Lichtautomatik prüfen / Deckenbeleuchtung geht nicht

  • Heute Morgen schnell wieder alle LEDs + Nummernschild-LED Beleuchtung eingebaut. Musste ja raus damit die nicht sagen können das es daran lag.


    Aber der Fehler ist bekannt bei Renault - denn dafür ging das Ganze einfach viel zu schnell. Einen Fehlercode gab es nämlich nicht im Fahrzeug.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • ....is mir heute auch passiert...Lichtautomatik überprüfen und selbe Fehler wie bei meinen Vorrednern..ich wollte die Beleuchtung beim Spiegel gg. LED tauschen....blöd halt bei geöffnetem "Schiebedings".... Sicherung 7,5A durch.....naja ersetzt und nun funzt es wieder....also nicht Renault dafür verantwortlich, sondern eigene Blödheit...


    LG
    Sascha

    Grand Scenic Bose 1,3 GPF EDC
    EZ 24.08.2019
    BLACK Pearl schwarz
    Vollausstattung
    Ganzjahresreifen
    :thumbup:

  • ....is mir heute auch passiert...Lichtautomatik überprüfen und selbe Fehler wie bei meinen Vorrednern..ich wollte die Beleuchtung beim Spiegel gg. LED tauschen....blöd halt bei geöffnetem "Schiebedings".... Sicherung 7,5A durch.....naja ersetzt und nun funzt es wieder....also nicht Renault dafür verantwortlich, sondern eigene Blödheit...


    LG
    Sascha

    Hey,


    dann hattest Du Glück.


    Wo hat sich diese Sicherungen denn bei Dir versteckt?


    Mein Sicherungskasten war im vollen Umfang funktionstüchtig. Also wird es nicht an den Sicherungen gelegen haben.


    Somal bei mir alle Lampen nicht angefasst wurden.


    Was es war wird mir aber scheinbar nicht gesagt. Also ein Fehler bei Renault der bekannt ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist.


    Aber ich bleib da dran.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • ...is die Sicherung 45 (7,5A).... muß allerdings die untere Verkleidung zum Teil ausgebaut werden um dranzukommen...

    Danke Dir.


    Jupp, die war nicht defekt. Auch keine andere.


    Das war das erste was ich nachgeschaut habe.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • ...dann kanns ja nur das Steuergerät gewesen sein (hab'n se resettet) oder eine lose Steckverbindung (z.B. Leuchtweitenregulierung) gewesen sein....hab ich ausprobiert, da kommt die selbe Fehlermeldung.


    LG
    &
    eine schöne sonnige Woche euch allen....

    Grand Scenic Bose 1,3 GPF EDC
    EZ 24.08.2019
    BLACK Pearl schwarz
    Vollausstattung
    Ganzjahresreifen
    :thumbup:

  • Nach ein wenig nerven habe ich nun eine Antwort des Verkaufsleiters für Gebrauchtwagen erhalten.


    Laut seiner Aussage war eine Sicherung defekt.


    ( Komisch - ich habe alle Sicherungen nachgeschaut - waren alle Ok )


    Die theoretische Rechnung wären 60 Euro gewesen. Renault hat das übernommen. Aber wenn es eine defekte Sicherung war, dann wäre das etwas was ich hätte bezahlen müssen.


    Komisch Komisch


    Ich gehe eher von einer Softwaregeschichte aus die die aber nicht nennen wollen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo rmakswit,


    Soweit ich mich erinnere, hat jemand von gleichen Symptomen geschrieben und da war die Ursache eine defekte Sicherung.


    Wenn Du meinst, Du hättest alle Sicherungen überprüft, meine ich nun, dass weitere Sicherungen hinter der Armaturenbrettverkleidung versteckt sind. Da müsste man das abbauen. Irgendwo habe ich das gelesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Da hast Du Recht. Auch die wurden überprüft.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo meine Herren


    Wenn vier Innenleuchten nicht brennen und die Elektronik den Lichtsensor anmeckert, dann wird diesen Bauteilen wohl die Spannung fehlen.
    Ansonsten würde sich der Lichtsensor ja am CAN-Bus anmelden können! Leider ist die Ausführungsqualität und Beschriftung des Sicherungskastens
    im Innenraum äußerst miserabel gemacht, damit man sich nicht selber helfen kann. Leider sind die Leute bei Renault mit der Elektrik und dem
    Bussystem auch überfordert und erzählen solchen Quatsch von Elektronik überprüfen und so.
    (Die meisten sind Mechaniker und gute Elektriker sind rar)


    Ich hätte gerne gewusst wo die entsprechende Sicherung im Grand Senic 4 versteckt ist und wie man dort rankommt?!
    Wer kann wirklich helfen? ?(:/


    Mit freundlichen Grüßen
    Spielemaxe