Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!


    Die Gefahr, dass die Reifen in der Mitte wegen zu hohem Druck mehr ablaufen, kommt erst bei gut 0.5bar höher als die Angabe des Herstellers. Platzen tut ein Reifen erst bei über 20 bar.


    Die schmalen Rennradreifen haben den besten Grip bei >6bar. Hier fahre ich mit 8bar. Reifen für die Holzrennbahn haben sogar bis 12 bar. Von einem Reifenplatzer (bei nicht zu alten Reifen) noch nie was gehört.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • halte das wie peter, vorne 3,1 uns hinter 2,9 bar. Hab ganzjahresreifen mit einer laufleistung von jetzt ca 15k und noch keine probleme, reifen schsun aus wie neu und haben vorne eine Profiltiefe von ca 8mm.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!

    Warum mehr als Renault empfiehlt und warum vorne 0.2 mehr als hinten?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Warum mehr als Renault empfiehlt und warum vorne 0.2 mehr als hinten?

    Die Empfehlungen der Hersteller sind in der Regel als "Komfortdruck" gedacht. Seit Jahrzehnten fahre ich mit ca. 0.5bar höherem Druck, als angegeben. Und es bewährte sich.
    Vorne ist das Auto zudem schwerer, deshalb hier höher als hinten. Beim Bremsen werden die Vorderräder noch mehr belastet. Der Reifen soll ja auch in der Mitte tragen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!

    Werde ich wohl genauso machen (habe bislang bei meinen Fahrzeugen auch immer 0.2 bar mehr befüllt als ab Werk vorgegeben) ... auch wenn der höhere Reifendruck die Schlaglöcher wohl ungefilterter an die ebenfalls mehrfach erwähnten Koppelstangen überträgt. Pest oder Cholera? Ein Teufelskreis :evil: ...

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()

  • Heute nach 13.000km sind die Ganzjahresreifen 4Season vorne noch gleichmäßig abgefahren.
    Vor dem 4.Winter werden sie spätestens auch wenn noch nutzbar erneuert.
    Beim der 2. Inspektion lasse ich dann von vorne nach hinten tauschen.
    Habe ich bei der 1. Inspektion vergessen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC