Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Guten Abend,

    Das mit dem Loch bohren habe ich hier oder im Megane 4 Forum auch gelesen.

    Es ist in diesem Thema :

    https://www.megane4-forum.de/f…g-dauert-wochen/?pageNo=1


    Hat denn noch jemand etwas von diesem "einknöpfbaren" Einsatz gehört und/oder kann etwas dazu sagen?

    Und mit Loch bohren :

    Das mag sicherlich funktionieren, aber ich kann sowas ja nicht ernsthaft einem Autohaus Vorschlagen.

    Und gibt es später Probleme, weil ich dieses Loch auf eigene Kappe habe bohren lassen - wie bereits erwähnt ein bekannter KFZ Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung schlägt das auch vor - dann ist das meine Verantwortung.

    Das ist alles sehr unschön. Und ich muss mich bald entscheiden.

  • Hallo Minelab,


    alleine schon die Tatsache, dass das Problem Wasser wird in den Brenntaum angesaugt, immer wieder Auftritt, ist untragbar! Was ist nach der Garantiezeit? Was ist, wenn mangels Ersatzteile dann das Fahrzeug länger unfahrbar ist und kein Ersatzfahrzeug mehr kostenfrei zur Verfügung steht?

    Ein einknöpfbarer Einsatz ist für mich keine ernsthafte Lösung.

    Wenn Renault dieses schwerwiegende Problem nicht mit einer wirksamen Lösung abstellt, zum Beispiel auf deren Verantwortung das Loch zu akzeptieren, bleibt einem nichts anderes übrig, als entsprechende Schritte zur Rückgabe des Fahrzeugs einzuleiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sehe ich genauso. Vermutlich bringt es nur etwas wenn diejenigen die diesen Mototor haben Druck machen. Man kann ja den offensichtlichen Mangel streng genommen noch nicht msl ignorieren und nach Garantie verkaufen, denn wenn der Käufer das Wissen um den versteckten Mangel nachweisen kann, dann Gute Nacht. Ergo hat man defakto sogar eine potentielle Wertminderung.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ich stimme vollkommen zu.

    Was mich noch bewegt:Renault hat mein Vertrauen insofern beschädigt, als ich mich fragen muss, was mich in, sagen wir 5 Jahren, erwartet. Ich strebe immer eine Langzeitbeziehung zu meinen Fahrzeugen an

    Audi hat bei meinem A2 nach 10 Jahren das Schiebedach auf Kulanz repariert.

    Wenn das bei einem Auto mit 40.600km schon so läuft wie beim Scénic, dann ist, fürchte ich, von Renaultseite keine Dauerbeziehung geplant.

    Das enttäuscht mich.

    Wir kamen über den Twingo 1 zu Renault.

    Das war ein toller, verlässlicher Begleiter über viele Jahre.

  • Bei mir ist es schon das 3. Mal passiert, dass ich das Problem mit dem Kondenswassser bzw. mit der durchgebrannten Hauptsicherung hatte.

    Diesmal musste ich 380€ bezahlen da ich keine Garantie mehr habe. Und es keine Kulanz gibt.

    Muss mir wirklich überlegen, ob ich den Scenic nicht doch verkaufen soll.

  • Oh - genau das hatte ich befürchtet :ohne grundlegende Änderung kommt das beliebig oft vor. Ich befürchte auch, dass, wenn der Motor eine Portion Kondenswasser geschluckt hat entsteht Rost an den Zylinderwänden. Zumindest, wenn der Motor nicht UNMITTELBAR trocken gelegt wird.

    Gib doch bitte mal ein paar Details vom jüngsten Vorfall.

    Wie lange stand er und wo, wie waren die Symptome und wie wurde der Fehler behoben.

    Alles Gute!

  • Also wenn es wirklich so ist das sich Wasser im Motor angesammelt hat über Kondensat im Ladeluftkreis gibt es eine OTS von Renault.

    Fahrzeug nicht älter als 7Jahre und Kilometerstand unter 200.000km dann übernimmt Renault die Kosten (Montage-Öl-Ölfilter usw.)

  • Hallo,


    wenn der Ölverbrauch steigt, ist das eine Folge von Kondenswasser im Brennraum, wo das Wasser das Öl von den Zylinderwänden spült und da Schleifspuren der Kolben in die Zylinderwände getrieben werden und die Kolbenringe nicht mehr abdichten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • fritz15

    Zitat: ... also wenn es wirklich so ist ..."


    ES IST SO !!!


    Die von mir angefahrene Renaultwerkstatt kennt diesen Fehler nicht.

    Der Kundendienst Renault Deutschland verweigert jede Kostenbeteiligung.

    Der Grund bei mir war "Inspektion nicht regelmäßig".

    Übrigens dürfte es keinen S4 geben der älter als 7 Jahre ist.

    Gruß

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Mir ist das auch mit meinem S4 am 19.12.2022 passiert.

    Früh Frost normal gefahren und nachmittag getaut und Regen beim Starten brannt die Hauptsicherung durch.

    Per ADAC am 20.12. zum Autohaus gebracht und dann am 23.12. ohne Kosten wieder abgeholt.

    Das Autohaus kannte den Schaden und hat ihn sofort repariert.

    Mein S4 ist Baujahr Jan. 2017 und hat somit keine Garantie mehr.

    Werkstatt kennt den Fehler nicht ist nur eine Ausrede, denn es betrifft fast alle Renaultfahrzeuge, u. a. Talismann, Captur, Clio usw. so die Aussage meines

    Renault-Autohauses. Es ist ein Konstruktionsfahler seitens Renault.


    MfG

    Rocky2012