Batterie gelegentlich nachladen?

  • Trotzdem Leute,


    ich bleibe dabei:
    Jeder Neustart des Motors stresst denselben, Schmierstoff muss wieder unter Druck gesetzt werden, unverbrannter Treibstoff wird ausgestossen usw.
    Jeder Verbrennungsmotor hat am liebsten dauerhaft gleichmäßige Arbeitsbedingungen im optimalen Bereich, jede kurzzeitige Unterbrechung dieser Bedingungen ist nicht förderlich....
    Meine S-S-A wird bei jedem Losfahren ausgeschaltet, um die Störfaktoren so gering wie möglich zu halten....

    Bist Du vom Fach oder sind das Deine persönlichen Mutmaßungen?


    https://www.kfz-informationen.…re-technik-beim-anlasser/

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • kfz-informationen.de/start-sto…re-technik-beim-anlasser/

    Der zitierte Artikel ist wohl sehr alt. Und zu der angesprochenen Problematik steht da gar nichts. Also ...?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ich schalte bei meinen Autos seit Jahrzehnten (!) fast immer beim Ampelstopp den Motor aus. Mit eingelegtem Gang und etwas Aufpassen und den Finger auf dem Startknopf (oder früher am Schlüssel) bin ich selbst als vorderster so rasch weg, dass die folgenden nicht behindert werden.


    Noch nie hatte ich ein Problem mit dem Anlasser oder sonst mit einem mechanischen Teil am Auto. Die Batterie (eine normale) hat auch immer sehr lange gehalten (bis 10 Jahre).


    Das Start/Stopp beim Scenic funktioniert selten (sehr selten) korrekt, auch hier wende ich dieses Vorgehen an.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das Start/Stopp beim Scenic funktioniert selten (sehr selten) korrekt, auch hier wende ich dieses Vorgehen an.

    Liegt in der Regel daran, dass die Batterie zu wenig Ladung hat. Ist beim Scenic ein echtes Problem, wenn man nicht alle paar Wochen Langstrecke (> 100km) fährt.


    Meine erste Batterie hat 2 Jahre gehalten :cursing::thumbdown: und nicht wie früher 6-8 Jahre. 10 Jahre hatte ich nie erreicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bist Du vom Fach oder sind das Deine persönlichen Mutmaßungen?
    https://www.kfz-informationen.…re-technik-beim-anlasser/

    Naja, der Artikel beschreibt in keinster Weise die technischen Auswirkungen auf den Motor und die angrenzenden Bauteile, sondern beschreibt nur, warum man es eingeführt hat. Insofern ist er für die von mir angesprochenen technischen Rahmenbedingungen ungeeignet.


    Und nein, vom KFZ-Fach bin ich nicht, allerdings als Maschinenbautechniker sind mir technische Vorgänge durchaus geläufig.
    Und seit 37 Jahren warte und schraube ich meine Motorradmotoren selber, beim Auto habe ich dazu allerdings keine Lust dazu und auch zu wenig Platz dafür.

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo,


    fie Motoren sind grundsätzlich für Start/Stop ausgelegt worden. Die Kolben bleiben beim Abstellen des Motors in einer für den Motorstart günstigen Position.
    Bei modernen Motoren finde ich das Öfteren Wechseln des Motoröls als besonders wichtig. Durch Direkteinspritzung und hohen Temperaturen wird das Motoröl stark belastet. Die Additive verlieren an Witksamkeit, die haben die Aufgabe, die Fremdstoffe im Ymotoröl in Schwebe zu halten, um Ablagerungen auf Bauteilen zu verhindern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    fie Motoren sind grundsätzlich für Start/Stop ausgelegt worden. Die Kolben bleiben beim Abstellen des Motors in einer für den Motorstart günstigen Position.
    Bei modernen Motoren finde ich das Öfteren Wechseln des Motoröls als besonders wichtig. Durch Direkteinspritzung und hohen Temperaturen wird das Motoröl stark belastet. Die Additive verlieren an Witksamkeit, die haben die Aufgabe, die Fremdstoffe im Ymotoröl in Schwebe zu halten, um Ablagerungen auf Bauteilen zu verhindern.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo
    Mag ja alles sein,ob dafür ausgelegt und konzipiert oder nicht .
    Auf jeden Fall treten bei jedem zusätzlichen und unnötigen Motorstart mehr Verschleißerscheinungen auf als wenn der Motor durchläuft.
    Ich achte explizit darauf das zu unterlassen.
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Alles richtig.
    Jedes Mal, wenn du den Motor startest, kannst du das 1x weniger tun.
    Jedes Mal, wenn du den Schlüssel im Hausschloss drehst, kannst du das 1x weniger tun.
    Jedes Mal, wenn du am Morgen aufstehst, kannst du das 1x weniger tun.
    Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour