Batterie gelegentlich nachladen?

  • Mit dem Batteriemanagement beim Scenic stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht.


    Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).

    Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.

    Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.


    Deswegen lade ich nun die Batterie einmal im Monat mit dem Ctek nach - in der Hoffnung, dass es ihr besser geht und meinem Geldbeutel, nachdem nun die Garantie abgelaufen ist, auch.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Noch vorsichtig ausgedrückt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).

    Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.

    Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.



    Das deutet eher auf eine (schon wieder) defekte Batterie hin. Wenn die Spannung im Bordnetz auf ca 14,6V liegt, gibt es nichts zu laden; das ist die Ladeschlussspannung, da ändert sich auch bei 500 km Fahrt nichts.


    Nach dem Motorstart 11,7V ist jetzt auch nicht so schlecht, man weiss ja nicht ob das Zigarettenanzündervoltmeter einigermassen genau ist.


    Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterieladung; das Batteriemanagementsystem tut genau was es soll. Nach einige Tagen nur mit Kurzstecke schaltet das Start/Stop System aus, nach einer längeren Strecke ist es wieder an, genau richtig.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection



  • Das deutet eher auf eine (schon wieder) defekte Batterie hin. Wenn die Spannung im Bordnetz auf ca 14,6V liegt, gibt es nichts zu laden; das ist die Ladeschlussspannung, da ändert sich auch bei 500 km Fahrt nichts.

    Nach meinen Beobachtungen stimmt das so nicht. Das war schon gleich nach dem Batterietausch so und ist jetzt auch so. Nach ca. 400km mit 14.6V funktioniert dann sogar Start-Stop wieder.


    Ich hab aber auch keine Ahnung welche Spannung anliegen muss, bei der die Batterie geladen wird.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo judt2enjoy,


    die Ladespannung stimmt schon, die steigt bis zu 14,9 Volt.


    Die große Frage ist die Ruhespannung der Batterie.


    Die Ruhespannung misst man an den Batteriepolen, wenn alle Steuergeräte niedergefahren sind.

    Dazu den Motordeckel entriegeln, Türen zu und das Fahrzeug versperren. Mindestens 20 Minuten warten, dann messen. Da sollte die Batteriespannung mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, ist für mich kritisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die große Frage ist die Ruhespannung der Batterie.

    Die Ruhespannung misst man an den Batteriepolen, wenn alle Steuergeräte niedergefahren sind.

    Dazu den Motordeckel entriegeln, Türen zu und das Fahrzeug versperren. Mindestens 20 Minuten warten, dann messen. Da sollte die Batteriespannung mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, ist für mich kritisch.

    Danke Udo für den Tipp.
    liebe Grüsse Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Geh mal in die Werkstatt und lasse die Batterie testen.

    Wieviel Startstrom bringt sie noch? Wie stark bricht die Spannung ein?


    Lass der Werkstatt ein wenig Trinkgeld da :)


    Eine so niedrige Leerlaufspannung deutet auf einen baldigen Defekt hin...

    Nicht, dass sie genau dann verreckt, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Jetzt ist es aktuell warm...aber in 2 Monaten kann es durchaus wieder mal eine kalte Nacht geben. Bei niedrigeren Temperaturen zieht der Anlasser dann mal mehr Strom und schon kann es passieren, dass der Motor nicht mehr anspringt...

  • Meine neue Batterie ist spitze und wahrscheinlich war die alte schon immer schwach.

    Nach ein paar km ist die schon wieder auf 12,8V und nach einer Woche am Stellplatz noch 12,4V.

    Nach dem Start immer noch 11,9V und Start-stop immer sofort nach dem Start.

    Jetzt ist ja Sommer und ich bin gespannt ob das im Winter auch so gut läuft.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Die Spannung sollte immer ohne Last gemessen werden zur Prüfung, wie hoch die aktuelle Kapazität ist.

    Ein Abfall von 12.8 auf 12.4 ist in Ordnung. Da solltest dir keine Sorgen machen.


    In meinem Zweitwagen habe ich die Batterie im Frühling getauscht. Die hatte ich geladen und die hatte 12.75V. Nach nur 3 Stunden war die auf 12.2V runter. Die musste ich dann wirklich spätestens nach 1 Woche wieder laden. Sonst ist der Anlasser stehen geblieben beim Start (gestartet ist er aber trotzdem).