Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo Gemeinde hab es schon nach 45000 km bereut EDC gekauft zu haben, das fahren damit perfekt nur nach 45000 km brauch mein S4 ein neues Getriebe gute Nacht Renault und Zulieferer und jetzt nicht lieferbar arme Franzosen, die vierte Sache die nun auf Garantie gemacht wird bin ja mal gespannt wie die Geschichte der nächsten 45000 km aussehen wird



    LG,


    Sven

  • Hallo,


    ich denke, die 1,5-Liter haben ein anderes Getriebe als Fahrzeuge mit 1,6, und 1,7 Liter-Diesel.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo erstmal, ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen.
    Zuerst möchte ich sagen,daß dies mein erster Automatikwagen ist den ich fahre und feststellen muss wie blöd ich doch bisher war. Automatik ist einfach entspannter.
    Nun habe ich schon viel in verschiedenen Foren gelesen und versucht so ein EDC zu verstehen welcher Gang gerade geschaltet ist oder wird oder wie schnell der Gangwechsel vollzogen wird oder wie hart oder weich die Kupplungen arbeiten.Bis jetzt ca 8000km gefahren viel in der Stadt aber auch Landstraße oder Autobahn. Ich kann kein Schema erkennen. Mal denke ich oh jetzt schaltet das EDC schnell und zackig bei angenehmen Drehzahlen, 5KM weiter fahre ich im 7. bei 1100 U/ min bei gleicher Geschwindigkeit um dann beim beschleunigten 2x runter zu schalten kurz von 3800 auf 4200 U/min zu beschleunigen um dann bei 1600 U/min hängen zu bleiben.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die gesamte Getriebeabstimmung nicht zum Motor passt.
    Der Turbo hat fast nie Ladedruck bei niedriger Drehzahl, wenn dann Druck aufgebaut ist wird wird auch schon wieder hochgeschaltet und man landet im Turboloch ( oder Kickdown treten)
    Genauso glaube ich wird durch die ganze Abgasnormgeschichte extrem an der Leistung des Motors gedreht. Die Leistung zB. bei Überholvorgängen ist auch je nach Laune sehr unterschiedlich.
    Wie empfindet ihr das?
    Achso :
    GS 1,5 DCI EDC 110Ps Bj. 2017/06


    Übrigens davor hatte ich den GS 1,5 von 2016 als Schaltwagen, den konnte man besser einschätzen und hatte auch immer die gleiche Leistung ( oder der Filter wollte mal wieder gereinigt werden) und irgendwie mehr Bumms wenn ihr versteht was ich meine. :)

  • Hallo brustus,


    Fahrzeuge, die nach Euro 6d-temp homologiert sind, müssen in jedem Fahrbetrieb die Abgaswerte im Realbetrieb einhalten. Das geht zu Lasten der Effizienz der Motoren.


    Bei einem Direktschaltgetriebe können die Gänge nur sequenziell geschaltet werden, ein Überspringen von einem oder mehr Gängen, wie bei einem Wandlerautomaten, ist nicht möglich. Darum gibt es Fahrsituationen, wo ein Schaltvorgang länger dauert, weil Gang für Gang runtergeschaltet werden muss. Dabei ist es immer nötig, eine Kupplung zu öffnen und die andere zu schließen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe das Gleiche Baujahr und Motor. Ich kann dich da absolut verstehen. Auch mir erscheint es manchmal etwas unlogisch wie das Getriebe reagiert. Die Funktion ist mir absolut klar, aber es ist tatsächlich manchmal komisch. Das Getriebe benötigt doch öfters man etwas Zeit zum denken.


    Was mich persönlich viel mehr stört: - wenn man so die Straßen langsegelt könnte das Getriebe das auch erkennen und den höhstmöglichen Gang wählen. Ich schalte dann manuell immer einen Gang höher und lasse gleiten.


    Könnte sicherlich an der Software des Getriebes / Steuergerätes liegen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny