R-LINK2 Navi und HD Verkehrsanzeige im Ausland

  • Hallo Zusammen,


    Euren Frust am Navi kann ich nicht wirklich nachvollziehen.(oder noch nicht)


    Komme gerade von der Cote d´Azur von einem längeren Urlaub zurück. Haben nun 5000 Km auf der Uhr. Autobahn 6,3ltr Comfort Modus. :thumbup:
    Alles mit Navi, immer egal welcher Ort immer eine Punktlandung auch die Verkehrsmeldungen waren präzise. Parkplätze Supermärkte alles gefunden. Außer das die Dame immer "UEBER" den Kreisverkehr´sagt kann ich echt nicht meckern.
    Noch nie einen Absturz, Update hatte ich vor dem Urlaub getätigt ohne Probleme. Hab ich ein anderes System ?? ?(

    Das ist mir auch aufgefallen. Einige sind sehr zufrieden mit dem Navi und bei anderen läuft es gar nicht rund. Ich frage mich daher, ob es beim Kartenupdate zu einem Fehler kommen könnte, der nicht abgefangen wird und der zur Folge hat, dass das Navi im Zusammenspiel mit den Kartendaten nicht mehr richtig klarkommt, weil z.B. Informationen mehrfach oder nicht mehr vorhanden sind.


    Wenn z.B. eine Meldung, wie in meinem Fall "halten Sie sich links", mehrfach hintereinander zu hören ist, so könnte dies daran liegen, dass das Navi auf Grundlage des Kartenmaterials mehrfach hintereinander den Impuls für die Meldung erhält. Um zu testen, ob es tatsächlich Unterschiede trotz gleichem Software/Kartenstand geben kann, müssten ein zufriedener und ein unzufriedener Nutzer die gleiche Route abfahren und das Erlebte dokumentieren :)

    Grand Scenic 4 - Bose - Tce140 EDC - Amery-Blau / Black-Pearl-Schwarz

  • Kollege fährt Megane und ist auch total zufrieden.
    Dem gegenüber scheint es zumindest auch bei den Talismännern die selben Probleme zu geben.
    Einzelfälle sind es demnach nicht.


    Aber ich komme schon mit der Fülle an Fehlfunktionen nicht mehr klar.
    Neben der Routenführung ist es eben auch der Kartenzoom der nicht funktioniert. Mal ist die Lupe aktiv, mal wieder nicht und dann eben auch das ganze andere Theater, welches ich beschrieben habe.*


    Ähnlich ist es auch mit der Musiksuche per Spracheingabe. Mal funktioniert es, mal kommt die Meldung es wäre keine Bibliothek da und man solle es später wieder versuchen.
    So ein Quatsch aber auch, als ob die Bibiothek später von einer Brieftaube gebracht werden würde.

  • Hat denn der Megane den gleichen Softwarestand (R-Link 2, Navisoftware, Karten) oder ist das bei Renault von Modell zu Modell unterschiedlich?

    Grand Scenic 4 - Bose - Tce140 EDC - Amery-Blau / Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo Zusammen,


    Euren Frust am Navi kann ich nicht wirklich nachvollziehen.(oder noch nicht)


    Komme gerade von der Cote d´Azur von einem längeren Urlaub zurück. Haben nun 5000 Km auf der Uhr. Autobahn 6,3ltr Comfort Modus. :thumbup:
    Alles mit Navi, immer egal welcher Ort immer eine Punktlandung auch die Verkehrsmeldungen waren präzise. Parkplätze Supermärkte alles gefunden. Außer das die Dame immer "UEBER" den Kreisverkehr´sagt kann ich echt nicht meckern.
    Noch nie einen Absturz, Update hatte ich vor dem Urlaub getätigt ohne Probleme. Hab ich ein anderes System ?? ?(

    Nee hab das gleiche Navi :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Eventuell liegt es an Herstellungsdatum und Softwarestand der Zulieferer.
    Meiner ist vom April 2018. Und alles geht wie oben beschrieben.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hm, möglich. Das Herstellungsdatum kenne ich nicht, aber meiner wurde Anfang März 2018 bestellt und ich habe ihn Anfang Juli übernommen.

    Grand Scenic 4 - Bose - Tce140 EDC - Amery-Blau / Black-Pearl-Schwarz

  • Was ich auch nicht verstehe - heute war die Lupe mal wieder aktiv, ich drücke die Lupe und zoome in die Karte.
    Schön wenn es mal geht und fährt man in einer fremden Stadt und kann der Navistimme nicht folgen, macht es viel Sinn auf der Karte etwas zu sehen.


    Aber so ziemlich genau nach 14 Sekunden zoomt die Karte wieder von allein zurück.
    Welchen Sinn soll das haben?
    Verstehe ich etwas nicht, bin ich vielleicht zu anspruchsvoll?

  • Sehr geehrter Herr Engel-Seiler,


    wir bedauern die Probleme, welche Sie mit dem R-Link 2 System aktuell haben.


    Wir warten aktuell auf ein neues Systemupdate, welches auch die von Ihnen geschilderten Fehler und Problem beheben soll.
    Mit den uns vorliegenden Informationen haben wir jedoch noch keinen Terminvorschlag vom Hersteller aus Frankreich erhalten.


    Ihre Fachwerkstatt hat die Möglichkeit das System zu sichten und eine technische Anfrage an unsere spezielle Abteilung zu senden. Dies hat ggf. Möglichkeiten das System zu stabilisieren bis das Systemupdate erscheint.


    Wir bedauern sehr Ihnen keine aktuell zufriedenstellende Antwort und Lösung mitteilen zu können.





    Das ist die Antwort auf meine Naviprobleme seitens Renault Deutschland.... vielleicht sollten wir alle mal saftige Beschwerden schreiben, damit die mal Dampf machen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich stell jetzt mal ne blöde Frage, an welche Mailadresse wendet man sich diesbezüglich?
    Will ja auch nicht nur meckern, sondern gern konstruktiv meinen Teil dazu beitragen.
    Man ist es ja inzwischen gewöhnt, als Kunde praktisch Mitentwickler zu sein, damit beim ersten Facelift dann ein fast perfektes Auto fertig ist ;)