Bestell- und Wartesaal Renault Scenic 4

  • Moin!
    Also ich war am Samstag mal in verschiedenen Renault Autohäusern und habe speziell mein Modell gesucht (Grand Scenic ohne 3. Sitzreihe).
    Bin sogar fündig geworden, auf Nachfrage ob es denn Probleme bei der Auslieferung gibt, meinte der nette Verkäufer dass ihm da nichts bekannt ist, da wäre mal irgendetwas mit der Innenverkleidung gewesen aber das war nur kurz. Er sagte zur Bestätigung, dass der vorhandene Grand Scenic im Januar bestellt und Anfang April gekommen ist.
    Keine Ahnung welche Politik Renault da fahrt, aber gar keine Information, und wenn dann nur aus anderen Ländern, ist meiner Ansicht nicht in Ordnung. Vielleicht sollte man hier an Renault mal einen offenen Brief schreiben. Es kann doch nicht sein, dass wir selber das ganze weltweite Netz nach Hinweisen durchsuchen müssen!
    Wenn ich bei Amazon für 5€ einkaufe und es gibt Verzögerungen bei der Lieferung, werde ich umgehend informiert und man entschuldigt sich überschwänglich. Hier geben manche einen Jahresverdienst aus und sind mitunter schon ein halbes Leben Kunde bei Renault, da erwarte ich doch wenigstens klare Ansagen. Langsam nervt mich die ganze Sache gewaltig. Nicht das Warten, sondern die Ungewissheit. (Naja, das Warten nervt natürlich auch...)

  • Nun ja, ich denke Du erwartest hier etwas viel.
    Warum zum Teufel soll ein Hersteller X öffentlich verbreiten, dass einer seiner Zulieferer Y ein Problem hat?
    1. geht das niemanden etwas an, ausser die Geschäftspartner untereinander
    2. kann so etwas insbesondere für den Lieferanten geschäftsschädigend werden
    3. wird doch sehr viel spekuliert, in welchem Umfang wirkich was und wer betroffen ist


    Und nur mal angenommen man würde solche Infos geben, dann finden sich reichlich Kunden, denen diese Infos wieder nicht ausreichend sind.
    Da geht es dann nämlich erst richtig los mit der Fragerei.
    Warum ist das passiert, konnte das denn nicht verhindert werden, ahja...typisch, Schlamperbude, gäbe es in Deutschland nicht, wie lange dauert es, warum geht es nicht schneller, warum kommen solche Teile ausgerechnet aus dem und dem Land, usw...
    Solche Dinge ufern immer extrem aus und niemand ist am Ende wirklich zufrieden. Schnell entsteht Geschrei nach Entschädigung, Service und ähnliches Gedöhns.
    Ich bin selbst seit 13 Jahren Händler und weiß sehr gut wie Kunden sein können. Da gibt es solche und solche und ganz schnell hat man sich Ärger eingehandelt, vom dem man dank Google auch in 20 Jahren noch was hat.
    Das einzige was der Informant damit erreicht, ist die öffentliche Diskredition seines eigenen Namens und seiner Lieferanten.
    Ausserdem geht es auch niemanden etwas an, wer in der Wirtschaft wen beliefert usw..



    Da kein Fahrzeughersteller/Händler bei Bestellung einen verbindlichen Liefertermin nennt, muss er sich auch für nichts rechtfertigen.
    Bei Amazon u.ä. stehen ja Lieferzeiten am Artikel. Logisch das man sich dann auch entschuldigt, wenn da mal was nicht geklappt hat.
    Auf deiner Autobestellung steht aber ein unverbindlicher Liefertermin, also ein Näherungswert, überwiegend auf ein Quartalsende bezogen.
    Es kann also gut sein, dass dein Auto sogar früher kommt.


    Was den unverbindlichen Liefertermin betrifft, so gilt folgendes:
    Unverbindliche Liefertermine oder Fristen kann der Händler gemäß den ZdK- Bedingungen wie folgt überziehen:

    • sechs Wochen für nicht beim Händler vorhandene Neufahrzeuge
    • 10 Tage für beim Händler schon vorhandene Neufahrzeuge
    • zwei Wochen für beim Händler schon vorhandene Nutzfahrzeuge


    Danach kannst Du deinen Händler in die Pflicht nehmen und unter Verzug setzen.
    Bei Nachweis eines entstandenen Schadens, wird der Händler ersatzpflichtig.
    Danach würde ich diesen Händler allerdings nie wieder aufsuchen, weil ich dort ganz sicher kein gern gesehener Gast mehr bin.
    Der Händler kann ja nichts dafür, wenn der Hersteller nicht liefert und ganz sicher würde der dich gern sofort beliefern.


