Notrad nachrüsten??

  • Der Durchmesser des Notrsdes ist ein paar kleiner als beim Originalrad und passt NICHT in die Mulde. Von der Radbreite her würde es passen. Weiss der Geier, warum das so dämlich gelöst wurde.
    Aber jetzt weiss ich endlich, für was der riesige Plastiksack ist, der da auf dem Notrad herumgammelt!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Faris,


    Das Reserverad scheint dann nur beim Siebensitzer unter dem Wagenboden untergebracht zu sein.


    Mit vollgeräumtem Kofferraum (bei Urlaubsfahrt immer bis unter das Dach) wird eine Reifenpanne zur Katastrophe. Wohin mit dem Originalrad?
    Zum Glück ist meines unter dem Fahrzeug.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was ist denn das für ein Schei... mit dem Originalreifen, der nicht in die Mulde passt?! Die Ingenieure, die das verbrochen haben, gehören auf den Eiern aufgehängt! Entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber diese Konstruktion ist ja wohl ein schlechter Scherz....

  • Auch wenn es ein schwacher Trost ist, die Noträder etlicher Hersteller füllen die Mulde komplett aus, soll dann das Originalrad rein, passt es nicht in die Mulde.
    Also überall dasselbe. Sonst brauchte man kein Notrad, sondern die Originalgröße.
    Ich hatte mal einen Rover 827 Si, der hatte sogar ein Ersatzrad auf Alufelge, so wie die anderen vier Räder auch. So geht das


    Wenn es unter dem Auto dreckig und vergammelt hängt, bis es mal gebraucht wird, ist auch nicht schön.
    Kenne ich von früheren Franzosen. Oder die Mechachik zum runterlassen ist vergammelt.
    Auch wiederum das Rad im Motorraum zu platzieren ist heutzutage kaum möglich.Kein Platz mehr.
    Da war dann die Aufbewahrung rechts oder links stehend im Kofferraum so wie bei Autos aus den 60zigern nicht schlecht.
    Nahm zwar Transportmöglichkeit aber es musste im Fall des Falles nicht alles ausgepackt werden.


    Fazit: Ne Reifenpanne kann man so oder so nicht gebrauchen.

  • ...damals beim S1 RX4 von meinem Vater war das optimal gelöst: [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRloF4KASuOFwMJGWx1NlTBcoIHLCZg_gu7QwPFRUSao0r7bU5f]

  • ...damals beim S1 RX4 von meinem Vater war das optimal gelöst: [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRloF4KASuOFwMJGWx1NlTBcoIHLCZg_gu7QwPFRUSao0r7bU5f]

    Sieht aber nur suboptimal aus...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ja der RX4 war genau wie auch der Avantime seiner Zeit leider ein paar Jahre voraus.


    Jetzt wo alle SUV oder SUV-Coupe fahren wären sie besser aufgehoben gewesen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Der S1 RX4 sollte ja auch so eine Art Geländewagen sein.
    Fand ich da häßlich aber akzeptabel.
    Renault brauchte den Platz der weggelassenen Mulde für die Hinterachse des Allrads.
    Kann ich mir aber bei unserem Scenic beim besten Willen nicht vorstellen.
    Das geht dann ja auch mit einer Drehtüre einher. Furchtbar.

  • Der Durchmesser vom Reifen (aussen) muss gleich sein wie beim Originalrad!


    Und wenn das stimmt mit den 175 oder 175 breit sind das nur 1-2cm weniger als das Originalrad. Der Felgendurchmesser ist Wurscht.


    Gruss, Peter Z.

    Das war ein Irrtum von mir, das Originalrad ist ein paar Zentimeter grösser als das Notrad und passt knapp nicht in die Reserveradmulde. Weiss der Geier, warum die das so gelöst haben...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour