RLink developer mode

  • Hallo Tupko und Volker Z.: Wie Udo schrieb - mit der Einführung von Euro 6d-temp startet der Scenic immer im Neutral-Modus (da hilft auch die Bedienungsanleitung nicht weiter). Bei "älteren" Exemplaren bleibt er im zuletzt eingestellten. Ersteres ist sehr lästig, lässt sich aber z.B. im Developer Mode relativ einfach abstellen. Ich bin echt froh, dass es diese Möglichkeit gibt.
    Gruß Stefan.

    Meine Mühle ist nun ja fast 2, 5 Jahre alt. Und wenn neuere Fahrzeuge so ausgeliefert werden, würde ich mich an die Werkstatt wenden. Dass hieße ja, es wäre sogut wie ein Zwangsmodus vorinstalliert. Dann wäre jedesmal auch die gewählte Ambientebeleuchtung weg, oder wie soll ich das verstehen? Da muss es doch Abhilfe geben.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    Seit Auslieferung von RF-Fahrzeugen mit Euro 6d-temp wird nach jedem Motorstart der Multi-Sense-Modus Normal aktiviert, wenn die Steuergeräte niedegefahren waren. Das bedeutet, Du musst das gewünschte Fahrprofil immer erneut auswählen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Soooooo,
    habe den `Eingang´ zum developer mode hin bekommen.
    Das Auto startet jetzt brav im eco-Modus.


    Aber zwei Fragen habe ich noch:
    1. Komme ich nun auch einfacher in den Modus, oder immer über den Prozess am Anfang?
    2. ist das Ganze na doch etwas unübersichtlich.
    Ich habe noch nicht raus, was ich wo machen kann und soll... Gibt's da eine Übersicht? Ein Manual wäre toll.
    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo Tom,
    freut mich, dass es geklappt hat... :thumbup:
    Du kommst nur über dieses Prozedere in den Developer-Modus... und da würde ich nichts verstellen, wenn du nicht so genau weißt, was du da eigentlich tust... ;)^^
    Im blödesten Fall hast du nämlich sonst nur noch nen schwarzen Bildschirm, oder ein verdrehtes Bild oder sonst was wo man dann nicht mehr so einfach wieder umstellen kann, nachdem Reset und System-Neustart... =O8|X/:|


    Also am besten nur nach den Anleitungen vorgehen, oder einfach kurz fragen wenn du was ändern willst, damit du nicht versehentlich was "falsches" erwischt... :thumbup::)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo liontom66,


    super, dass Du in den Developer Mode reingekommen bist.


    Achtung - aufpassen - niemals in den Virgin-Mode gehen und ja nicht die Buttons für die Bildschirmgröße berühren!


    So richtige Anleitungen für den Developer Mode gibt es nicht. Es gibt in diversen Foren, auch hier, von Mitgliedern reingestellte selbst verfasste Anleitungen. Am besten gehst Du in die Suchfunktion....



    http://www.espace-freunde.net/…=Develope+mode#msg_410077


    https://www.talisman-forum.de/…highlight=Developer+Modus



    Anleitungen - ohne Gewähr, auf eigene Gefahr.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,
    also das ist echt interessant, jetzt wo ich mir das hier auch nochmal vom Anfang ein bisschen durchgelesen hab, bin ich drauf gekommen, dass ich z.B. das "erweiterte Menü" von DAB noch garnirgends gesehen hab... :rolleyes:^^
    aber leider auch nicht direkt ne Anleitung bzw. Einstellung die man dafür ändern muss...
    @EspaceV, kannst du mir, oder vielleicht auch sonst jemand, kurz mal auf die Sprünge helfen, wo man das einstellen könnte... :):thumbup:


    Danke,
    LG
    Cheesy

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Volker,


    Seit Auslieferung von RF-Fahrzeugen mit Euro 6d-temp wird nach jedem Motorstart der Multi-Sense-Modus Normal aktiviert, wenn die Steuergeräte niedegefahren waren. Das bedeutet, Du musst das gewünschte Fahrprofil immer erneut auswählen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Bj 04/2019. Habe meinen individuellen Modus eingestellt und der bleibt auch.

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Hallo Taloha,


    das würde mich sehr wundern...


    Hast Du in „PERSO“ die Motorcharakteristik auf „Normal“ eingestellt?



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ?(?(?(
    Sehr merkwürdige Geschichte das.
    Ich hatte mich ja oben gefreut, den Startmodus erfolgreich auf eco umgestellt zu haben.


    Zu dem Zeitpunkt mehrfach verschlossen und vom Fzg. entfernt.... Hat geklappt.
    Nun, ein paar Tage später: Alles wieder weg und Startmodus neutral.


    Mal aus der Erinnerung versucht, in den Develpermodus zu kommen. klappt komischerweise auch nicht....
    OK, hier bin ich vielleicht grade zu blöd...aber warum ist die - gecheckte - Einstellung weg?


    ?(?(?(


    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

    Einmal editiert, zuletzt von liontom66 ()

  • Ja, also das mit dem Developer-Mode ist so ne Sache... gewisse Dinge kann man da ändern, die dann auch gespeichert sind und bleiben... aber manches wiederum funktioniert dann doch nur über ddt4all... so zumindest meine Erfahrung...


    Mit ddt4all geändert und per "Hard Reset" gespeichert, sollte es dann auf jeden Fall dauerhaft gehen... :)
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)