Beiträge von Blacky S4

    Hallo,

    mein Handy ist mit einem Magnetplättchen am Magnethalter in der linken Lüftungsdüse befestigt.

    Somit ist es der kühlen Lift der Klimaanlage ausgesetzt.

    Vielleicht hilft dieser Tipp.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    dieses Kontaktproblem hatte ich bei meinem Touran. Massestörung am Seitenairbag Fahrersitz.

    Stecker abgezogen, einmal um die eigene Achse gedreht und wieder zusammen gesteckt.

    Problem für mehrere Jahre bis zum Verkauf beseitigt.

    Zündung aus und längere Zeit warten ist selbstverständlich.


    Gruß Jürgen

    Ich habe letztes Frühjahr die Frontscheibe erstmalig (BJ 2017) innen auch im Kamerabereich gereinigt. Dazu auch vorsichtig die Kameralinse. Die Kunststoffverkleidung aushaken hatten wir hier im Forum.

    Seit dem haben sich diese Fehlermeldungen erheblich minimiert.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    die kalte Jahreszeit ist fast vorbei und ich zitiere jetzt aus der "Auto Strassenverkehr" (wird so geschrieben) , Heft 7/2025.

    "Gebrauchtwagentest Hyundai i30."


    "Da geht schon mal was daneben. So beispielsweise bei den Dieselversionen, unabhängig von der Leistung:

    Hier kann sich unerwünschterweise Wasser als Kondensat im Ladeluftkühler absetzen. Die Ursache dafür ist

    häufiger Kurzstreckenbetrieb mit seinen Warm-Kalt-Wechseln; durch sie können sich gut und gern mal 1,5 Liter

    Wasser in den Kühlerrippen sammeln. Richtig problematisch wird´s, wenn in Extremsituationen ein Teil davon

    in die Ansaugung des Turboladers gerät. Der kann die kalte Dusche überhaupt nicht leiden und gibt sie im

    allerschlimmsten Fall in die Brennräume weiter, wo sie dann zur sofortigen Zerstörung durch Wasserschlag

    führt.

    Weil dieser Fall jedoch extrem selten ist, begnügt sich Hyundai mit einer Serviceaktion, bei der das Wasser abgelassen

    und der Fahrer zum ordentlichen Warmfahren ermahnt wird."


    Bis zum Nächsten Winter 8)


    Gruß Jürgen

    Bei einer automatischen LWR sind an der VA und der HA Stellmotoren, die mit der Karosserie verbunden sind. Je nach Achslast werden die Scheinwerfer geregelt. So war es bei meinem VW mit Bixenon wegen der Leuchtstärke dieser Leuchten. Mittlerweile gibt es schwächere Xenon die nur eine manuelle LWR haben.

    Ab 2000 Lumen ist die Autom. LWR vorgeschrieben.

    Ich weiß aber nicht ob das pro Scheinwerfer gilt, denn mittlerweile sind oft zwei Leuchtmittel in einem Gehäuse, auch bei Reno.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    am 13.1.25 hatte ich hier geschrieben das ich keine Probleme mehr hatte.


    Nach den Tagen hier mit starkem Frost:

    Starten ... Motor aus. Nochmal länger gestartet .... stotternd langsam bis zum Motorrundlauf. Puh ... Schwein gehabt weil ich einen Termin hatte.

    Nachmittags den Ablaufstopfen geöffnet, kein Wasseraustritt. Mit Kabelbinder geprüft. Wasser im LLK gefroren. Nach Erwärmung mit einem Föhn tropfte das Wasser aus dem LLK.

    Auch im Stutzen am Motorblock und im oberen Teil des Luftkanals war Nässe, die ich noch entfernt habe.

    Auto steht in einer Garage und wurde täglich länger genutzt.

    Für den nächsten Winter wird die Abdeckung am LLK vergrößert.

    Für den Bereich um die Renoraute wird mir noch was einfallen ....

    Gruß Jürgen