Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Ich habe jetzt auch das Problem, das ab und zu die Parkbremse nicht selbständig aktiviert wird wenn ich das EDC Getriebe auf P schalte (BJ 05/2017).
    Da der Motor noch läuft glaube ich nicht das es mit der Batterie zusammen hängt. Vermutlich ein Software Problem.
    Da werd ich wohl demnächst mal zum freundlichen fahren müssen. Mal schauen was dabei raus kommt.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Die Ursache kann auch das EGR sein. Wenn's im Abgassystem klemmt, werden fast alle Herlferlein deaktiviert. Und zur Sicherheit wird die Meldung mit dem fehlerhaften EGR nicht angezeigt.

  • Die Ursache kann auch das EGR sein. Wenn's im Abgassystem klemmt, werden fast alle Herlferlein deaktiviert. Und zur Sicherheit wird die Meldung mit dem fehlerhaften EGR nicht angezeigt.

    Aber außer der Parkbremse existiert kein weiteres Problem und auch keine weiter Fehlermeldung. Wenn alle Helferlein deaktiviert werden sollten doch auch mehr Fehler angezeigt werden, oder?

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Ich kann nur sagen, dass bei mir die Parkbremse, die Berganfahrhilfe und andere Assistenten als fehlerhaft ausgegeben wurden. Dann wurde das EGR gereinigt, dann wurde das EGR neu bestellt und ich hatte fast 3 Wochen einen Ersatzwagen. Dann wurde das neue EGR eingebaut und der Spuk hatte ein Ende.


    Renaults Wege sind unergründlich. Es kann natürlich sein, dass ein anderer Stellmotor oder ein Sensor nicht funktioniert.


    Ich muss auch wieder in die Werkstatt, denn meine Klimaanlage produziert im Normal-Modus Eiswürfel, bis keine Luft mehr durch die Lüftung geht.

  • Ich hatte heute auch das identische Problem, dass im ersten Post beschrieben wurde. Ich bin direkt in dir Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen allerdings war kein Fehler vorhanden. Der Mechaniker konnte nur mit den Achseln zucken und meinte das alles OK ist.
    Der Wagen hat angeblich zwei Steuergeräte und bei der Kommunikation könnte etwas falsch gelaufen sein.


    Mein erster Gedanke galt auch der Batterie. Vor fast genau einem Jahr wurde die nämlich getauscht. Die alte hatte einen fast identischen Fehler ausgelöst.

  • Mich hatte dasselbe Problem Samstag vor einer Woche ereilt. Wir waren gerade in den Vorbereitungen, mit dem S4 in den Urlaub zu fahren und kurz vor 13 Uhr (Feierabend bei Renault) ging nichts mehr. Auf- und Zuschließen ging noch, jedoch starten nicht mehr möglich. Renault Assistance Kroatien arbeitet leider nur Protokolle ab und sendete mir einen Mechaniker vom HAK (kroatischer Automobilclub), der auch binnen einer halben Stunde da war. Da er mit seinem LKW nicht in die Einfahrt kam wegen der Höhe, blieb nur noch der Weg, die Batterie des S4 an den Opel Astra meiner Mutter zu hängen. Nach ein paar Sekunden startete der Wagen wieder, glücklicherweise ohne jegliche Fehlermeldungen. Nochmals die Assistance angerufen, wie es nun weitergeht. Mietwagen angeboten, jedoch hätte ich da schon 2 Tage vorher wieder aus dem Urlaub zurückfahren müssen, was für uns nicht in Frage kam. Da ich die Handynummer des Werkstattleiters hatte, rief ich diesen an, ob er mir ausnahmsweise helfen würde, falls eine Batterie auf Lager wäre. Begeistert war er zwar nicht, jedoch vereinbarten wir einen Termin um 16.00 Uhr und die Batterie wurde getauscht. Jedenfalls war mir das den vermiedenen Mietwagen-Stress ein paar Flaschen Wein wert und ich konnte am Sonntag in den Urlaub fahren.
    Die Assistance hätte mich da einfach hängen lassen, obwohl ich denen ca. 150 € für die Nichtanspruchnahme des Mietwagens gespart habe.
    Wenn die Mobilitätsgarantie schon von Erster Hilfe und Reparaturen am Strassenrand 24/7 tönt, dann sollte das auch so sein oder irre ich mich?
    Am Dienstag Nachmittag rief dann die Assistance nochmals bei mir an um zu fragen, wie ich mit der Hilfe zufrieden war. Das Zugeständnis, 24/7 Hilfe und Reparatur zu leisten, wenn ein Ersatzteil vorrätig ist, wurde mir jedenfalls gemacht und es wurde mir versprochen, dies in internen Meetings zur Kundenzufriedenheit anzusprechen und die Mitarbeiter nochmals zu unterrichten, auch ein wenig Phantasie einzubringen, um einem Kunden zu helfen, solange dies im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Assistance ist.
    Am Ende als Note eine 1.5 aufgrund der Tatsache, daß man als Assistance-Mitarbeiter auch mal Out-of-the-box denken sollte, dafür hat der Kunde schliesslich gezahlt. Alles in Allem bin ich jedoch vom Service überzeugt, da ich seit 7 Jahren keine größeren Probleme mit Renault Kroatien hatte bei unserem jüngst verkauften Clio III Grandtour und unserem Megane III Grandtour, der auch weiterhin in unserem Fuhrpark ist.
    Die Batterie des S4 war übrigens fast 3 Jahre alt mit einer Gesamtfahrleistung von knapp 28.000 km.

