Kartenupdate 2018-12 jetzt verfügbar

  • Hat perfekt funktioniert. Stick gelöscht und mit FAT32 formatiert, kurz danach ins Auto, dann die neues Software über die R-Link2 Toolbox aufgespielt, Stick ins Auto und nach knapp 30 Min. war das Kartenupdate durch.


    DANKE für eure Hilfe...

  • Bitte, bitte. Genau so geht es.
    Alles andere verwirrt das System.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe das Update auch bekomme und auf den Stick kopieren lassen. Nur bekomme ich es nicht im Wagen installiert. Beim Einstecken des Sticks kommt im Display 'Mehrere Updates vorhanden' aber er fängt nicht an was zu installieren. Was mache ich falsch?

    Hatte auch das Thema - da waren tatsächlich noch die "alten" Karten von letzten Update im R-Link-Ordner. Allerdings habe ich den Stick nicht formatiert, sondern lediglich den R-Link-Ordner gelöscht. Dann kurz ins Auto gesteckt und der R-Link-Ordner war wieder vorhanden. Dann die Karten runtergeladen (trotz 50.000er Leitung hat dies ewig gedauert :thumbdown: ) und beim Einstecken wurden die Karten automatisch installiert.


    Eine Frage noch zu den synthetischen/aufgenommenen Stimmen: was bedeutet "aufgenommene" Stimme? Muss ich da selber was aufspielen oder aufnehmen? :huh:

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-one,


    aufgenommene Stimmen sind echt gesprochene Wörter, die aufgenommen wurden, dann digitalisiert und im System eingebunden.


    Du musst nichts tun.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • aufgenommene Stimmen sind echt gesprochene Wörter, die aufgenommen wurden, dann digitalisiert und im System eingebunden.

    Ah OK. Das bedeutet aber dann eingeschränkten "Funktionsumfang", oder?
    Die können ja nicht alle Straßen- und Ortsnahmen aufnehmen, die es gibt...
    Vermutlich stehen dann nur noch die "Grundkommandos" ("nächste Straße links" etc.) zur Verfügung, oder?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Ah OK. Das bedeutet aber dann eingeschränkten "Funktionsumfang", oder?Die können ja nicht alle Straßen- und Ortsnahmen aufnehmen, die es gibt...
    Vermutlich stehen dann nur noch die "Grundkommandos" ("nächste Straße links" etc.) zur Verfügung, oder?

    Was eigentlich gut ist, denn die Orts- und Strassennamen sind mit der Sprachsynthese komplett unverständlich. Letzes Wochende war ich mit einem Mietwagen (VW Passat Variant) in Kopenhagen unterwegs und selbst wenn ich die Strassennamen kannte, konnte ich nicht verstehen was die Navi sagte ?( !


    Gruss
    Lars

  • Kurze Frage:


    Bin ich mit meinem System eigentlich UpToDate? Karten 2018-12 sind heute ja installiert worden.


    Danke für eure Feedback

    Ja, etwas aktuelleres gibts leider noch nicht.

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Hallo CK-One,


    keine Sorge, die aufgenommene Stimme wird digitalisiert und zerlegt. Das ermöglicht, dass jeder Befehl entsprechend zu einem korrekt gesprochenem Wort entsprechend zusammengesetzt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo wir haben einen S4 Baujahr 2017, die Softwareversion ist die 3...... gibt es auch für uns die Möglichkeit auf die Version 8... oder wie ich bei anderen gesehen habe auf Version 9.... zu updaten vielen Dank im Voraus Gruß Roberto