Start / Stop funktioniert nicht?

  • Hallo, meinen GS4 (Benziner) habe ich im Dezember 2017 fabrikneu bekommen. Bisher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, dass zum Beispiel beim Halten an der Ampel der Motor nicht automatisch abschaltet. Bei meinem vorherigen VW wurde die Funktion auch deaktiviert, wenn es zu kalt ist.


    In den letzten Tagen waren die Temperaturen ja schon frühlingshaft. Heute zum Beispiel: 15 Grad, Klima aus, Motor warm, nur Tagfahrlicht.... Trotzdem blinkt beim Ampelstop nur die Kontrolleuchte (das A mit Kreis). Der Motor schaltet nicht ab. (Deaktiviert habe ich die Funktion natürlich auch nicht manuell)


    Kann man da irgendetwas falsch machen?


    Danke, Frank

  • Es kommt darauf an, wie die Batterie geladen ist.Bei nicht vollständiger Ladung wird das Start Stoppen System nicht aktiviert. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Also, an der Ampel runter vom Kupplungspedal. Nicht wie vor Jahren in der Fahrschule gelernt, Kupplung durchdrücken. :D


    Wichtig ist, haben meine Vorredner bereits gesagt das der Akku voll ist. Uns passiert es regelmäßig morgens wenn wir an der 2. Ampel stehen. Du merkst es wenn das Licht im Dachhimmel angeht. Dann schaltet er ab und hat keine Kraft selbst neu zu starten. ^^

  • Licht im Dachhimmel geht an?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Renault war schon immer hypersensibel mit der Batteriespannung. Beim Megane meldete sich nach 15 Minuten Radiobetrieb im Stand der Bordcompi mit "Batteriespannung tief - Motor starten". Und das bei einer 1-jährigen Batterie (die selbe hat nun bereits den 7. Winter auf dem Buckel und tut immer noch einwandfrei - auch die blöde Meldung ist geblieben).


    Wenn beim Scenic der Start / Stop auch so sensibel reagiert, wundert's mich nicht, wenn Start / Stop nicht tun will.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also, an der Ampel runter vom Kupplungspedal. Nicht wie vor Jahren in der Fahrschule gelernt, Kupplung durchdrücken. :D


    Wichtig ist, haben meine Vorredner bereits gesagt das der Akku voll ist. Uns passiert es regelmäßig morgens wenn wir an der 2. Ampel stehen. Du merkst es wenn das Licht im Dachhimmel angeht. Dann schaltet er ab und hat keine Kraft selbst neu zu starten. ^^

    Oh,da hat dir dein Fahrlehrer aber was ganz falsches beigebracht,durch langes drücken der Kupplung verschleißt sie sehr schnell. ;)

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Die Jungen lernen das heute so. Auch meinen Jungs und dem Mädel wurde das so beigebracht. Die Kupplungslager sind heute nicht mehr so empfindlich, wie zur Zeit, als wir lernten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour