neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Aber ist natürlich möglich, dass da die Werkstatt auch was versemmelt oder nicht richtig aktiviert hat... hast du eine neue .wls Datei am Stick aus dem Auto...??

    Ja, alles neu vom R-Link auf nen neu formatierten Stick initialisieren lassen.... Werde gleich mal versuchen....


    Gruß Dieter

  • Ja, das sind die zip-Dateien so wie sie im Umlauf sind und die Updates auch funktionieren... hab da jeweils nichts dran geändert...

    das Update für die 9.0.35... besteht nur aus dieser einen Datei, und plus "force_update"-Datei für den Start der Installation natürlich ... :thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ja, das sind die zip-Dateien so wie sie im Umlauf sind und die Updates auch funktionieren... hab da jeweils nichts dran geändert...

    das Update für die 9.0.35... besteht nur aus dieser einen Datei, und plus "force_update"-Datei für den Start der Installation natürlich ... :thumbup:

    So, habe die update Datei auf dem Stick ersetzt, die anderen drauf gelassen.... Mit dem Ergebnis:


    IMG_5029.jpg


    ...jetzt probiere ich mal die andere update Datei (9.0.37....)


    Gruß Dieter

  • So, 12 min später:


    IMG_5030.jpg


    ... bedeutet für mich, geschafft. Vielen vielen dank an Cheesy!! :thumbup:


    Beim Update auf die 35er Version hat es (das R-Link2) gleich nach der Installation gefragt, beim weiteren Update auf die 37er hat es erst mal die Software verifiziert.... ca 2 Minuten hat das gedauert. Dann kam die Frage nach der Installation. Ist also sehr gut möglich, daß zuerst die 35er installiert werden muss...


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    das freut mich zu hören... :)

    Ich hab das neue Update auf die V9.0.34... drauf installiert... ist schon möglich, dass eine bereits vorhandene V9 jedenfalls nicht schadet... komisch ist, dass es bei anderen auch direkt von der V7.x weg geklappt hat - aber sei's drum, Hauptsache es läuft und funktioniert alles... :thumbup: :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    ich habe alle Updates ohne die force.update.txt installiert, das hatte immer perfekt geklappt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • [...] also was mir bisher positiv an der 9.0.37.2xx aufgefallen ist: die Bedienung funktioniert flüssiger... und vor allem die Spracherkennung scheint wie ausgetauscht.

    Welche Version war vorher installiert? Mich nervt die träge Reaktion bei der 9.0.34.*** doch arg. Bis ich mich da mit dem Sytem auf ein Ziel geeinigt habe, hätte ich den Bus nehmen können. Da ist das EasyLink im Clio doch revolutionär (zumal man da direkt zwischenreden kann).


    Kann hier jemand diesbezüglich eine Verbessung von der 9.0.34 auf die 9.0.37 feststellen/verifizieren?

    Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse über die Veränderungen von 9.0.34 auf 9.0.37? Ich glaube, außer Cheesy haben alle anderen von der 7er-Version geupdatet.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ich habe das Update von V9.34 auf V9.37 gemacht im allgemeinen kommt es mir flüssiger vor und die Sprachsteuerung reagiert zügiger. Auch das nervige Problem mit der verstellten Lautstärke nach dem einlegen vom R Gang habe ich seitdem nicht mehr

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse über die Veränderungen von 9.0.34 auf 9.0.37? Ich glaube, außer Cheesy haben alle anderen von der 7er-Version geupdatet.

    Ja, ich habe heute von 9.0.34 auf 9.0.37 upgedated.

    Ging bei mir übrigens erst mit der force.. Datei.



    Ist noch ein bisschen früh, aber so spontan fallen mir folgende Änderungen auf:

    - Icon in der Menuleiste oben für Navigation geändert.

    - Icon Zurück enthält jetzt zusätlich ein klares Homesymbol

    - Icon Lüftung Klima hervorgehoben (pfeilähnlich)

    - gefühlt nochmal bisschen flüssiger

    - Letzte Ziele werden beim Update gelöscht (entspr. Warnung)

    - Adressfavoriten waren zwar noch namentlich in den Profilen da, mussten aber mit neuer Adresse eingegeben werden. Tipp: ggf. vorher wichtige Adressen inhaltlich sichern, wie auch immer.


    Ansonsten alles einwandfrei geklappt mit dem Paket von Cheesy.

    Danke !

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW