Batterie gelegentlich nachladen?

  • Warum gibt es dann als Zubehör zum Ladegerät ein Adapter für 12V Dose und warum zeigt die Dose bei Motor an 14,3V Spannung wenn die Sicherung fliegt und die Kabel schmoren?

    Sicherung fliegt nicht durch Spannung raus, sondern wenn zu viel Strom darüber fliesst.
    Ich weiss nicht mit wieviel Ampere eine 12V Steckdose im Scenic abgesichert ist und wieviel Ampere dein Ladegerät abgibt.
    Wenn die Sicherung der Steckdose mehr Ampere verträgt als das Ladegerät liefert, dann ist alles im grünen Bereich.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Mein Ladegerät hat 5A und es gibt welche mit 7 und 10A.
    Ich habe sogar eins mit 25A gesehen.
    Nochmal zur Info, bei Autofahrer die jeden Tag 30-50km fahren ist nachladen gar kein Thema.
    Wir sind Rentner und fahren im Winter oft bloß 2km zum Einkaufen und da wird die Batterie nicht ausreichend geladen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Warum gibt es dann als Zubehör zum Ladegerät ein Adapter für 12V Dose und warum zeigt die Dose bei Motor an 14,3V Spannung wenn die Sicherung fliegt und die Kabel schmoren?
    Geht aber trotzdem nicht weil die Zuendung nach kurzer Zeit von selber wieder abschaltet obwohl ich in der Garage die Türe vom S4 offen ließ.
    Nächster Versuch dann mit eingeschaltetem Radio. ?(

    soviel ich weiss schaltet auch das Radio nach gewisser Zeit ab,genau wie Zündung

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • 10 min dann ist schluss

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Etwas zum Nachdenken.
    So manche E-Lok fährt mit ca. 14 Volt los, das Ganze aber mit knapp 3.800 Ampere. Da würde es im Scenic recht flott warm werden und auch eine Zeit lang anhalten. Der Radio würde dann zur Spachtelfähigen Masse mutieren .


    Nach wie vor gilt ein Gesetz, das gleichlautend ist mit einem Schweizer Kanton, gell Peter?


    Gruß


    Kurt

  • Du meinst URI (Spannung über Widerstand mal Strom).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das ist ganz einfach :D


    Hier mal eine kurze Anleitung (war mal eben so frei :P )


    Batterieabdeckung entfernen

    Dank der Anleitung hab ich es nun auch geschafft :thumbup:


    Verbaut ist folgende EFB Batterie (vom Typ und Bezeichnung mit Renault Aufkleber, ob die Abmessungen stimmen weiss ich nicht): AUTOBATTERIE 70 Ah Start Pflege rechts (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Habe ich "jetzt" nach dem Wechsel auf Garantie auch :thumbup: Original war eindeutig eine gewöhnliche Bleibatterie montiert X(
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • EFB Batterien sind voraussetzung für Fahrzeuge mit Start/Stop Funktion!
    Varta schreibt sogar für Start/Stop und Rekuperation die AGM Batterien vor , diese sind wesentlich zyklenfester und belastbarer
    Das wird auch bei anderen Herstellern so sein.


    Neuwagen ohne EFB oder AGM Batterie eigentlich unvorstellbar , ich würde das in der Garantiezeit auf jeden Fall austauschen lassen
    Selbst bei meinem Scenic 3 mit Start/Stop war ab Werk schon die beste AGM Batterie ab Werk verbaut.
    Ich denke wir werden alle mit dem Scenic 4 früher oder später Probleme bekommen.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18