    Kann der Händler auch nach Fristablauf nicht liefern, könnte er sich auf höhere Gewalt berufen, sofern er denn von seinem Lieferanten (Renault) die Bestätigung dafür hat.
    Vertragspartner ist dein Händler und nicht Renault.


    Ich selbst bin auch ungeduldig und möchte am liebsten gerstern als heute das neue Auto vor der Tür haben. Aber man muss da einfach auch die nötige Geduld haben, oder sich ein Fahrzeug vom Hof kaufen.
    Ich hab mein "altes" Auto, muss deswegen nicht laufen und ich sterbe auch nicht, wenn ich 3-4 Monate warten muss, zumindest nicht aus diesem Grund.
    Vorfreude ist die schönste Freude und die hat man so etwas länger ;)

  • Hast ja Recht, es wäre aber schon schön wenn man ab und anmal ein Update vom Händler bekommen könnte, manch ein Kunde bekommt überhauptkeine Info zu dem Verzug. Ich Z.b. werde erst recht sauer wen ich"keine" Infos bekomme. Habe erst auf Anfrage mit dem Verweis das ichüber das Feuer Bescheid weiß eine Info bekommen. Da wurde der Händler auch nochpatzig in der Mail. Eins noch, 270000 Euro ist auch nicht zu vergleichen miteiner Amazon Bestellung. Also, die Medaille hat immer zwei Seiten. Es ist auchallen bekannt das die Händler am wenigsten dafür können, aber lasst eure Kundennicht völlig im Regen stehen. Eine Verzögerung von 13 Wochen kann Renault nichtmit einem Ausfall bei Recticel von 4 bis 5 Wochen erklären. Fakt ist dasRecticel Produziert.Die Mutmaßungen vieler Kunden das Renault ein Qualitätsproblem mit dem Scenic 4 hat kann nur Renault aus der Welt schaffen, in eigenem Interesse.

  • Vielen Dank an dci 160 für die Belehrung, wir können uns ja hier im Bestell - und Wartesaal auch ein bisschen übers Wetter unterhalten, da vergeht die Zeit auch.
    Die Kundschaft in Frankreich scheint ja informiert zu werden. Da kann man schon mal ein paar Fragen stellen.

  • Wie ich gerade vernommen habe sind die Scenics, die wegen des Brandes ausstehend sind, soweit schon produziert und warten nur noch auf den Einbau der fehlenden Verkleidungen. Dies hat aber einen mehr oder weniger grösseren Haken, dass diese noch nicht über das verbesserte R-Link2 verfügen und kein Apple Carplay und Android Auto unterstützen. [...]

    Mein Händler meinte beiläufig auch, das einige Scenics bereits soweit fertig wären, dass man nur noch die durch den Brand fehlenden Türverkleidungen "nachmontieren" müsste.
    Diese Fahrzeuge müssten nun nach und nach wieder in den Produktionsablauf eingegliedert werden, was u. U. dazu führen könnte, daß identisch ausgestattete Autos, die deutlich später bestellt wurden, trotzdem erheblich früher fertig sein könnten.
    Die Fahrzeuge, deren Herstellung unterbrochen wurde, würden derweil in Hochregallagern zwischengelagert...


    Nun ja, ich bezweifel doch sehr, dass da nun mehrere hunderte Scenics in Hochregallagern vor sich hin warten, das klang für mich viel eher nach einem interessanten, aber leider frei erfundenen Märchen um den Kunden irgendeine Erklärung bieten zu können.
    Das die Fahrzeuge, die eigentlich schon fertig sein sollten, aber von denen bisher nicht mehr als eine VIN existiert, nun aber schrittweise in die eigentlich schon verplante Produktionsreihenfolge eingeschoben werden müssen, das kann ich mir allerdings gut vorstellen.


    Und was die Informationspolitik seitens Renault und dessen Händlern angeht, kann ich auch nicht verstehen, dass man die Kunden so alleine lässt.
    Mein Anfang Januar bestellter Scenic hätte eigentlich in der nächsten Woche an mich übergeben werden sollen. Hätte ich nicht durch dieses Forum von dem Brand und den damit verbundenen Verzögerungen erfahren, wäre ich wohl bis heute davon ausgegangen, Ostern mit einem GS4 durch die Gegend cruisen zu können.
    Stattdessen musste ich meinen Händler um Infos bitten, erst dann würde mir mitgeteilt, daß sich die Auslieferung bis Anfang Juli hinauszögern wird / könnte.


