Panik beim Motorstart

  • Geht doch :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Du bist immer so gut zu mir, wie ein Vater :thumbup:

    Deswegen würde er ja auch zum "Erleuchteten" ernannt, so ohne weiteres wird man es nicht :D .


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Kann ja dann eigentlich nur der Anlasser sein. Wenn der nicht sauber einrastet, dann drehen die Zähne durch. Das sollte deutlich am Zustand, natürlich ausgebaut, zu sehen sein. Würde ich definitiv checken lassen.

  • Wenn es der Kettenspanner wäre würde er ja dauernd rasseln.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Deswegen meine ich ja, komm als Kunde mit so einer Nummer in die Werkstatt, da bekommst gleich den Stempel auf die Platte "Spinner"


    Der Anlasser ist ja auch nur ein E-Motor, der den Diesel in die Gänge bringt. Bis auf das typische Startgeräusch sollte eine gesunde Mechanik nicht derart krank klingen.
    Anlasser macht ja eher nur "Krrrrrrrrrr", wenn der ein Problem hat. Meiner macht aber Krjjhaoisfuh qorkqhwegkqh und das Auto springt vorn regelrecht hoch und runter.
    Ohne Spaß, da bekommt man echt Panik.
    Aber die Idee Kettenspanner....hm....vielleicht schlabbert da beim Startvorgang etwas und die Kette schlägt..wobei, dann würde die auch springen und dann wäre eh Ruhe.
    Also etwas mit einer starken Unwucht und eben auch keine Chance, dass der Motor starten kann.
    Als würden sich nur 1 oder 2 Kolben bewegen und die anderen beiden kommen durch den Ventildeckel geflogen und drehen ne Runde ums Auto - so in etwa kann man sich das Prozedere vorstellen.


    Das Theater geht wie gesagt so 10 oder 20 Sekunden, genau weiß ich es nicht (fühlt sich wie ne Ewigkeit an) und dann ist Ruhe. Neu auf den Startknopf gedrückt...tadammm...Motor läuft, klingt und fährt völlig normal.


    Naja, wenn es von euch noch keine hatte, gehe ich halt mal mit gutem Beispiel voran.
    Kann ja nicht sein, dass es ein Neuwagen bis zum 1. Service so ganz ohne Defekt schafft, oder? Das war ja noch nie da, von daher darf mein Scenic auch mal einen Schnupfen haben.

  • Alles komisch. Wenn der Motor grundlegend ein Problem hätte, würde die Maschine danach ja niemals wieder ganz normal laufen. Nockenwelle, Steuerkette, Ventile, Turbo kann man also ausschließen. Meine Meinung als Laie. So ein Anlasser, wenn der nicht korrekt ein- und ausrückt, der macht ordentlich Krawall (kann ja auch bei eingelegtem Gang und eingekuppelt die Karre bewegen) und wir haben ja einen, per Start- Stopknopf, automatisierten Vorgang. Früher hat man halt den Zündschlüssel los gelassen und es war gut.

  • Bei meinem allerersten Auto ist mal der Anlasser nicht mehr ausgerückt. Beim Starten merkt man eigentlich nichts, erst wenn der Motor am Laufen ist, dann tönt es sehr hässlich und wenn man dann Gas gibt, hat man das Gefühl "jetzt fliegt mir die Kiste um die Ohren".


    Die Symptome sind aber schon ein wenig anders als hier beschrieben.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()