Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Nun bin ich auch in den Kreis der erlauchten Hauptsicherungsdurchbrenner durch Wasser im Wärmetauscher aufgestiegen. Ärgerlich, dass es nicht im Heimatort passiert ist. Positiv: das Autohaus in Annaberg-Buchholz hat das Problem sehr zeitnah gelöst und die Kosten ohne mein Zutun Renault in Rechnung gestellt.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach 3 Jahren habe ich erneut das Problem der durchgeleuchteten Hauptsicherung. Ich hatte im Winter 2020/21 schonmal das Problem. In der Werkstatt wurde dann was gemacht (ich erinnere mich nicht an alles). An was ich mich erinnern kann war das man zum einen ja die Sicherung bzw den ganzen Kasten getauscht hat. Zusätzlich wurde ein Kunststoffrohr welches, mittig von vorne nach hinten oder andersherum, zwischen Motor und Batterie, verläuft getauscht. Dieses Rohr hatte dann eine rechteckige Öffnung mit einem groben Wabengitter (auch Kunststoff) und darunter dann ein weisses Filzpad oder sowas. Ob noch was getauscht wurde weiss ich grade nicht hab die Rechnung irgendwo wo ich nun nicht weiss wo sie ist (habe ich überhaupt eine bekommen? 🤔🤔🤔)


    Nunja ich hatte die folgenden Jahre kein Problem gehabt. Vor einigen Wochen verhielt sich der Dicke dann bei kälteren Tagen beim ersten Start so dass er ansprang dann bissel stotterte aber dann ganz problemlos lief. Für mich lag es an der kalten Temperatur an dieses vermalledeite Kondenswasser habe ich nicht mehr gedacht. Die Werkstatt die ich dann angefragt habe sagte sofort als ich sagte Hauptsicherung ist durch dass es wohl an Wasser im Brennraum liegt, da klingelte es bei mir und ich hab gesagt dass es ja schonmal so war und ich ja dieses tolle WabenFilzRohr bekommen hab. Da war die Aussage dann dass des das Problem nicht wirklich behebt und er war verdutzt über meine Beschreibung des Röhre und der Öffnung mit den Waben und dem Filz.


    Nun steht das Auto nicht zu Hause sondern bei meiner Arbeitsschlafstelle. Ich hoffe dass der ADAC mir morgen/heute früh helfen kann und mich irgendwo hinschleppen kann wo man mir helfen kann. Nur die nächste Werkstatt (die wo ich das Problemchen geschildert hab) ist komplett voll oder besser übervoll.


    Mein Dicker ist ein Espace 1.6 DCi 130 Intense (manuell) BJ2017 und ich nenne ihn seit 9/2020 mein eigen. Er hat kurz vor dem letzten Jahresende die 200.000 km geknackt. Ich gehe mal davon aus dass mich das jetzt ne Stange Geld kosten wird. Weiss da jemand was wegen Kulanz oder so?


    Ich habe ein gemischtes Fahrprofil ich fahre Regelmäßig mindestens 2 mal die Woche jeweils 100km Autobahn bei ~124km/h. Die restliche Zeit dann nur 2 Fahrten ~30km jeweils täglich 30/70 ortschaften und offene Landstraßen.


    Wie sieht es denn bei euch so aus inzwischen gibt es neue Erkenntnisse zum Problem oder habt ihr alle eure abgegeben?


    LG Piet


    Hier ein Bild von dem Rohr.


    WP_20210213_14_42_51.jpg

    Renault Espace RFC 1.6 DCi 130 Intens, Schaltgetriebe, EZ 2017, 200.000+ km

    Einmal editiert, zuletzt von KayScho () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Also das ist ja ein bekanntes Problem. Das merkt man auch durch die Reaktion des Ansprechpartners.


    Eintrag 364 zeigt meinen Vorfall. Mit dem was da gemacht wurde.


    Ich war nicht innerhalb irgendeiner Garantie und Renault hat das ohne Maulen übernommen. Dies scheint also ein Sachstand zu sein der bereits das eine oder andere Mal mit einem Anwalt durchgesetzt wurde.


    Grundsätzlich würde ich dem Renault-Kundenservice den Vorfall melden und sich nicht abspeisen lassen

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo rmakswit,


    Hab ihn heute bei Renault abgegeben, aber die sind rappel voll ich bekomme nen Anruf wenns fertig ist. Hatte auch nach den Kosten gefragt, ob das von Renault übernommen wird weiß ja ein bekanntes Problem ist. Er sagte bei dem Baujahr wohl eher nicht.


    Aber wie du es schon gesagt hast sollte ich wohl mal Kontakt mit Renault aufnehmen und da mal anfragen was die sagen.


