Klimaautomatik in der Hitzewelle

  • na dann muss ich mal zum freundlichen, dann stimmt da was nicht bei mir.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    ein Klimaservice lasse ich jedes Jahr vornehmen. Auch nach einem Jahr fehlt schon ein bisschen Kältemittel, aber nicht viel.


    Bei Deinem sollte in erster Linie geprüft werden, ob genug Kältemittel im System ist.


    Es könnte auch sein, dass ein Fehler im R-Link, der sich durch Unterspannung im Profilspeicher festgesetzt hat, das Klimasteuergerät stört.


    Diesen Fehler habe ich im Sommer 2017 nachgewiesen. Bei meinem war es so, je höher ich bei über 30 Grad Außenlufttemperatur die Gebläsedrehzahl gestellt hatte, desto wärmer wurde die Ausströmtemperatur aus den Lüftungsdüsen. Warmluft von der Heizung wurde in den Innenraum gefördert,


    Durch einen Radiotausch, damals konnte man R-Link2 nicht komplett neu installieren, war dieser Fehler behoben. Aber auch nur bis zur Installation der App „Benutzerprofile“. Beim RFC werden die Daten des Profilspeichers auf den Renault-Server übertragen und somit wieder ins Fahrzeug rückgeladen. Damit ist der Klimafehler zurückgekehrt...


    Welche R-Link2 Softwareversion hat Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Klaus,


    Mit Softwareversion 9 ist ein Klimafehler im R-Link eher unwahrscheinlich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo, ich suche auch die alte Anleitung mit den Nasen, aber der Link oder das ganze Espace- Forum bringt bei mir nur Fehler. Vielleicht ist das Forum down oder umgezogen, kennst du vielleicht einen aktuellen Link?


    Liebe Grüße von der Ile d'Oléron

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    der uralte Server, den die Espace-Freunde betrieben hatten, ist Anfang Jänner ein technisches Gebrechen aufgetreten. Das Problem ist nun, die uralte Software läuft nicht auf moderner Hardware. So nutzt die Datensicherung auch nichts.

    Ein neues Forum wurde schon aufgesetzt, allerdings wieder vom Netz genommen.


    Was war das für eine Anleitung mit den Nasen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich vermute mal dass es um die Anleitung für die Luftauslassdüsen geht.... dass die Verstellbarkeit des Strömungswinkels vergrößert wird.


    Gruß Dieter

  • Ja genau, wie man die Nasen an den Luftauslassdüsen entfernt.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Super, Danke! :thumbup: Das hilft mir sehr. Die Holde findet nämlich die Luftverteilung schlecht. Dann werde ich das mal probieren.

    Grüße an Alle aus dem Urlaub auf der französischen Insel :)

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW