Bremsbeläge

  • Waren ja vor Corona wegem Koleos unterwegs.Da waren die Verkäufer schon merkwürdig.Verkaufen sieht anders aus X( .Einer aus einem großen Autohaus hat sogar behauptet der Koleos wird gar nicht mehr gebaut. :D
    Scheinbar alle satt

    Alle satt, ja mit Neuwagen, als ich meinen heute aus der WS abholte habe ich mich gefragt wie sie die Autos auf dem Hof, Nachbargelände, Straße, loswerden wollen.


    Meiner Meinung hilft da nur verschenken.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Bei Bremsscheiben ist die sogenannte „Mindestdicke“ entscheidend. Dabei handelt es sich um das Mindestmaß, das jede Bremsscheibe haben muss und die vom Hersteller vorgegeben wird. Sie wird mit „MIN TH“ abgekürzt und ist am Rand oder am Scheibentopf der Bremsscheibe zu finden. In der Regel sind zwei bis drei Millimeter Verschleiß in Ordnung.

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad

  • Wie bekomme ich die Bremskolben in die Service-Stellung? Habe hinten neue Scheiben drauf und musste jetzt die alten Beläge nochmal verbauen - für die Neuen hat die geöffnete EPB nicht gereicht...


    Wie geht das über Delphi oder Ddt4all?

  • Hallo Scenic Jäger!
    Ich gehe mal davon aus, das Du Schraubererfahrung hast. Beim 4er ist es wie mit dem 3er und anderen Derivaten von Renault mit elektr. Feststellbremse.


    Hier eine Anleitung dem S3 Forum entnommen.


    Zitatanfang:


    Die Bremsbeläge an der Hinterachse des Scenics mit Parkbremse zu wechseln gestaltet sich etwas komplizierter. Renault sieht vor, daß die
    Parkbremse mit "CLIP" in den Wartungsmodus gefahren wird um die Arbeiten durchzuführen.


    Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der
    Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.


    Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:


    1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.


    2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.


    3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.


    4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).


    5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.


    6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ca.gif] [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ca.gif] [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ca.gif]


    Ach ja, Räder wieder anbauen.


    So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.
    Zitatende aus dem Link:


    Gutes Schrauben und liebe Grüße.


    Kurtelo


    PS: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass wenn schon die Bremsanalge zerlegt ist, reinigen und mit dem passenden Mitteln die Leichtgängigkeit wieder hergestellt werden sollte. Wer davon keine Ahnung hat, soll das lieber machen lassen in Eurem und im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer. Be honest...

  • Hallo Kurt,


    Ja die Anleitung habe ich schon gesehen sowie die PDF dazu - wollte jetzt nur nicht Kabelsätze bauen...


    Dachte wenn ich mit Delphi oder Ddt4all auf Service schalte das zumindest das Rückdrehen der Bremskolben nicht gemacht werden muss aber da denke ich nach der Anleitung oben das das trotzdem gemacht werden muss...

  • Hallo!


    Das obliegt jetzt dir. Wenn Du mit den ganzen Dings ausgestattet bist, dann wirst Du das so erledigen. Ich habe das nicht und fertige mir 2 Kabel und pole um. Fertig! Die Kabel sind in 3 Minuten gebaut.


    Gruß
    Kurt

  • In Reno Dialogys wird das, meine ich gelesen zu haben, so beschrieben.


    1. Reno Clip anschließen
    2. Im Clip Bremsen in Wartungsstellung fahren
    3. Batterie abklemmen
    4. Bremsteile erneuern
    5. Batterie anklemmen
    6. Reno Clip anschließen
    7. Bremsen im Clip kalibrieren


    Wer die Bremsen nicht kalibriert kann die Bremsen in kürzerster Zeit wieder erneuern.
    Ich kann mir auch vorstellen das im schlimmsten Fall der Elektromotor schaden nimmt.


    Kann sein das auch mit ddt4all die Bremsen kalibriert werden können?

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()