Beiträge von Peter Z.

    Heute war nach einer Reinitialisierung der Reifen der Druck aller vier Räder wieder da. Die Aussentemperatur war allerdings wieder Deutlich höher (+6°C statt -7°C). Ich werde in zwei Tagen das Auto dem Reifenhändler vorbeibringen. Er hat bereits zugesagt, dass nur die Sensoren verrechnet werden (die Reifen kamen ja erst vor 2 Wochen neu auf die Felgen, die Sensoren seien damals geprüft worden).

    Im Frühjahr bringen ich ihm dann noch die Sommerräder vorbei.


    Gruss, Peter Z.

    Vor 2 Wochen neue Winterreifen erhalten und bin noch keine 500 km damit gefahren. Ich habe den Händler beauftragt, die RDK-Sensoren zu prüfen, Resultat: alle OK.


    Nun ist es kalt geworden und ein Sensor zeigt nicht mehr an (hinter rechts). Vermutlich sind die Batterien durch und der nächste Sensor streikt Morgen oder Übermorgen.


    Werde zeitnah mit dem Händler sprechen, was wir nun tun werden.


    Gruss, Peter Z.

    Ich fahre gerne mit 3 Bar weil das kann ich mir so gut merken :D

    Im Winter und ohne Anhänger lasse ich bis 2,6 Bar absinken weil das den Komfort und die Traktion verbessert.

    Ich fahre mit Allwetterreifen :thumbup:

    Achtung: Die Traktion in Schnee wird durch höheren Luftdruck besser - die Profilrillen spreizen sich da leicht, bei tieferem Luftdruck werden sie eher zusammengedrückt.


    Weniger Druck für bessere Traktion gilt nur bei sehr grobstolligen Reifen, z. B. Traktorreifen.


    Gruss, Peter Z.

    Klar schafft ein normales Druckfüllgerät die 24 bar nicht. Es handelte sich da um eine Versuchsanordnung. In meinem Arbeitsleben habe ich über 5000 bar erreicht!


    Gruss, Peter Z.

    Seid ihr günstig mit den Versicherungen. Ich zahle CHF 1005.- für die Vollkasko auf der tiefsten Bonusstufe (mit 500.- Selbstbehalt und Bonusversicherung). Steuern CHF 476.-.


    Gruss, Peter Z.

    Da ist noch recht viel Reserve drin.

    Ich habe vor langer Zeit mal einen Versuch gesehen, ab welchem Druck ein normaler PKW-Reifen zerstört wird. Bei 24 bar hat's geknallt!

    Gruss, Peter Z.

    Entweder bin ich jetzt komplett falsch, aber ich denke, du meinst 1/10 bar....


    Gruss, Peter Z.

    Ich habe den Eindruck, dass die Conti-Reifen alle an den Schultern mehr Verschleiss zeigen. Da ist wohl etwas mit der Stabilität der Seitenwände nicht ausgewogen zur Lauffläche. Viele habe da Probleme mit diesen Reifen gehabt.

    Gruss, Peter Z.

    Wie ist die Profiltiefe an der inneren Schulter? Wenn die mit der äusseren Schulter korrespondiert, ist mehr Druck nicht schädlich.

    Meine Pirelli laufen nun mit 3.1 vorne und 2.9 hinten sehr gleichmässig ab. Werde beim Radwechsel auf Winter aber noch einmal genau messen.

    Ich stelle auch fest, dass die Aussentemperatur einen erstaunlich grossen Einfluss auf den Reifendruck hat.

    Gruss, Peter Z.

    Beim der letzten Wartung war der Wechsel der Zündkerzen fällig. Interessenhalber habe ich gefragt, wie gross der Aufwand für diese Arbeit ist. Der Kundendienstmitarbeiter hat sich die Vorgabezeit angeschaut und kam auf 40 Minuten für diese Arbeit. Er meinte noch, dass die Vorgabezeiten in der Regel sehr knapp bemessen sind.

    Wie sind die Erfahrungen von "Selbstschraubern". Kommt diese Vorgabezeit in etwa hin?


    Gruss, Peter Z.