Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Hab bei meinem auch reklamiert das sich die Reifen innen mehr abfahren als aussen, das war bei ca 20k km. Ich habe keine Kampfspuren an der felge, bei mir wurde die achsvermessung eund Einstellung km Rahmen der Garantie kosten gemacht. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

    Denke das es bei meinem schon abwerk falsch eingestellt war. Ich muss mal das Protokoll suchen.

    Mir wurde gesagt (renault retail group köln), dass man es nur auf Garantie machen kann, wenn der Wagen 6 Monate alt ist. Meiner ist schon über 3 Jahre alt. Ist aber OK, werde die Achsengeometrie einfach öfters durchführen lassen.

    Dass es ein Schlagloch war, ist sehr gut möglich, in Köln gibt es genug davon.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • denke meiner war zu dem Zeitpunkt so ca 1 Jahr alt und Schlaglöcher oder bordsteinkanten hat meiner noch nicht wirklich gesehen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Meine Sommerreifen Conti gehen nun auch in Rente...


    Beim Wechsel auf die Winterreifen bin ich ziemlich erschrocken! Seit längerem fahren ich mit erhöhtem Druck, weil sich die vorderen Reifen innen und aussen bekanntlich stärker ablaufen als in der Mitte. In diesem Sommer ging nun der Abrieb besonders aussen sehr rasch voran: An einem Vorderreifen schimmern die Karkassen Drähte durch den Gummi, beim anderen ist es nicht mehr weit davon weg. In der Mitte sind noch gut und gerne 3 mm Profil. Bei den Winterreifen tritt diesen "aussenseitige" Verschleiss nicht statt. Die Reifen haben nun 42'000 km drauf.


    Conti kommen mir im Sommer keine mehr drauf! Beim Megane haben sich Pirelli als sehr gut erwiesen.


    Ich lass mir nun ein paar Offerten machen und entscheide mich dann für etwas Neues. Bis zum Frühjahr habe ich noch etwas Zeit zum entscheiden.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    lass sicherheitshalber das Fahrwerk vermessen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.