    Von Renault selbst kam gar keine Info. Klar, mein Vertragspartner ist der Händler, aber welcher Zacken wäre Renault aus der Krone gebrochen, wenn man alle betroffenen Kunden mit einem netten Brief um Entschuldigung gebeten hätte und dabei ein neues, konkretes Lieferdatum genannt hätte? Die genauen Hintergründe müssen doch gar nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert werden, aber ein bißchen mehr Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber hätte sicherlich nicht geschadet.
    Und das es ja auch ganz anders gehen kann, hat Twister hier ja schon beschrieben, in Österreich gibt es Entschädigungen von Renault, in Deutschland gibt es selbst auf Nachfrage hin nur Schulterzucken.



    Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was mit meinem im Mai auslaufenden Leasingvertrag (beim gleichen Händler) nun genau passiert, ob ich den bis zur Auslieferung verlängern kann, oder wie ich sonst mobil bleibe. Das ist schon alles irgendwie auch ärgerlich.

  • Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was mit meinem im Mai auslaufenden Leasingvertrag (beim gleichen Händler) nun genau passiert, ob ich den bis zur Auslieferung verlängern kann, oder wie ich sonst mobil bleibe. Das ist schon alles irgendwie auch ärgerlich.


    Hast Du die simple Frage (Mobil in der Übergangszeit) dem Händler/Verkäufer mal gestellt und welche Antwort hast Du erhalten?

  • Sorry, sollte keine Belehrung sein, sondern eine Antwort auf deinen Vorschlag, dem Hersteller einen Brief zu schreiben und dazu die Klarstellung über deine rechtlichen Möglichkeiten.
    Du hast am 10.02. bestellt, heute ist der 10.04., also sind gerade mal 8 Wochen rum.
    Logger bleiben ;)


    Ungeduld, Sehnsucht, Nervosität - naklar, geht mir doch nicht anders.


    Ich bin sogar davon ausgegangen, 3-6 Monate warten zu müssen, was durchaus üblich ist, auch ohne Feuer bei einem Zulieferer.


    Dein Händler hat Dir doch einen Liefertermin genannt, nämlich in 3-4 Monaten. Warum willst Du nach 8 Wochen dem Hersteller einen Brief schreiben?
    Es kann dir völlig egal sein, ob irgendwo etwas brennt, oder in China ein Sack Reis umfällt.
    Du hast einen unverbindlichen Liefertermin alles andere macht nur unnötig Blutdruck.


    Das die Wartezeit auch von Vorteil sein kann, ist an der Aufwertung des R-Link zu sehen.
    Wie hier zu lesen ist, gab es bei anderen Usern Verzögerungen und da hat der Händler auch entsprechende Informationen gegeben.


    Du möchstest über das Wetter reden?
    Also heute ist es hier noch ok, ab morgen wieder nur noch im die 10 Grad und jeden Tag Regen bis nach Ostern.
    Ein Glück, dass mein Auto noch nich da ist ;)

  • Hast Du die simple Frage (Mobil in der Übergangszeit) dem Händler/Verkäufer mal gestellt und welche Antwort hast Du erhalten?

    Ja klar, nicht nur einmal.


    Ich war seit dem Kauf des GS4 Anfang Januar sehr oft bei meinem Händler, u.a. auch deshalb, weil ich inzwischen dort einen zusätzlichen Zweitwagen gekauft habe.
    Dabei war die Auslieferung des Scenics natürlich auch immer ein Thema, aber stets ausgehend von mir!


    Zu der Übergangszeit meinte er nur, dass wir doch erst einmal abwarten sollten. Noch wäre ja kein Mai und wer weiß, vielleicht kommt das neue Fahrzeug ja doch noch rechtzeitig.
    Und wenn es dann doch zu einer Lücke in der Mobilität käme, "müsste man noch mal reden".
    Nicht mehr als angedeutet hat er dabei, dass er sich z. B. vorstellen können, das man die bisherigen Leasingraten einfach solange an ihn direkt als Abschlagszahlung weiterzahlen könnte bis das der neue Scenic eingetroffen ist.
    Aber, zum einen ist das alles noch überhaupt nicht verbindlich - er will dazu auch nichts weiter sagen, bis das der alte Vertrag tatsächlich abläuft, und zum anderen würde das auch zu weiteren Kosten für mich führen, die ich eigentlich durch den Neukauf vermeiden wollte.
    TÜV, Wartung B, das sind ja alles Kosten, die ich bei rechtzeitiger Lieferung nicht hätte.


