Notrad nachrüsten??

  • Hallo Cheesy, leider nutzt dir der Reifenrechner da gar nix, da das Notrad beim Scenic KLEINER ist im Durchmesser als das normale Rad (wenn ich richtig gemessen habe, knapp unter 70 cm...)... denn sonst würde ja z.B. ein Winterrad in die Mulde passen. Tut es aber nicht. Zusätzlich hat der Hyundai mit Sicherheit einen anderen Lochkreis und einen anderen Wagenheber, und ob die Einpresstiefe passt weiß man auch nicht.....


    Gruß Dieter


    PS: Habe nachgeschaut.... das Notrad hat die Größe 145/70R17... was einem Durchmesser von 63,5 cm entspricht....


    Bildschirmfoto 2022-02-15 um 06.24.43.jpg

  • Ok, das ist wieder mal mehr als eigenartig... normalerweise sollte auch das Not- oder Reserverad den entsprechenden Durchmesser und damit auch Abrollumfang von der Serienbereifung haben... ?(:/ aber ok, somit könnte natürlich u.a. auch ein Notrad z.B. vom Duster passen... die ET der Felge wäre dann ev. noch das einzige Thema was man wohl beachten müsste/sollte...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Falls ich mal das Notrad brauche, werde ich es ausschliesslich an der Hinterachse montieren.


    Im Fall, dass vorne platt sein sollte, halt zuerst hinten wechseln und das gute Rad nach vorne montieren.


    Gruzss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hallo,


    das Notrad ist massiv kleiner und ist auch nur bis 80 km/h zugelassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...und wenn man es drauf macht, hat man im Tacho und Head Up sehr viele Warnungen.


    Das Auto "hängt" dann auch leicht schräg


    Es ist halt wirklich nur ein Notrad für den Weg zur Werkstatt oder nach Hause.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ja, am besten geht der Motor auch gleich noch in den Notlauf, dann kann man eh nicht mehr schneller fahren als 80... für mich ein komplettes Unding - da wäre es besser gleich garkein Notrad anzubieten, anstatt einem das offensichtlich absolut nicht passt und dem Antriebsstrang womöglich dann noch schadet... aber wäre dann für die Werkstatt natürlich auch lukrativ, dann gleich noch was reparieren zu dürfen/können...:evil::whistling::saint::saint::saint: sorry... :saint:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • anstatt einem das offensichtlich absolut nicht passt und dem Antriebsstrang womöglich dann noch schadet... a

    Genau deshalb das Notrad auf die Hinterachse montieren!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Für den Scenic gibts meiner Meinung nach nur eines: ein echtes Ersatzrad. Im Pannenfall wäre es ein reiner Glücksfall einen Renno Händler zu finden, der den 20 Zoll Reifen vorrätig hat, erst recht im Ausland.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020