Intervall Anzeige "Schraubenschlüssel-Symbol" mit Tasten Kombination löschen (zurücksetzen)

  • Habe Heute was tolles Gehört in der Werkstatt. Sie haben vergessen 2 Inspektion zu machen und es wir keine Kulanz von Seite Renault geben.

    Ein Fahrzeughalter hat "2 Inspektionen" nicht gemacht? Welche Kulanz?


    Also ich habe hier einen Arbeitskollegen, der ist gelernter Automechaniker. Der hat sich einen Audi A6 gekauft, Jahreswagen. Da er sich auskennt, macht er die Inspektionen wie sie für ihn zeitlich reinpassen. Wenn er keinen Bock hat, dann ist er auch mal 5000 km drüber. Wie sagte er:"Die Autos stecken das weg. Schau nach deinem Öl." - Mach dir keine Gedanken.

  • Das meine ich auch, und 5000 Km ist schon nicht ohne, die Garantie von 5 Jahren ist an die Wartung gekoppelt.
    Renault sagt in den Garantie Bedingungen,



    Allgemeine Voraussetzungen für die RENAULT Neuwagengarantie, Lackgarantie und Garantie gegen
    Korrosion


    Eine Leistungspflicht eines RENAULT Partners besteht nur, wenn folgende Voraussetzungen sämtlich erfüllt
    sind:


     Im „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ ist das Datum der Fahrzeugübergabe an den
    Erstkäufer oder das Datum der Erstzulassung, je nachdem welcher Tag früher liegt, vermerkt.


     Die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle wurden eingehalten; das
    Fahrzeug wurde nach den Herstellervorgaben gewartet und repariert.


     Eine lückenlos ausgefüllte Bedienungsanleitung (Kontrollnachweise, Kontrolle aus Korrosion) muss vom
    Fahrzeugbesitzer vorgelegt werden.


     Auftretende Mängel werden, sobald diese sich zeigen, unverzüglich schriftlich einem RENAULT Partner
    mitgeteilt oder werden durch einen RENAULT Partner festgestellt.


     Einem RENAULT Partner wird Gelegenheit gegeben, mitgeteilte oder festgestellte Mängel unverzüglich zu
    beseitigen.


    Sollte aber jeder selber wissen ob er es darauf ankommen lassen möchte.

  • @Tissy


    Genau :!:


    Eigentlich sollte man reagieren, bevor die Axt am Baum hängt!


    Dieses herauszögern kann ich nicht verstehen. Ich überlege doch vorher wenn ich mir ein Neufahrzeug kaufe, was auf mich zukommt und mit welchen Kosten ich rechnen muss.


    Termine kann ich jederzeit persönlich, per E-Mail oder über My Renault machen und ich weiß wann ich Zeit habe oder nicht. Außerdem kann ich immer noch eine Person meines Vertrauens benennen, der für mich einen Termin wahrnehmen kann.


    Fazit:
    Das Warten auf die Anzeige des Schraubenschlüssels ist planbar und kommt nicht von ungefähr. :rolleyes:

  • Bevor ich es vergesse, auf die Idee die Service Intervallanzeige selber zurück zu setzten würde mich nie beschäftigen.


    Bin ich doch kein Fachpersonal und habe keine Gründe selbst Hand anzulegen. ?(

  • Fachpersonal hin oder her, ich bin beruflich viel unterwegs und wenn ich Freitags heimkomme, muss der Renault laufen. Da ich noch die Navigationsausfälle mit der Navi App hatte und von Renault nur "sinnbefreite" Tipps kamen (2x komplett zurücksetzen) habe ich einfach so lange gewartet, bis ich wußte, was wie und wo Sache ist. Um nur "einen" Werkstattbesuch zu haben. Ja, und dann ist der Schraubenschlüssel aufgetaucht. Wie schon vor einigen Jahren bei meinem Grandtour. Der Renault Händler in München wollte 50.- € für den Fehler auslesen und löschen. Das bin ich nicht bereit gewesen zu bezahlen. Im Internet hatte ich dann einige Tastenkombinationen, die ich ausprobiert hatte. Und konnte dann "ohne" rotem Schraubenschlüssel weiterfahren (Grandtour). :D


    Wenn ich ein Auto kaufe, denke ich nicht an den Service Intervall. Und was mich der Service kostet, juckt mich sekundär. Bei einem Renault ist der Service günstiger als bei mancher anderen Marke. 8o Die Intervalle sind für mich "Richtwerte", wenn es passt, ja, dann gehe ich zur Inspektion und wenn nicht, dann eben später.

  • Unlogisch so eine Einstellung. Das kann man machen wenn die Garantie abgelaufen ist.
    Außerdem wird man in den Nachrichten des R-Link 2 30 Tage vor der 1. Wartung informiert, daß die Wartung ansteht. Ohne Schraubenschlüssel.

  • Oh, dann wurde mein R-Link 2 anders eingestellt. Ich las das 14 Tage vor dem Inspektionstermin ..... dass ich einen "Wartungstermin" ausmachen sollte. Da war ich noch mitten drin im E-Mail Verkehr mit Renault.


    Egal....... in 11,5 Monaten wieder.... :sleeping:

  • Wie gesagt, sollte jeder selber wissen was er macht, nur nachher nicht hier rumheulen weil die Werkstatt die Garantie Leistungen verweigert, oder es keine Kulanzleistungen für den Scenic gibt. Gerade in der Hinsicht das man Probleme mit dem R-Link hat, das machen die bei Überzogener Wartungsanzeige dann halt nicht mehr auf Garantie.

  • Wie gesagt, sollte jeder selber wissen was er macht, nur nachher nicht hier rumheulen weil die Werkstatt die Garantie Leistungen verweigert, oder es keine Kulanzleistungen für den Scenic gibt. Gerade in der Hinsicht das man Probleme mit dem R-Link hat, das machen die bei Überzogener Wartungsanzeige dann halt nicht mehr auf Garantie.


    "sollte jeder selber wissen was er macht" -> stimmt.

  • So hat das hat auch schon bei meinen 2 Vorgängerscenics funktioniert.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017