    Schriftlich habe ich bisher aber nur die unverbindliche Lieferung KW 15/17.
    Alle weiteren Infos, auch die verzögerte Lieferung (KW 26/17, Anlieferung beim Händler) habe ich nur mündlich erhalten.

  • Zitat

    Zu der Übergangszeit meinte er nur, dass wir doch erst einmal abwarten sollten. Noch wäre ja kein Mai und wer weiß, vielleicht kommt das neue Fahrzeug ja doch noch rechtzeitig.
    Und wenn es dann doch zu einer Lücke in der Mobilität käme, "müsste man noch mal reden".


    Wenn das Verhältnis zwischen Euch "normal" ist,
    sehe ich das als ausreichend an.


    Ich habe bei inzwischen mehr als 15 Neuwagenbestellungen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
    Sollte es im Mai zu Komplikationen kommen, kann man sich immer noch ärgern ;)


    Toitoitoi!

  • Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was mit meinem im Mai auslaufenden Leasingvertrag (beim gleichen Händler) nun genau passiert, ob ich den bis zur Auslieferung verlängern kann, oder wie ich sonst mobil bleibe. Das ist schon alles irgendwie auch ärgerlich.

    Anrufen, Frage stellen und eine Lösung anbieten lassen.
    Entweder verlängert man dir dein Leasing, oder bietet ein Fahrzeug für den Übergang an. Letzteres hab ich bei der Wartezeit meines letzen Neuwagens auch mal in Anspruch genommen.
    Man findet für alles ne Lösung und wenn nicht, dann taugt der Händler nix.
    Alternativ hast Du das Recht dir einen Mietwagen zu nehmen und dem Händler die Kosten in Rechnung zu stellen.

    aber welcher Zacken wäre Renault aus der Krone gebrochen, wenn man alle betroffenen Kunden mit einem netten Brief um Entschuldigung gebeten hätte

    Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube nicht, dass der Händler mit der Fahrzeugbestellung auch Kundendaten (Name, Anschrift, Mail, Telefon) an den Hersteller übermittelt.
    Letztlich befinden wir uns in der Klasse der Volumenmodelle.
    Ab S-Klasse aufwärts darf man sicherlich mehr Service dieser Richtung erwarten und sicher auch andere Entschädigungen, wenn da etwas schief geht.
    Wenn sich dein Händler nicht bei Dir gemeldet hat, ist das nicht in Ordnung und verdient das Prädikat "Schnarchnase".



    in Österreich gibt es Entschädigungen von Renault, in Deutschland gibt es selbst auf Nachfrage hin nur Schulterzucken

    Vielleicht kommt das ja noch. Vielleicht gibt es aus AT den größeren Anteil verzögerter Bestellungen, weshalb dort zuerst ein Paket geschnürt wurde.
    Grundsätzlich würde ich auch für deutsche Kunden ein ähnliches Angebot erwarten.


    Du schreibst, dass sich dein Liefertermin von Mitte April auf Juli verzögert. Mein Beileid, da hast Du allen Grund sauer zu sein, wäre ich auch.
    Definitiv wird der Händler damit seine 6 Wochen Frist überschreiten.
    Rede mit ihm, was er dir als Entschädigung anbieten kann. Vielleicht ein Zubehörteil, eine Inspektion, oder sogar beides.


    Dennoch, macht euch nicht mit Spekulationen verrückt, welche Art von Problemen es geben könnte.
    Solange es Neufahrzeuge auf Bestellung gibt, solange gibt es auch immer wieder mal Verzögerungen, auch bei den "Premium" Herstellern.
    Mal wird in der Produktion noch was geändert, mal fehlt nur das Glasdach, mal gibt es Stress mit einem Zulieferbetrieb. Die Hersteller werden jedoch einen Teufel tun und das öffentlich machen, auch mit Blick auf die Mitbewerber.
    Lange warten ist sehr ärgerlich, aber wenn dabei etwas herausspringt, (und das sollte es) geht das in Ordnung. Ärgern darf man sich aber trotzdem.


    Hier mal ein Beispiel von Seat, der übrigens bei Skoda gebaut wird und damit auch wohl auch Rückschlüsse auf die hauseigenen Modelle denkbar sind.
    seat.jpg