Beiträge von Blacky S4

Hallo Udo,

die Feuchtigkeit kann doch nur in den Brennraum gelangen wenn der Motor läuft und die Witterungseinflüsse wie Kälte und Feuchtigkeit vorhanden sind.

Dazu eine nicht ausreichende Fahrtzeit, sprich Kurzstrecke. Im Stillstand kann doch keine Feuchtigkeit in den Motor kommen.

Meiner Meinung ist dieser Kanal vom LLK zum Motor verantwortlich. Dieser liegt im kalten Luftstrom hinter dem Kühler und produziert das

Kondenswasser. Beim Starten reicht der Ansaugdruck und er zieht die Tropfen oben aus dem Plastikkanal in den Motor. Der Kanal

ist im oberen Teil gewellt und in diesen Rillen unmittelbar vor dem Motor lagert sich das Wasser. Wenn das Wasser mehr wird dann läufts runter in den LLK

und sammelt sich da unten.

Aber egal, wir wissen wo der Fehler liegt und Renault wird uns nicht glauben. Hauptsache die kassieren die Teuros wenn ein Renault wieder liegen bleibt.

Gruß

Jürgen

Hallo Olaf,

ziehe doch mal den Plastikschlauch am Einlass zum Motor oben ab.

Die dünne Metallklammer seitlich einfach mit den Fingern nach außen ziehen und dann das Plastikrohr zu dir ziehen.

Ist in dem Flansch Wasser, also meistens ein paar Tropfen, dann könnte Kondenswasser die Ursache sein.

Bei meinem S4 war dort etwas Wasser vorhanden.

Ist da drin alles Trocken könnte es in Richtung Batterie gehen.

Gruß

Jürgen

Hallo,

Ich kann das "Whoop" wie folgt feststellen und reproduzieren.

Beim Einrollen bzw Einbremsen in eine Tempo 30 Zone schaltet das EDC runter in den 3. Gang. Rollt mein S4 nun längere Zeit mit dieser niedrigen

Drehzahl bei 32-34 km/h erfolgt beim Beschleunigen und Hochschalten in den 4. Gang das "Whoop".

Bei sonstigen Schaltvorgängen wie Anfahren nach einer Ampel Innerorts oder ähnlichem kommt kein "Whoop".

Das Geräusch war vor dem Getriebeölwechsel bei 90000 Km und ist jetzt bei runden 100000 km genau so vorhanden.

Ich vermute das bei dieser sehr sanften Fahrsituation ein niedriger Öldruck die Ursache ist.

Gruß

Jürgen

Hallo,

zur weiteren Erklärung des Video:

Die Verkleidung zum Innenraum abziehen. An dieser Verkleidung ist ein sich selbst öffnender Halter für das Rohr zum Handschuhfach.

Diesen Halter offen lassen da er sich selbst beim Zusammenbau um das Rohr schließt.

Das Rohr aus der Mittelkonsole ziehen und seitlich wegdrehen damit der Verschluss zum Filter frei ist.

Jetzt den im Video gesehenen Winkel bzw. Zuhalter des Filters Richtung Innenraum abziehen. Der ist oben und unten leicht eingerastet.

Achtung! Eine Bohrung für eine kleine Schraube ist vorhanden. Eventuell auch diese Schraube. Bei meinem S4 war diese Schraube nicht mehr vorhanden.

Da hatte ein früherer Monteur wohl keinen Bock auf korrekte Arbeit.

Das Rausziehen des Filters ist eine Fummelei, das Einsetzen des neuen Filters eine noch größere.

Filtergehäuse wieder verschließen, Rohr einstecken und Fußraumverkleidung einsetzen.

Nicht verzweifeln und viel Erfolg!

Gruß Jürgen

Hallo,

am heiligen Abend Nachts 80 km Autobahn mit 120 km/h und 2km Ortschaft, Temperatur -7 Grad.

Geparkt in der Garage. Heute Morgen in der Garage -3 Grad.

Wasserablauf am LLK geöffnet und sofort lief das Wasser, runde 80 ccm, raus.

Damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Wie schon beschrieben ist der Lufteinlass vor dem LLK abgedeckt und das Plastikrohr zum Motor mit Armatexband umwickelt.

Renault baute ja früher erfolgreiche F1-Motoren.

Vielleicht sollten wir unsere Diesel nur noch jenseits der 4500 U/Min bewegen ... Ironie aus.

Den leidgeplagten Dieselfahren unter uns wünsche ich Störungsfreie Kilometer, ihr Benzinfahrer habt die ja schon ....

Gruß

Jürgen

Hallo,

mit meiner Verkleidung vor dem LLK an der Stoßstange habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ein dünnes Schneidebrett aus Kunststoff lässt sich leicht passgerecht zurechtschneiden.

Schwarzes Panzerband für die Optik.

Befestigt mit Kabelbindern hält das auch in der Waschanlage.

Die Verschlussschraube am Ablaufstutzen ist feucht aber es läuft kein Kondenswasser mehr raus wie

vor der baulichen Änderung am LLK.

Gruß Jürgen

Hallo,

mein Handy ist mit einem Magnetplättchen am Magnethalter in der linken Lüftungsdüse befestigt.

Somit ist es der kühlen Lift der Klimaanlage ausgesetzt.

Vielleicht hilft dieser Tipp.

Gruß

Jürgen

Hallo,

dieses Kontaktproblem hatte ich bei meinem Touran. Massestörung am Seitenairbag Fahrersitz.

Stecker abgezogen, einmal um die eigene Achse gedreht und wieder zusammen gesteckt.

Problem für mehrere Jahre bis zum Verkauf beseitigt.

Zündung aus und längere Zeit warten ist selbstverständlich.

Gruß Jürgen