Udo schrieb;
"Ein Bekannter hat sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und das Verhalten von ESM beobachtet. Er ist zu keiner entsprechenden, logischen Erklärung gekommen."
Alles klar, keine weiteren Fragen
Ich möchte aber trotzdem nochmal auf das CTEK FAQ zurückkommen. rendl hatte das schon im Beitrag #506 geschrieben: Im Punkt 5 steht:
"Laut Autoherstellern sollte stets über die Karosserie als Minuspunkt geladen werden. Zwischen dem Minuspol und der Karosserie befindet sich das BMS (Batterie Management System). Dies ist dafür verantwortlich, der Fahrzeugsoftware alle Daten zu übermitteln, die in die Batterie hinein und hinaus gehen. Wenn dieses übersprungen wird, kann es zu Fehlern im Fahrzeugsystem kommen."
Wie soll das gehen, wenn das Auto abgestellt ist, und die Systeme beim Laden heruntergefahren sind. Wie soll da ein elektronisches System (BMS,EMS, ...) was mitbekommen?
Udo schrieb ja auch weiter oben, dass das EMS nur über die LiMa steuert, nicht aber beim externen Laden.