Batterie gelegentlich nachladen?

  • Wie weit/lange muss man den ca. fahren um.die Batterie wieder halbwegs voll zubekommen?


    Wir haben ja auch noch ein Fahrzeug was mehr steht als fährt.


    Bin gestern dann mal vor der Arbeit, 40 und danach 85 Kilometer gefahren. Das sollte doch langen oder?

    Hallo!


    Im Beitrag Nr. 82 Pkt. 4 ist von Peter gut erklärt.


    Zusatz: Die Elektronik klinkt bei ca. 85% die Lichtmaschine aus um Kraftstoff zu sparen. Richtig voll wird Deine Batterie nur, wenn Du sie mit einem geeigneten Ladegerät lädst.


    Gruß


    Kurt

  • Onkel wolli, hast du eine Bezugsquelle

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Danke hab ich irgendwie überlesen :whistling:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo!
    Zusatz: Die Elektronik klinkt bei ca. 85% die Lichtmaschine aus um Kraftstoff zu sparen. Richtig voll wird Deine Batterie nur, wenn Du sie mit einem geeigneten Ladegerät lädst.

    Müsste man dann ja an der Spannung sehen, die dann bei ca. 12V liegen müsste.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Kann es dann sein, dass mein GS mehr verbrauchte, als die Batterie einen Schaden hatte?
    Vielleicht kam die gar nicht mehr über 85%, so dass die Elektronik immer auf "Laden" bleib und damit der Motor belastet wurde.


    Ich meine, jetzt verbraucht er wieder weniger und das nicht unerheblich, 0,6-0,8 L
    Außerdem meine ich, zieht er jetzt wieder besser, minimal, aber spürbar.
    Kann aber auch Einbildung sein, aber wenn man sonst keine Bildung hat...

  • Ich beobachte die Ladespannung jetzt ständig und bei kaltem Motor und beim Beschleunigen erfolgt keine Ladung. Am höchsten steigt die Spannung beim Segeln, Bremsen auf 14,5-14,7V
    Das spart vielleicht schon Sprit?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich beobachte die Ladespannung jetzt ständig und bei kaltem Motor und beim Beschleunigen erfolgt keine Ladung. Am höchsten steigt die Spannung beim Segeln, Bremsen auf 14,5-14,7V
    Das spart vielleicht schon Sprit?

    Bei mir wird auch auch bei kaltem Motor und beim Beschleunigen geladen.


    ...und wenn ich meinen Fahrersitz zum x-ten Mal, aufgrund der Unfähigkeit von Renault, hochstellen muss, dann bin ich sogar geladen - allerdings mit 100´000Volt

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Gestern morgen nach einer Nacht mit - 8,5 Grad waren einige Einstellungen verschwunden. Unter anderem war das Blinkergeräusch wieder laut und im Tacho Display fehlt mir seit dem links unten dieses Pflanze die anzeigt wie Sprit sparend man fährt. Weiß jemand zufällig wie ich die wieder aktivieren kann?
    Mal schauen wie es gleich ist, was dann alles weg ist X(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen