Ich fahre auch immer zwischen 2,8 und 3.0 bar.
So mache ich es auch
Ich fahre auch immer zwischen 2,8 und 3.0 bar.
So mache ich es auch
Ich ich musste mich oben noch korrigieren. Bin mittlerweile bei knapp über 60.000km und alles in Ordnung.
Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!
Die Gefahr, dass die Reifen in der Mitte wegen zu hohem Druck mehr ablaufen, kommt erst bei gut 0.5bar höher als die Angabe des Herstellers. Platzen tut ein Reifen erst bei über 20 bar.
Die schmalen Rennradreifen haben den besten Grip bei >6bar. Hier fahre ich mit 8bar. Reifen für die Holzrennbahn haben sogar bis 12 bar. Von einem Reifenplatzer (bei nicht zu alten Reifen) noch nie was gehört.
Gruss, Peter Z.
Hinten und vorne 2,8bar
im Winter und ohne Wohnwagen 2,6-2,7bar
weil ich gerne etwas weicher fahre.
halte das wie peter, vorne 3,1 uns hinter 2,9 bar. Hab ganzjahresreifen mit einer laufleistung von jetzt ca 15k und noch keine probleme, reifen schsun aus wie neu und haben vorne eine Profiltiefe von ca 8mm.
Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!
Warum mehr als Renault empfiehlt und warum vorne 0.2 mehr als hinten?
Warum mehr als Renault empfiehlt und warum vorne 0.2 mehr als hinten?
Die Empfehlungen der Hersteller sind in der Regel als "Komfortdruck" gedacht. Seit Jahrzehnten fahre ich mit ca. 0.5bar höherem Druck, als angegeben. Und es bewährte sich.
Vorne ist das Auto zudem schwerer, deshalb hier höher als hinten. Beim Bremsen werden die Vorderräder noch mehr belastet. Der Reifen soll ja auch in der Mitte tragen.
Gruss, Peter Z.
Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!
Werde ich wohl genauso machen (habe bislang bei meinen Fahrzeugen auch immer 0.2 bar mehr befüllt als ab Werk vorgegeben) ... auch wenn der höhere Reifendruck die Schlaglöcher wohl ungefilterter an die ebenfalls mehrfach erwähnten Koppelstangen überträgt. Pest oder Cholera? Ein Teufelskreis ...
Heute nach 13.000km sind die Ganzjahresreifen 4Season vorne noch gleichmäßig abgefahren.
Vor dem 4.Winter werden sie spätestens auch wenn noch nutzbar erneuert.
Beim der 2. Inspektion lasse ich dann von vorne nach hinten tauschen.
Habe ich bei der 1. Inspektion vergessen.
Das bessere Profil gehört auf die Hinterachse.