Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Einen Tag, ca. 400km, bin ich mit einem Espace mit EDC Getriebe gefahren. Autobahn, Passauf und -ab. Stadtverkehr und über Land.


    Absolut empfehlenswert! Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts aussagen. Das Auto hatte 19'000 km auf der Uhr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass es kein Problem ist, den Wählhebel von P auf D durchzuschalten. Der Wählhebel ist ja entsprechend konzipiert.


    @Peter, beim Espace ist die Schaltfolge des Wählhebels nicht P, R, N, D. Da steht der Wählhebel immer auf P. Beim Einlegen des ersten Ganges ist der Wählhebel nach links und dann nach hinten zu bewegen, beim Einlegen des Retourgangs nach links und nach vorne. Das Bewegen des Wählhebels nur nach links und wieder auslassen ist N. Somit kommt man gar nicht in Verlegenheit, dass beim Bewegen des Wählhebels von P nach D für einen kurzen Moment der Retourgang eingelegt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe jetzt 21000km runter und der kleine Scenic schafft alles. Grandios das Doppelkupplungsgetriebe. Beim Rückstellen von P auf D ruckt er aber auch recht oft merklich. Auch mit Gefühl ist und bleibt das so. Es liegt also an der Technik und nicht am Unvermögen. Immerhin fuhr ich bisher alles, begonnen mit völlig unsynchronisiertem Getriebe eines alten Framos. Das war damals noch Arbeit mit dem Schalten und Lenken ohne jede Hydraulik.


    Gruß Volker

  • Ich meine damit, dass ich nicht auf jeder Stufe stehen bleibe. Sondern von P auf D ohne Pause.

    das wäre ja eher ein Thema wenn man zu faul ist und die Bremse nicht durchdrückt und die Kupplung nicht richtig trennt. Wie ein Automatikgetriebe funktioniert wissen wir ja.


    Wenn du voll auf der Bremse stehst, sollte es kein ruckeln geben.


    Ich bin bei Schalten auch recht flink, und bei mir ist alles schick.


    1 x zum (hoffentlich) Freundlichem

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Bei unserem hatte ich das Rucken anfangs auch, wenn ich von P auf D umgeschaltet habe.
    Das liegt allerdings daran, das ich nach dem Starten des Fahrzeugs zu schnell war. Wartet man ein paar Sekunden länger, kommt kein Rucken mehr.
    Ich vermute, das es mit dem Systemcheck am Anfang zu tun hat.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018