Bremsbeläge

  • Nabend.....der Link funktioniert....nochmals danke....habe den GS jetzt Mal unters Carport gefahren und mal einen ersten Versuch gestartet nach Anleitung ihn in den Wartungsmodus zu bekommen.... Fehlanzeige.

    Ich will jetzt noch nicht aufgeben.... werde das morgen in aller Ruhe probieren....

    Mit "lösen" ist doch immer das nach unten drücken gemeint? Mit "aktivieren" das ziehen?(ist mir fast schon peinlich diese Frage)

    LG

  • Du bist der erste der das versucht....:thumbup:


    .... während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in

    Freigabeposition drücken (dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen),

    die LED der automatischen Parkbremse blink......


    Ich würde das so verstehen: runterdrücken ist Freigabe Position und lösen ist loslassen.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Gut....so verstehe ich das ja auch....muss jetzt morgen nochmal schauen ob der GS gerade steht...ein wenig Gefälle habe ich aktuell....also er würde bei einem Schubs sicherlich langsam losrollen.....glaube aber auch nicht, dass er irgendwo einen Gleichgewichts/Kippsensor hat.

    Wie gesagt....morgen alles nochmal in Ruhe angehen....

  • Mit Sicherheit auch wichtig, ist eine voll geladene Batterie.


    1. Gang rein, Zündung an = Zündung dauerhaft an = zieht gut an der Batterie

    kein Gang, Zündung an = Zündung nach ca. 2min aus = siehe Symbol Tacho


    Ob das in der von Reno angegeben Reinfolge genauso ist kann ich Dir nicht sagen.


    Ich habe für so etwas ein Ladegerät mit Supply mode für einen stabile Spannungsversorgung, dieses Pumpen bei bei bedarf den Strom nach.


    ECTIVE Proload 8.0 Batterieladegerät, kann nur bis 5 Ampere 13,8 Volt

    GYSFLASH 12.12 Batterieladegerät , kann bis 12 Ampere 13,6 Volt


    Das GYSFLASH 12.12 habe ich z.B. bei längeren Putzaktionen im Supply mode an der Batterie angeschlossen.


    Das zieht die Batterie nicht leer.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • So...kleine Siegerehrung:

    Es ist möglich die Bremsen hinten,ohne zusätzliche Software um in den Wartungsmodus zu kommen, zu ersetzen.

    Vorab: die Version mit den selbsthergestellten Kabeln zwecks Umpolung war die Lösung.

    Bevor ich jetzt hier die Abläufe poste, ist mir etwas besonders wichtig: macht Euch ehrlich und fragt euch selbst ob euer technisches Know-how, eure Muskelkraft und eure Werkstattausstattung es hergeben, an den Bremsen zu schrauben. Es sind die vielen Kleinigkeiten die über den Erfolg entscheiden.

    Ich werde zeitnah mal ein paar Bilder einstellen und kommentieren. Im Kern kann man fast schon jede x-beliebige Anleitung für den Belag- und Scheibenwechsel nehmen. Wichtig hierbei ist ein gut sortierter Werkzeugkasten.... eine 36er Nuss ist Pflicht....und Innensternbit (Bremsgabel).

    Bevor ihr irgendwas macht, schützt das Kfz gegen wegrollen öffnet den Bremsflüssigkeitsbehälter und holt da mit einer handelsüblichen Spritze mal 150ml raus.

    Ich habe den GS nun hinten komplett hochgebockt, beide Räder runter gemacht.

    Stecker abziehen( rote Lasche nach vorne, mit einem kleinen Schraubendreher von oben kurz reindrücken....ist innen eine Nase.....und abziehen.Andere Seite genauso.)Nun Kabel an den Stecker und umgepolt an den Stellmotor.

    Das ist wirklich null Hexenwerk. Irgendwoher ein Stück Restkabel, mache 4x20cm draus und Stecker dran....3min!!!

    Jetzt ab ins Auto...Zündung an und Bremsschalter ziehen.....los geht die Reise Rückwärts.....er meldet sich wenn er fertig ist....Schalter blinkt und im Armaturenbrett gibt es einen Hinweis.

    Nun Stecker wieder ab und ganz normal Beläge und Scheiben abbauen. Mit einem Rücksteller den Bremszylinder zurückdrücken(ich habe als Aufsatz einen Scheibe nur zum Drücken gewählt. Das Ganze flutscht wie Butter. Alles wieder zusammensetzen....gut schmieren...und mit dem Drehmomentschlüssel fest anziehen.

    Alles fertig.....Auto an...EPB Schalter nach vorne und nach hinten....und er stellt sich wieder ein....Alles Meldungen(Berganfahrhilfe prüfen) gehen sofort wieder weg und alles ist gut.

    Nun an die Bremsflüssigkeit denken.

    Ich werde zeitnah das ganze Mal als Anleitung schreiben und bebildern....versprochen...

    Alles in allem:

    Brembo vorne und hinten komplett Rd 280€

    Zeit: naja vier Stunden sind mal locker weg ...Erfahrung: wertvoll. .....allseits allen gute Fahrt

  • Hallo TomCom73!


    Es ist wie so oft im Leben doch recht einfach zu lösen. Freue mich, dass es funktioniert hat. Es ist die bereits bewährte Methode die beim GS 3 ihren Anfang gefunden hat / siehe Beitrag #76.


    Gute Fahrt und liebe Grüße.

    Kurt

  • Beide Seiten gleichzeitig..... das erschien mir irgendwie sinnig... dafür der Bock dafür komplett hoch muss, glaube ich nicht....es reicht ja an den Stecker zu kommen und umzupolen. Dennoch wollte ich nicht die Elektronik verwirren und mir Fehlermeldungen produzieren.