    LG Piet

    Renault Espace RFC 1.6 DCi 130 Intens, Schaltgetriebe, EZ 2017, 200.000+ km

  • meiner ist Baujahr 2016 mit Erstzulassung 2017. Die müssen den Antrag stellen und gut ist.


    Es hat ja keiner mit nem Eimer Wasser in den Motor geschüttet. Es ist halt unvorteilhaft gebaut von Renault

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hi. Ich hatte das Problem letzten Winter. Kondenswasser im Motor. Dieses Plastikrohr mit Gitter u Filz hatte mein 1.5er Diesel schon als in ihn gebraucht gekauft habe.

    Eine Kulanzanfrage an Renault verlief negativ. Ein RA über den Rechtsschutz riet mir vom Klageweg ab da die Kosten nicht absehbar sind. Die Kosten der Reparatur dagegen gerechnet waren rund 500 € incl Ölwechsel!

    Renault einen Konstruktionsfehler nachzuweisen ist unmöglich.

    Ich habe den Kühlergrill des LLK im Winter mit einer Verkleidung geschlossen. Der Luftkanal zur Drosselklappe ist mit Armartexband umwickelt. Meiner Meinung bildet sich das Kondenswasser in diesem Rohr. Bilder von mir sind in diesem Thema zu finden.


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo Jürgen,


    Ja das nachweisen ist schwierig das stimmt. Anfragen bei Renault direkt werd ich aber schon versuchen, fragen kostet ja nix. Mit 500€ wäre es meiner Meinung nach auch immernoch zu teuer weil kann ich ja nix für und als Verschleiß kann ich das leider auch nicht hinnehmen... Als ich heute fragte was der spass denn kosten soll sagte er dass des beim letzten den er damit hatte ~1200€ waren, der hatte zwar noch ne Batterie mit dabei aber der Preis waren dann noch die alten Arbeitsstunden. Er sagte glaub ich von Renault aus als Vorgabe 9,7 Stunden angesetzt sind. Wenn ich die Preise richtig im Kopf hab liegen bei ihm die Arbeitsstunden für mechanik bei ~114€/h dazu dann noch die Teile... Wird ein hübsches sümmchen sein.


    LG Piet

    Renault Espace RFC 1.6 DCi 130 Intens, Schaltgetriebe, EZ 2017, 200.000+ km

  • Hallo Piet.

    Mein S4 war in einer freien Werkstatt mit Spezifikation auf Renault.

    Hauptsicherung durch beim Starten. Wasser im Motor. Abbau der Front bis zum Kühler. Durch die Entfernung der Glühkerzen wurde das Wasser entfernt. LLK wurde ausgebaut und getrocknet. Die Werkstatt hat am LLK einen Ablauf angebaut. Mit einem Stopfen geschlossen schaut das Ding unten aus der Verkleidung. Hat sich voll bewährt.

    Denn es kamen schon einige Tropfen unten raus bei meiner Kontrolle. Meine eignen Maßnahmen hatte ich schon beschrieben.

    Der Ölwechsel ist wichtig! Bei Eintritt des Schadens dürfte auch Wasser ins Motoröl gekommen sein.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Seit heute gehöre ich auch zum Club, Nebelig und 2 Grad Plus....Motor ging gleich wieder aus und Feierabend.

    Da ich eine Mobilitätsgarantie habe, gleich dort angerufen, Abschlepper sollte in 50 Minuten da sein.

    Nach 2 Stunden nochmal angerufen, was soll ich sagen. Der Abschlepper hat stoniert, 65km waren ihn zuviel.

    Morgen kommt nun der ADAC, hoffe das klappt mit den Leihwagen und mal sehen, was meine Gebrauchwagengaratie sagt.

  • Hallo Powerschumi, mein herzliches beileid. Das klingt ja schon nach Frechheit das der Abschleppdienst storniert hat wegen zu weit. Da macht man sich die Mühe die Mobilitätsgarantie aufrecht zu erhalten und macht die Inspektionen bei Renault, was ja nicht immer günstig ist im Gegensatz zu freien Werkstätten und dann sowas. Ich hatte aber auch den ADAC beauftragt weil bei der Assistence hätte ich es online machen müssen, ich spreche aber lieber mit jemandem um auch Etwaige andere di ge noch abklären zu können.


    Ich habe gestern den Anruf bekommen das ich den Dicke wieder abholen kann, hab aber nicht gefragt was mich der spass kostet da bin ich Montag mal gespannt wenn ich ihn abhole 🫣🫣🫣 ich werde diesbezüglich berichten.


    LG Piet

    Renault Espace RFC 1.6 DCi 130 Intens, Schaltgetriebe, EZ 2017, 200.000+ km