Notrad nachrüsten??

  • Hallo in die Runde,


    mich beschäftigt z. Z. noch die Frage bzgl. des Notrads. Ich hatte eine Tageszulassung gekauft, welche ich morgen in Empfang nehmen kann. Leider gibt es kein Notrad. Beim Konfigurator kostest das Teil 100 EUR Aufpreis. Eine Nachbestellung beim freundlichen Händler kostest über 200 EUR ohne Wagenheber. Im Internet kann ich bei den Reifenhändlern nix finden. Hat jemand einen Tipp oder ne Empfehlung. VG Thomas

  • Ich habe keine Ahnung, ob ein normales Rad in die Mulde passt. Wenn das passen würde, würde ich im Sommer ein Winterrad und im Winter ein Sommerrad in die Mulde legen. Die Befestigungsmutter ist beim Freundlichen für kleines Geld erhältlich, der Wagenheber für ca. € 100.-. Der originale Schlüssel für die Radmuttern ist eh unbrauchbar, da gibt es viel besseres (Kreuzschlüssel).


    Ich habe das so gemacht beim Megane. Ein weiterer Vorteil ist, dass du nur drei Räder einlagern musst. Das vierte hast du immer bei dir und fährst es spazieren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Danke für die erste Antwort. Mit einem normalen Reserverad wird bestimmt schwierig. Hat vielleicht jemand mal die Maße des originalen Notrads. Den Wagenheber könnte ich ja noch aus meinem alten S3 nehmen. Der geht eh nach Osteuropa (sagt der Verkäufer, kann nicht mehr als Gebrauchtwagen verkauft werden, weil schon 160.000 km).

  • Der Durchmesser vom Reifen (aussen) muss gleich sein wie beim Originalrad!


    Und wenn das stimmt mit den 175 oder 175 breit sind das nur 1-2cm weniger als das Originalrad. Der Felgendurchmesser ist Wurscht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Beim Bose ist das Nachrüsten nicht möglich.

    Tscha, man kann nur eins haben. Einen dicken Subwoofer oder Ersatzrad. Eigentlich könnte man ja das Thema Notrad vernachlässigen. Ich bin aber leider in den letzten 6 Jahren mit meinem S3 zweimal in die Verlegenheit eines Reifenschadens gekommen. Einmal Autobahn, kurz vorm Ziel, Reifen total hin. ADAC das Reserverad drauf gemacht (war mir zu gefährlich, linke Seite hinten, rappelvolle Autobahn), am nächsten Werktag Reifenfritze gesucht, neues Rad bestellt und gut war). DAs zweite mal auf einer Landstrasse. Auf Feldweg gebogen, Wagenheber raus, gewechselt und weiter gings. In dem Fall hätte wahrscheinlich ein Dichtmittel gereicht. Naja wie gesagt, deswegen meine Überlegungen bzgl. Notrad.

  • Ist nur Komisch das ich bei meinem Bose ein Notrad habe und auch den Subwoofer. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.