Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Ronny


    - Aus u Ein Glühkerzen

    - Aus u Ein LLK

    - Ölwechsel

    - Aus u Ein Batteriesteuergerät nicht aufgeführt.

    Dazu mein bestelltes Steuergerät für 127 Euro.

    Meine Rechnung belief sich auf 390 Euro in einer freien Renault-Werkstatt.


    Meine Arbeit wie Platte vor dem Lufteinzug (Nur im Winter) des LLK und das Armatexband um des Plastikrohr funktioniert.

    Der Ablaufschlauch mit Schraube der Werkstatt erfüllt seinen Zweck. Bis jetzt kein Wasser im LLK!


    FalkBa

    Vllt wurde ein Update der Werkstatt eingespielt zur Einhaltung der Abgaswerte?

    Zur Erklärung. Ich hatte vor Jahren mit dem Opel Zafira Diesel zu tun.

    Der hatte einen AdBlu-Tank und über zwei Jahre musste das nicht nachgefüllt werden. (40 Tkm in 12 Monaten)

    Dann mussten die Zafira zu Opel. Grund war ein Update. Bei der Abholung sagte der Freundliche das sie auch AdBlu nachgefüllt haben. ich "warum der verbraucht doch nichts". Antwort: "Ab jetzt verbraucht er auch AdBlu".

    Über zwei Jahre fuhren die Kisten mit ner eingeschränkten Abgasreinigung durch die Gegend.


    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Ich hab dazu gerade ne Meldung eines bekannten erhalten. Der hat Kontakt zu einem Renaultmechaniker. Hier gibt es wohl noch immer Kulanzregelungen das man die teile nicht zahlt sondern nur die Arbeit. Naja schauen wir mal. Renault ist bereits angeschrieben. Zur Not wird eine Anfrage über die Rechtsschutz laufen. Bei dem Mist muss sich renault einfach beteiligen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Da ich keinen regelmäßigen Kundendienst vorweisen kann beteiligt sich Renault nicht.

    Über den ADAC-Rechtschutz hatte ich schon Kontakt zur RA'in.

    Renault einen Fehler nachzuweisen wird nur über ein sehr teures Sachverständigenverfahren laufen, mit welchem Ausgang?

    Ob das der Rechtschutz trägt?

    Vllt sollten wir hier einen neuen Beitrag eröffnen um mal den Umfang der betroffenen -User/Pkw festzustellen.

    Weiteres dann später.


    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Ich finde die Vorstellung gruselig, dass das angesaugte Wasser oft tagelang in den Zylindern verbleibt. Imho muss da Rost an den Zylinderwänden, evtl auch am oberen Kolbenring entstehen. Auch die Injektoren stecken in der Brühe. Ein Geschädigter könnte doch mal auf eine Endoskopie bestehen. Es ist verblüffend, wie lange und wie oft Renault mit diesem Murks davonkommt.

  • Naja bei 400 - 500 Euro mach ich jetzt auch keinen großen Aufstand. Das wäre dann sicher der Macherlohn. Aber der Typ am Telefon erzählte was von 1400 Euro. Und das ist jetzt nicht so cool. Eine Wartung bei Renault hätte das Problem ja nicht behoben. Mein letzter Öl-und Filterwechsel ist erst vor kurzem gemacht worden...nicht bei Renault aber trotzdem vernünftig mit Rechnung und so.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ich kann dir die Fa. Autohaus Dunkel in wendelstein empfehlen, ist ja nicht so weit von langwasser weg, habnur gute Erfahrungen gemacht.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Einmal editiert, zuletzt von FalkBa () aus folgendem Grund: Ooops hab doch noch garnicht meinen Senf dazu gegeben.... Hallo powerschumi, ich habe auch an den ADAC geschrieben, an die von dir angegebene Absenderaddresse. Das hier ist die Antwort: ---------------------------- vielen Dank für ihre Nachricht an den ADAC. Es tut uns Leid, dass sie mit ihrem Renault Scenic (Gen. 4) Probleme haben. Dem ADAC wurden von seinen Mitgliedern bisher noch keine weiteren vergleichbaren Fälle gemeldet. Wir werden das Thema jedoch intensiv verfolgen. Sobald uns mehrere vergleichbare Meldungen zu dieser Thematik mit belastbaren Angaben vorliegen, werden wir den Hersteller damit konfrontieren. Wenn mehrere Fahrzeuge dasselbe Fehlerbild aufweisen, wird – insbesondere in Internetforen – häufig der Begriff „Serienfehler“ verwendet. Dies trifft jedoch aus unserer Sicht allermeist nicht zu. Denn bei einem Serienfehler müsste der überwiegende Anteil der produzierten Fahrzeuge dasselbe Fehlerbild aufweisen. Nur dann könnten Ansprüche an den Hersteller abgeleitet werden. Ein „echter“ Serienfehler kommt nach unserer Beobachtung nur äußerst selten vor. Selbst häufige Fehlerbilder wie Steuerketten bei VW, Ölabstreifringe bei Audi, Rost an Türunterkanten bei Mercedes usw. betreffen „bestenfalls“ eine niedrige Promille-Zahl der insgesamt produzierten Fahrzeuge desselben Typs, was also keinen Serienfehler darstellt. Ansprüche gegenüber den Herstellern können also nicht gemacht werden. Vielmehr muss auf Kulanz seitens des Herstellers gehofft werden. Wir empfehlen also, in jedem Fall einen schriftlichen Kulanzantrag zu stellen. Bitte beachten Sie, dass Kulanz eine rein freiwillige Leistung ist, die nicht eingeklagt werden kann. Außerdem kann der Hersteller beinahe beliebige Bedingungen daran knüpfen. Üblich ist beispielsweise, dass Kulanz nur bis zu einem gewissen Fahrzeugalter gewährt wird, nicht bei Re-Import-Fahrzeugen und nur bei Autos, die lückenlos in Hersteller-Werkstätten gewartet wurden. -------------------------------------- Also, je mehr Zuschriften destso besser :-) .

  • Hallo nochmal,


    das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Reparaturtermin erst ab 23.Februar. Die Renaul Assistence hat mich auch in die nächste Werkstatt (Sonnleitner Kilianstrasse) geschleppt und nicht in meine Stammwerkstatt (Sonnleitner Lübener Strasse).

    Der Fahrer sagte, dass es schon der 4. Scenic war den er an diesem Tag abgeschleppt hat. Nach seinen Angaben sogar auch mit dem gleichen Problem.

    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber die reine Kenntnis des Problems hat mich erstaunt.


    klaus :

    kennst du denn den Sonnleitner in Nürnberg? Machen die bei Autohaus Dunkel in Wendelstein etwas besser?


    Blacky S4 :

    Das mit dem Update werde ich auf jeden Fall nochmal erfragen.

    Wann hattest du denn das Haupsicherungsproblem? Kann ich aus deinem Beitrag schließen dass du durch deine Maßnamen eine Wiederholung bisher abwenden konntest?


    Gruß

    FalkBa

  • Hallo,

    der Schadenseintritt war Ende Nov 2022.

    Der Brief vom ADAC war bei mir genau so!

    Die kalten Tage jetzt hat mein S4 trocken überstanden.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hey zusammen, ich werde dem ADAC ebenfalls schreiben. Da muss aufgeklärt werden.


    Bei wird auch diese Gitter verbaut. Hat dafür mal einer ne Teilenummer das ich das mal sehen kann?


    Danke

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny