Beschlagene Frontscheibe

  • Da bringt nur warme Luft etwas. Aber du kannst in diesem Fall den Motor ja nicht warmfahren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ich hab bei meinem vorherigen Auto im Winter immer die Klimaanlage eingeschaltet. Da war die innen beschlagene Scheibe ruck zuck wieder frei und die Klimaanlage wurde dann wieder aus gemacht.
    Und ich hatte weder Probleme mit verreisen der Klimaanlage, noch das sie sonstigen Schaden genommen hätte. Unabhängig von der Außentemperatur lief sie immer wenn ich sie eingeschaltet habe, auch bei -20 Grad.
    Den Tip mit Klima einschalten im Winter um die beschlagenen Scheiben innen schneller frei zu bekommen, hab ich sogar mal von einem KFZ-Meister bekommen. In dem Fall kühlt die Klimaanlage nicht, sondern entfeuchtet die Luft nur.
    Bei 2 Grad funktioniert die Klima im Scenic auch noch, allerdings konnte ich bis jetzt noch keinen Test bei kälteren Temperaturen machen.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Zur Klimaanlage:
    Wenn die Klimaanlage kühlt und die Luft trocknet fällt die Feuchtigkeit aus. Geht die Temperatur unter 0°C, gefriert das ausfallende Wasser - so einfach geht die Physik.
    Wird Luft durch Heizen erwärmt, geht die relative Luftfeuchtigkeit runter und die Luft kann Feuchte aufnehmen und trocknet somit die Scheibe. Auch das einfache Physik.
    Eine Klimaanlage kann bei Minustemperaturen nicht funktionieren, sonst vereist sie. Man kann sie wohl einschalten, aber sie kühlt nicht unter eine bestimmte Temperatur. Das Beschlagen der Scheibe geht weg dank warmer Luft!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Erfahrungsbericht heute Morgen 7.00 Uhr, 0 Grad


    Das Auto war zum ersten Mal eingefroren - ein Spass bei der neuen großen Frontscheibe diese zu kratzen.


    Ins Auto gesetzt, angeschaltet - wumms - die Innenscheiben sofort wieder beschlagen - herrlich (siehe Erfahrungsbericht bei hoher Aussenluftfeuchtigkeit). Obwohl draußen alles freigekratzt war, erst mal wieder abwarten.
    Trotz "super Scheibenfrei Taste" alles beschlagen, trotz Wischen mit Teleskopstange - Warten war wieder mal angesagt. 10 Minuten - super !!!


    Dazu kam dass der automatische Regensensor sofort die Wischer aktivierte- bei gefrorenen Scheiben ein Supergimmick - auch wenn sie freigekratzt sind ist das für die Wischblätter nicht gut.
    Die Radarkamera blinkt erschreckt auf - sie sieht nix - toll, dann sind wir ja schon zwei - ich im Auto nämlich auch nichts.


    Nach 10 Minunten endlich die Weiterfahrt, hinten die SCheiben sind nach wie vor beschlagen - Abschalten der "super Scheibenfrei Taste" dann geht es so einigermassen, obwohl ich manuell immer nachregeln muss. Die Lüftung kann ohne manuelle Regelung dank Klimatronic nicht die Scheiben vom BEschlagen abhalten.


    Nach 20 Minuten Fahrt sind die Scheiben hinten immer noch beschlagen - ich steh an der Kreuzung und auf einmal beschlagen alle Scheiben wieder - so schnell - ich weiss nicht was mit diesem Auto los ist.


    Leider habe ich diese Erfahrungen auch mit dem Vorgänger gemacht - hier ist durch den 4er nichts besser geworden - schade.
    Für mich sollten auch bei einem günstigen Auto zumindest die Basics funktionieren - leider konnte ich das bei der Probefahrt im Frühjahr so nicht testen - schade - dann wäre es sicher kein Renault mehr geworden.


    Ich wunder mich immer über die zahlreichen lobeshymnenartigen Beiträge - ich wollte ich könnte da auch mit einstimmen - komisch - ein Schelm wer dabei Böses denkt

  • Da die Frontscheibe beim 4er noch größer ist,ist es kein Wunder das es länger dauert bis sie frei ist. :D


    Aber was erwartest du denn, bei der Fläche.


    Es geht halt nicht schneller, es sei den man hat Scheiben wie Schiesscharten. :rolleyes:


    Sonst hilft nur noch eine Standheizung. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hast du auf Umluft geschaltet? Wenn ja, Umluft ausschalten, damit frische Luft reinkommt und die feuchte Luft raus kann. Ich habe deine Probleme nicht und das Auto steht immer draussen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • während den letzten regnerischen und kalten Tagen hatte ich das Problem der beschlagenden Scheiben auch, bis ich
    die Lüftung auf 4 gestellt und zusätzlich die Klimaanlage angestellt habe. Alle anderen Einstellungen, vor allem die Automatik, haben leider nicht geholfen - ist ja auch ein PKW aus Frankreich, da ist es nie so kalt und regnerisch 8)


    Bem.: mein Fahrzeug steht die meiste Zeit in einer Tiefgarage. Mit dem Scenic 2 hatte ich mit diesen Einstellungen auch nie beschlagene Scheiben

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ist ja auch ein PKW aus Frankreich, da ist es nie so kalt und regnerisch 8)

    Setzt du Frankreich = Provence / Cote d'Azur / Languedoc? Es gibt dort auch viele Orte, wo das Wetter garstig sein kann, besonders da, wo der Scenic zusammengebaut wird (Duai im Departement Nord an der Belgischen Grenze und fast am Ärmelkanal).


    Dieser Film spielt in dieser Gegend: https://de.wikipedia.org/wiki/…n_bei_den_Sch%E2%80%99tis (Sehenswert).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour