Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Monja Diehm :


    Kleine Korrektur: ich habe eben festgestellt, dass man im Stand bis max. in den 3. Gang 'hochschalten'. Somit bleibt dann nur die Autobahnvariante.


    SOFO :


    Da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Besonders das das Getriebe mal früher hochschalten könnte stimmt. Da wechsele ich am Berg häufiger mal eben in die Handschaltung, weil es doch zu sehr in den Ohren wehtut.

    Auch das mit dem Bergabgefahre ist richtig: da wird teilweise im Schubbetrieb noch munter durch das Fahrzeuggewicht beschleunigt. Das kann schon mal in teuren Fotos resultieren.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    ohne Angabe der Motorisierung und des Baujahres ist es schwierig, den Getriebetyp zu verifizieren. Die Dieses-Modelle werden/wurden mit dem 6DCT450 ausgestattet. Dieses verträgt bis zu 450 NM Drehmoment und gilt als robust und unproblematisch. Die Benziner werden mit dem 2015 erschienenen 7DCT300 ausgeliefert. Dieses Getriebe hatte lange Zeit für große Probleme gesorgt. Mittlerweile sind diese behoben.

    Fahrzeuge mit dem Siebenganggetriebe sind so abgestimmt worden, dass möglichst wenig Schadstoffe ausgestoßen werden. Das beeinflusst die Schaltpunkte und bewirkt auch, dass das Fahrzeug möglichst lange ausrollt. Gegenüber dem Diesel bin ich öfter genötigt, auf die Bremse zu steigen. Die Motordrehzahl bei meinem 1,33 Liter Captur mit dem 7DCT300 ist wesentlich niedriger als bei meinem Espace mit dem 6DCT450. Das ist wiederum beim Diesel der NOx-Reduktion geschuldet. Mit einem Softwareupdate wurden die Schaltpunkte nach oben verlegt. Seither werden 80 km/h nicht mehr im höchsten Gang, sondern im fünften bei einer höheren Drehzahl gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe heute mal die manuelle Schaltung, nach längeremnicht schalten, mal wieder betätigt, Ok es ist die sechsgang Schaltung,

    ansonsten schaltet diese gut mit - das abbremsen bei Talfahrt durch runterschalten ging Problemlos ohne irgendein Stucken.

    Naja bei knapp über 40 000 km hoffe ich das dies Getriebe auch mal beim manuellen schalten seine Dienste noch gut verrichtet :-))

    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Duster,


    Deiner hat wohl noch das 6DCT250 mit Reibkupplungen. Da ist kein Getriebeölwechsel nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Onkel Wolli,


    laut Techniker von Magna-Powertrain bringt beim 6DCT450 und 7DCD300 eine Getriebespülung nichts und hält das für unnötig. Es gibt kein Öl, was aus dem Drehmomentwandler rausgespült werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Onkel Wolli,


    laut Techniker von Magna-Powertrain bringt beim 6DCT450 und 7DCD300 eine Getriebespülung nichts und hält das für unnötig. Es gibt kein Öl, was aus dem Drehmomentwandler rausgespült werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke - guter Hinweis! Irgendwann braucht die Werksattt sicherlich wieder Geld und mit so einer Getriebespülung wäre einiges davon beim Kunden zu holen ... :thumbup:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ist nicht beim 60k Kundendienst eh ein getriebeölwechsel fällig?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen