Lichtautomatik prüfen / Deckenbeleuchtung geht nicht

  • Hey zusammen,


    ich denke das bei einer Wandlung mit Sicherheit ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden muss.


    Da hängt bei mit ja etwas mehr dran als nur das Fahrzeug.


    Zum einen muss das Auto 6 Monate auf mich gemeldet sein da ich einen Zuschuss der Rentenversicherung bekommen habe (habe ich 4 Jahre drum gekämpft). Dann ist halt ein Behindertengerechter Umbau erfolgt mit dem Gaspedal auf der linken Seite.


    Grundsätzlich muss ich Renault ja erstmal das Recht auf Nachbesserung einräumen. Das sogar 2 x. Was dann passiert muss ich sehen.


    Aber Danke für die Tipps.


    (Allerdings wage ich zu bezweifeln das ein Autohaus diese Probleme nicht kennt. Die haben den ganzen Hof voller Grand Scenic stehen. Auch aus meiner Baureihe. Ob die Mechaniker wissen wie man die Fehler behebt steht auf einem anderen Blatt. Aber bekannt sein müssten die Fehler ja. Und dann stellt sich die ja die Frage: haben die diese Fehler mit Absicht verschwiegen? Ich denke ja.)

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Das Blöde ist, dass Renault im ersten Schritt immer nur experimentelle Lösungen anbietet.


    Das heißt, Du kommt mit irgendwas, und die Werkstatt fummelt erstmal daran herum, bevor
    sie handfeste Maßnahmen ergreifen.
    Lüftungssteuerungen werden neu initialisiert, Dichtungen werden von Hand irgendwo hin gezogen,
    ein R-Link wird zurück gesetzt, etc. Dann heißt es " Probieren sie das mal aus, ob es nun besser geworden ist. "
    In den meisten Fällen bringen diese experimentellen Maßnahmen nicht viel, und man fährt wieder hin,
    mit den gleichen Problemen.


    Alles das kostet wahnsinnig viel Zeit, und in Deinem Fall problematische Zeit.
    Genau das wird Dein Problem werden, könnte ich mir vorstellen.

  • Hey,


    ich denke das ich da nicht auf den Mund gefallen bin.


    Wer sich in Deutschland mal mit der Krankenkasse und der RV beschäftigen musste, wird viele Erfahrungen gesammelt haben.


    Es gibt Fristen die man setzen kann und dann baut die Rechtsschutzversicherung halt Druck auf. Bei einem Autohaus wird es ebenfalls so laufen wenn die mich ärgern.


    Aber ihr könnt euch sicher sein das ich mir alles was die machen und tauschen in schriftlicher Form geben lassen werde und auch hier zur Verfügung stelle.


    Grüße

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Meine Erfahrungen sind, dass Autohäuser die Probleme eben nicht kennen und oft völlig im Dunkeln tappen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hey,


    bei unbekannten Problemen stimme ich Dir zu.


    Aber das ist ein nicht so seltenes.


    Ich kenne es aus meiner KFZ Zeit das man von Problemen nie was wusste - aber man wusste ziemlich genau Bescheid. Es gab ganze Karaloge mit Fehlern. Das man nicht alle beheben kann oder gar mal gesehen hat ist klar, aber kennen tun die sowas.


    z.B. gab es in den ersten Astra und Vectra Modellen ein Problem mit dem Warnblinkschalter...den konnte man drücken wie man wollte...das Ding lies sich nicht anschalten (ausser man hat den Finger drauf). Dafür gab es bei Opel eine Fehlermeldung mit der Lösung: Austausch des Schalters (der dann aber wieder das gleiche Problem hatte). Schalter auseinanderbauen eine kleine Metallnase ein kleines Stück nach unten biegen...Problem gelöst. Bei Opel intern war das eine Möglichkeit...wurde aber nie nach aussen gegeben.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Das beim Schalter im Opel nennt man Instandsetzen.
    Heute können die Leute meist nur noch austauschen, wenn man denen dann sagt, was zu tauschen ist.
    Schade

  • Hey zusammen,


    Fahrzeug wurde gerade abgeholt.


    Es soll wohl ein Update aufgespielt werden.


    Naja...bin ich ja mal gespannt.


    Grüße

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • ...beim Snecic musst aufpassen, dass sich nach nem Softwareupdate nicht die Reifen einseitig abfahren 8o

  • Die Kiste wurde gestern wieder geliefert und läuft.


    Die Elektronikprobleme sind scheinbar gelöst. Bisher funktioniert wieder alles.


    Was es genau war und was genau gemacht wurde habe ich angefragt. Will ja nen Nachweis für meine Unterlagen haben.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Gut dass nun alles korrekt funktioniert.


    Hoffentlich bekommst Du alle Informationen, was die Ursache gewesen ist. Mich interessiert es brennend, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.