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Interessant - und auch nachvollziehbar - das bei allen die Probleme und Fehlermeldungen bei niedrigem Ladezustand der Batterie auftreten.


    Bei mir taucht häufiger mal die Fehlermeldung "Aktives Bremsen aus" auf, was aber beim nächsten Motorstart wieder verschwunden ist. Auch hier lässt sich mittels PACE-Dongle am ODBC-Port kein Fehler auslesen.
    Die anderen Fehlermeldungen hatte ich (bislang) noch nicht.


    Seltsamerweise treten bei meinem Wagen Fehlermeldungen aber vermehrt nach dem Laden der Batterie mittels Ladegrät oder nach längeren Autobahnfahrten auf, wenn also davon ausgegenagen werden darf, dass sich der Akku wieder etwas vollgepumpt hat.


    Letztens fuhr ich nach NL und auf dem Rückweg hatte ich die ganze Zeit die vorgenannte Meldung mit dem Crash-Symbol und zusätzlich noch den Schraubenschlüssel, weil mir ein ESC-Fehler angezeigt wurde (dabei gucke ich gar keine Musiksendungen ;) ). Nach 100 Metern also nochmal rechts ran, Motor aus, Motor an - gleiche Fehlermeldungen. Also mit Tannenbaum im Display ab nach Hause und 5km vor Erreichen der heimischen Garage die Mitfahrer rausgeschmissen. Bei denen noch kurz ausgeladen und gequatscht (die Zeit reichte nicht, das sich alle Systeme komplett heruntergefahren haben) und ab nach Hause - OHNE jegliche Fehlermeldung.


    Dazu muss ich sagen, dass es an diesem Tag ca. 36°C warm war - aber auch so etwas sollte die Technik verkraften können (die Klimaanlage hat übrigens einwandfrei gearbeitet :thumbup: ).


    Irgendwie alles nicht nachvollziehbar. Bedenklich finde ich nur, dass man den Fehlermeldungen irgendwann mal keine Beachtung mehr schenkt und es so ggf. zu einer kritischen Situation kommen könnte.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    In Anbetracht Deiner Fehlerbeschreibungen würde ich schleunigst die Batterie austauschen lassen. Diese dürfte nicht mehr ganz in Ordnung sein und schließlich komplett ausfallen. Besonders unangenehm ist es dann, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt und die Feststellbremse zieht und sollte Dein Fahrzeug ein Automatikgetriebe haben, dieses in der Parkposition verriegelt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

    Hallo,

    die gleichen Probleme treten bei mir, bei kaltem und feuchten Wetter auf. Die Anzeigen leuchten auf, die Funktionen bleiben allerdings soweit ich es feststellen konnte, funktionstüchtig.

    Auf Grund von Quarantäne komme ich derzeit nicht zur Werkstatt. Dort soll dann noch mal alles ausgelesen und evtl. eine neue Batterie hinein kommen.

    Hoffe das damit das Problem gelöst ist.

    Oder kommt irgendwo Feuchtigkeit hinein?

    Wie wurde euer Problem gelöst?


    LG