R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • Du hast grundsätzlich Recht.


    Es geht hier aber nicht um die Lautsprecher, sondern um die ständigen Schwankungen,
    die der Bose DSP macht. Die würde er auch an anderen Lautsprechern verursachen.
    Und eben genau diese Eingriffe des DSP sind vom Benutzer nicht abstellbar.

  • Muss es Bose sein? Ich denke nicht. Im Fahrzeug ist nicht das drin was man bei Bose erwarten darf.

    Was darf man denn bei Bose erwarten?


    Die kommen ursprünglich aus dem Theater und PA Bereich, da konnten die mit ihrem Research Einiges reissen und kamen auf beachtliche Pegel. Auch im Bereich Noise Cancelling sind sie nicht schlecht.


    Aber bei Preis / Leistung kann Bose im audiophilen Bereich nicht mithalten. Für die Fahrzeugkonzerne ist es zwar ein Aushängeschild, mit gutem Klang hat es bei Renault aber nicht viel zu tun!

  • Wie gesagt, das ist grundsätzlich auch mein Eindruck. Bin aber trotzdem insgesamt zufrieden und würde es auch wieder so kaufen. Letzendlich ist es ja eine Ausstattungsvariante mit vielen anderen Zusatzpaketen....

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Quarzit-Braun und Black Pearl-Schwarz


    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Sicherheitsnetz, Kofferraumwanne u. Sonnenjalousin

  • Dass diese BOSE Anlage von Renault nicht mit den Hifi Anlagen, die auf das Auto abgestimmt werden, mithalten kann, sollte wohl jedem klar sein. Mir ebenfalls. Und ich hatte in meinen vorigen Autos jedesmal was Tolles für die Ohren verbaut. Doch ich wurde älter und habe weder Lust noch Geld wieder etwas tolles für meine Ohren ins Auto zu bauen.


    Fazit: Für mich taugt die BOSE Anlage ganz gut. :D

  • Wenn Du da etwas ändern willst, bleibt Dir nur der Weg, den ich gegangen bin.
    Ich habe das aber bisher nicht eine Sekunde bereut, und bin damit extrem glücklich.

    Hast du mal Fotos davon? Wie sieht das Ganze im Innenraum nun aus mit einer Alpine-Anlage, einem kastrierten R-Link2?
    Wie hast du das mit dem Hotspot hinbekommen? Das finde ich mal geil. Kenne das nur von Opel mit OnStar. WLAN im Auto wäre echt nett 8o

  • Tja, Fotos gibt's nicht sooo Viele, aber einen Thread, der das Projekt beschreibt:
    Projekt: Zusätzliches Autoradio


    Und, ein sauschlechtes Video, welches das Prinzip erklärt:
    Das Prinzip bei YouTube erklärt.


    Dass das R-Link "kastriert" ist, ist so nicht zu sehen. Es stimmt auch nur teilweise,
    denn Naviansagen und Parkpiepser kommen weiterhin vom R-Link über die Lautsprecher.


    Das WLAN Hotspot Teil ist ein TELTONIKA RUT-850.
    Der arbeitet mit einer eigenen SIM-Karte, und hat zusätzliche Glasklebeantennen dabei.
    Aber Achtung: Etliche Firmwares sind ziemlich buggy, nur wenige laufen gut.