Batterie gelegentlich nachladen?

  • zwischen Position 1 oder 2 oder Karosserie ist doch keinerlei Unterschied. Alle drei sind Minus-Pol. Dazwischen sind nur Kabel!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • zwischen Position 1 oder 2 oder Karosserie ist doch keinerlei Unterschied. Alle drei sind Minus-Pol. Dazwischen sind nur Kabel!

    Sehe ich ehrlich gesagt anders, aber ich weiß es auch nicht genau.

    Ich habs mal (aufwendig ;)) skizziert um meinen Gedankengang zu erklären.


    Links beim Pluspol hat man die Qual der Wahl, kann entweder bei A klemmen oder bei B anschrauben.

    Rechts beim Minuspol wirds interessanter:

    C ist der Pol der Batterie.

    Das Kabel hinten ist bei D an der Batterie angeschraubt, bei E sieht man die Massekennzeichnung und F ist der Klemmpunkt der im Bordhandbuch beschrieben ist.

    G in gelb halte ich für das BMS bzw. den Anschluss dazu.

    Darum glaube ich auch nicht das C und D tatsächlich direkt verbunden sind.

    Also sollte ein Anklemmen an C tabu sein, D müsste ok sein. Da könnte man auch anschrauben.

    Oder alternativ, im 2. Bild gibt es eine Stelle an der Karosserie, wenn man die blank schleift könnte man auch anschrauben. Sollte auch passen.


    Gegenstimmen? 8o

  • zwischen Position 1 oder 2 oder Karosserie ist doch keinerlei Unterschied. Alle drei sind Minus-Pol. Dazwischen sind nur Kabel!

    Soweit ich weiss, ist das eben nicht so. Zwischen 1 und 2 ist der Abgriff für einen Sensor. D.h. der Sensor registriert bei 2 einen Ladestrom, bei 1 aber nicht. Direkt von 1 nach 2 scheint keine Verbindung zu sein.

    Vielleicht weiss Udo mehr?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Was ist das eigentlich für ein Teil, wo du die vielen B platziert hast?


    Es wäre interessant wenn diejenigen, denen die Werkstatt das CTEK CONNECT EYELET installiert haben mal ein Bild schicken würden, wo dieses montiert wurde.


    Ich habe das Ladegerät an A und C angeschlossen. Danach hat Start/Stop wieder funktioniert. Somit hat ja die Elektronik erkannt, dass die Batterie voll ist.


    Das F der Klemmpunkt ist, der im Bordhandbuch beschrieben ist, kann ich in meinem Bordbuch nicht erkennen (siehe Bild).

    Dateien

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    2 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Meine Werkstatt hat letzte Woche auf meinen Wunsch hin auch den CTEK-Adapter (Plug&Play) montiert, weil er ja wegen des defekten Anlassers eh gerade da war.

    Wenn ich das richtig erinnere, haben sie ihn direkt an die Pole geklemmt, weiß es aber nicht mehr zu 100%.
    Ich kann aber morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Meine Werkstatt hat letzte Woche auf meinen Wunsch hin auch den CTEK-Adapter (Plug&Play) montiert, weil er ja wegen des defekten Anlassers eh gerade da war.

    Wenn ich das richtig erinnere, haben sie ihn direkt an die Pole geklemmt, weiß es aber nicht mehr zu 100%.
    Ich kann aber morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen....

    das wäre super :) damit das rätseln aufhört.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    gemäß reidis Skizze sind die Punkte A bzw. B neben dem A und C oder D die richtigen Anschlusspunkte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Was ist das eigentlich für ein Teil, wo du die vielen B platziert hast?



    Das F der Klemmpunkt ist, der im Bordhandbuch beschrieben ist, kann ich in meinem Bordbuch nicht erkennen (siehe Bild).

    Ersteres weiß ich leider auch nicht.

    Zweiteres lese ich im Bordbuch aus diesem Bild und Text heraus.

    text.jpg

    Geladen wird hier ohne die Abdeckung 1 zu entfernen. Also kommen C und D aus meiner Skizze nicht in Frage.

    @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Technisch muss da ein Unterschied sein, die sind ja nicht umsonst voneinander isoliert. Vielleicht nicht relevant fürs Laden (genau das möchte ich ja klären ;)) , aber irgendein Unterschied muss sein.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris