Neue Renault Motoren

  • Ich habe den Wechsel vom 1.5 dCi zum neuen TCe 160 bisher nicht bereut, er läuft super und der Verbrauch liegt unter 7 l bei zügiger Fahrweise und 4 Personen mit Hund und Gepäck und Heckträger mit 2 Rädern...
    Auch mal bis 205 km/h, dann abgebrochen, weil zuviel Verkehr auf der Bahn. Es war aber noch "Luft" nach oben...

  • Ich habe den Wechsel vom 1.5 dCi zum neuen TCe 160 bisher nicht bereut, er läuft super und der Verbrauch liegt unter 7 l bei zügiger Fahrweise und 4 Personen mit Hund und Gepäck und Heckträger mit 2 Rädern...
    Auch mal bis 205 km/h, dann abgebrochen, weil zuviel Verkehr auf der Bahn. Es war aber noch "Luft" nach oben...

    Hallo Micha,


    herzlichen Dank für deine Antwort; hört sich doch gut an, denn vom Gefühl tendiere ich auch zum 1.33er Beniner!


    Danke und lG
    bose

  • ob jemand von euch mit den neuen 1.7 Dieseln schon Erfahrung hat

    Also ich habe nun gut 11000km Erfahrung mit dem 1.7er Diesel: guter, ruhiger und leiser Motor, welcher in meinem GS 7-Sitzer mit 5-5,5l/100km Diesel auskommt, was für die Größe des Autos (knapp 1,8t!!) m.M. nach ein sehr guter Wert ist.
    Einzig "Negatives" bisher: ich muss Freitag sehr vorzeitig zum Ölwechsel (trotz 20000km Intervall). Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt...


    P.S.: AdBlue musste ich bisher noch nicht nachtanken...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Also ich habe nun gut 11000km Erfahrung mit dem 1.7er Diesel: guter, ruhiger und leiser Motor, welcher in meinem GS 7-Sitzer mit 5-5,5l/100km Diesel auskommt, was für die Größe des Autos (knapp 1,8t!!) m.M. nach ein sehr guter Wert ist.Einzig "Negatives" bisher: ich muss Freitag sehr vorzeitig zum Ölwechsel (trotz 20000km Intervall). Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt...


    P.S.: AdBlue musste ich bisher noch nicht nachtanken...

    Danke auch für deine Antwort! So ein Forum bietet eben deutlich mehr Chance, der "Wahrheit näher zu kommen", als durch die Aussagen der Freundlichen!


    Danke und lG
    bose

  • nach 15000km Erfahrung mit dem tce 140 mit edc, kann ich dir nur zu diesem Motor raten. bin voll zufrieden, hab aber leider keinen vergleich zu den Diesel Motoren für den scenic. mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bis jetzt bei 6l pro 100km.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Auch mal bis 205 km/h, dann abgebrochen, weil zuviel Verkehr auf der Bahn. Es war aber noch "Luft" nach oben...

    Auf freier Bahn war bei mir dann immer bei genau 209 Schluß. Ich denke da ist abgeriegelt. Denn ich hatte das Gefühl das noch etwas mehr gegangen wäre.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Ich hatte zuvor den 1,5er Diesel mit 110 PS, jetzt den 1,7er Diesel mit 120 PS und AdBlue. Für mein Gefühl sind die 10 PS mehr sogar etwas spürbar, vor allem finde ich er ist etwas elastischer, also noch schaltfauler zu fahren. Ich habe bei ca. 5000 km eine "Angsttankung" AdBlue gemacht, da ich eine längere Strecke in Urlaub gefahren bin und mir die AdBlue Tankerei im Ausland verkneifen wollte... Es wurden laut Werkstatt 5l AdBlue nachgefüllt.
    ...jetzt habe ich 14000km runter und seit dem noch nicht wieder AdBlue nachgefüllt... Der Freundliche sagte mir dass es noch zu wenig Erfahrung gibt und nicht genau gesagt werden kann wieweit eine AdBlue Füllung reicht... na schauen wir mal... Auf jeden Fall führe ich eine Tankliste und kann ziemlich genau sagen dass ich mit 6 Litern bei relativ viel Kurzstrecke unterwegs bin. Auf der langen Urlaubsfahrt ging er runter bis 4,9. Der 1,5er war da etwas genügsamer... und hatte dazu auch noch den größeren Tank. Vor dem 1,5 er GS Phase 3 hatte ich einen 1,6er Benziner GS Phase 3... auch mit 110 PS... ich muss sagen der Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel war schon gravierend. Auch hatte ich für einen Werkstattaufenthalt als Ersatz mal einen Scenic 4 tce 140... also ich fahr echt wirklich lieber den Diesel! Das Thema Ölwechsel hatte ich übrigens auch... Vor allem wenn man es ignoriert, bzw. zu lang hinauszögert, kommt tatsächlich die Motorlampe... Nach dem Ölwechsel, der in meinem Vertrag Gott sei dank mit drin ist, war alles wieder schick... Also alles in allem bin ich mit dem Fahrzeug und der Motorisierung zu frieden, ein Rennwagen ist es nicht, aber das will er auch glaub nicht sein. Mir reicht das so und etwas Reserve zum überholen hat man dennoch und seit ich den 2. Diesel fahre, ist es schwer mich von einem Benziner zu überzeugen, zumindest nicht wenn er nicht wirklich wesentlich mehr Leistung hat. Ist aber alles auch bisschen Geschmacksache und die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo in die Runde,
    hat denn jemand der AdBlue- Diesel fahrer schon mal Erfahrung gemacht, wie weit nun eine adblue Tankfüllung reicht, bzw. wann dann die Meldung kommt, dass AdBlue nachgefüllt werden soll?
    Ich hatte - wie oben schon beschrieben - vor dem Urlaub eine "Angsttankung" AdBlue gemacht, da ich eine längere Strecke in Urlaub gefahren bin und mir die AdBlue Tankerei im Ausland verkneifen wollte...
    Das war ca. bei Kilometerstand 5000 nun bin ich seit dem fast weitere 11Tsd Kilometer gefahren und bekam bisher noch keine Meldung dass ich AdBlue nachfüllen soll.

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo. Also ich habe nun gut 14000km auf dem Tacho und habe noch kein einziges Mal AdBlue nachgetankt oder eine Aufforderung dazu bekommen. Anzeige im Display nach wie vor: "AdBlue Stand korrekt" :thumbup:

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616