Kupplungspedal quietscht und kratzt

  • Mein S4 war diese Woche beim :)


    Es wurde der Nehmerzylinder und die komplette Kupplungspedaleinheit getauscht
    und jetzt ist im warmen Zustand ruhe.


    Grüße
    Dietmar

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad

  • Soooo....nach langem hin und her.
    Nehmerzylinder + Druckplatte sorgetn für etwas Abhilfe. Behoben war das Problem allerdings nicht.


    Der Schlauch an dem es wohl liegt, ist weiter in der Entwicklung.

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits im Januar diesen Jahres mit der quietschenden Kupplung im Autohaus war und dort offensichtlich nur mit Fettspray versucht wurde das Problem zu beheben (natürlich vollkommen erfolglos), habe ich die Werkstatt gewechselt (auch weil ich generell mit dem Service sehr unzufrieden war). Ende Juli hat sich der Werkstattmeister das angeschaut und vorgeschlagen sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder und die Kupplunspedaleinheit zu tauschen. Da das eine größere Sache gewesen wäre, mussten wir auf die Rückkehr des Inhabers aus dem Urlaub warten. Ende August stand mein Auto dann eine knappe Woche in der Werkstatt.
    Ergebnis: Der von der Werkstatt vorgeschlagene Austausch von Geber-/Nehmerzylinder und Kupplungspedaleinheit wurde seitens Renault abgelehnt bzw. überhaupt nicht darauf eingegangen. Stattdessen wurden Halteclips der Hydraulikleitung von Metall auf Plastik getauscht und die Hydraulikleitung geringfügig anders verlegt. Wie zu erwarten hat das natürlich nicht weiter geholfen. Die nun zu wechselnde neue Hydraulikleitung ist - wie oben von Taloha schon geschrieben - erst noch in der Entwicklung und soll dann wohl einen "Dämpfer" beinhalten. Wann diese neue Leitung dann verfügbar ist, kann niemand sagen. Die Werkstatt muss auch selbst in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die Leitung bestellbar ist und erst wenn nach sechs Monaten immer noch keine Leitung verfügbar ist, soll sich die Werkstatt nochmal bei der Renault Tech Line (oder wie die Abteilung heisst) melden... das finde ich alles ziemlich schwach und sehr peinlich. So eine Kupplung gibt es ja nicht erst seit vorgestern.


    Die Kundenbetreuung von Renault ist auch nicht wirklich hilfreich und verweist auf die Werkstatt. Der Ansprechpartner bei der Kundenbetreuung dort ist zwar nett und verständnisvoll, aber sagt immer er könne in der (und anderen Angelegenheiten, hatte eine Liste mehrerer Mängel per EMail kommuniziert) nicht wirklich helfen. Einen Kontakt zu einem qualifizierten Ansprechpartner bekomme ich aber auch nicht.


    Muss nun Wohl oder Übel doch wieder zum Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Werde das dort besprechen, da Nachbessern ja (wenn diese Infos mit der Hydraulikleitung richtig sind) nicht funktionieren kann. Bin noch unschlüssig was ich in der Sache weiter unternehme.


    Was mich bei der Geschichte immer noch wundert: Wenn das ein generelles Problem wegen der Hydraulikleitung der neuen Modelle (oder aller Modelle?) ist, müsste es doch viel mehr betroffene Kunden geben? Alle Scenic und Grand Scenic Fahrer von TCe140/160?


    Auf jeden Fall ist es ein Trauerspiel...


    Viele Grüße
    Achim

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 140 GPF


    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz
    Easy-Parking-Paket
    Winter-Paket

  • Was mich bei der Geschichte immer noch wundert: Wenn das ein generelles Problem wegen der Hydraulikleitung der neuen Modelle (oder aller Modelle?) ist, müsste es doch viel mehr betroffene Kunden geben? Alle Scenic und Grand Scenic Fahrer von TCe140/160?


    Auf jeden Fall ist es ein Trauerspiel...

    Ich denke mal, viel haben schon resigniert. Ich auf jeden Fall. Ich habe auch keine Lust, wegen eines einzelnen wiederkehrenden Problems, an das man sich irgendwie gewöhnen kann, mich monatelang mit irgendwelchen Anwälten rumzuärgern, obwohl es mir rechtlich (habe noch Garantie) zusteht. War mittlerweile schon 3 mal deswegen in verschiedenen Werkstätten. Eine Besserung war immer nur kurzeitig spürbar. Als letztes hat ein Monteur empfohlen, ab und zu etwas WD40 auf eine bestimmte Stelle zu sprühen. Das mache ich jetzt jedesmal, wenn es wieder anfängt und gut is. Das Auto ist die Aufregung nicht wert. Habe genug andere Sachen, mit den ich mich befassen kann. Der GS4 steht bei mir in der Prioritätenliste nicht an erster Stelle.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Der von der Werkstatt vorgeschlagene Austausch von Geber-/Nehmerzylinder und Kupplungspedaleinheit wurde seitens Renault abgelehnt bzw. überhaupt nicht darauf eingegangen.

    ... dumme Frage: warum bekommen manche diesen Austausch, andere nicht, wenn es von der Freigabe durch Renault abhängig ist? Hat die Werkstatt doch Einflußmöglichkeiten, und eine gute Werkstatt bringt's durch?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo,


    was lässt der Kunde alles zu, was nicht mehr?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der verweigerte Austausch des Nehmerzylinders kann eventuell auch damit zusammenhängen, dass Renault ganz genau weiß, das es eben keine Lösung gibt. Das Problem wird auch danach bestehen.(Bei mir war es aber etwas besser danach)
    Es ist wirklich ein Armutszeignis. Entweder man schluckt es oder man geht in die Rückabwicklung. In dem Fall ist natürlich auch der Händler der dumme, der die Scherereien hat und Renault ist fein raus.
    Mein Händler spielte auch etwas auf Zeit und reizte die Fristen aus....aber im Hintergrund war er aktiv um die bestmögliche Bezuschussung seitens Renault zu erhalten.
    Na klar kann der Händler nichts dafür, aber das ist mir in dem Sinne ziemlich egal. Ich war nicht bereit für ein Auto so viel Geld auszugeben, mit dem Gedanke, dass eventuell irgendwann mal eine Lösung gibt.....haben die das Auto neu erfunden ?!?! 8|
    Alles in allem hat es 1 1/2 Monate gedauert vom ersten Schreiben des Anwalts bis zur gestrigen Abgabe des Autos, wobei ich ziemlich gut mit Informationen durch meine Werkstatt vor Ort versorgt war (Auto dort nicht gekauft)
    Was will der Händler auch machen...ein Schreiben des Anwalts nach dem anderen kassieren, mit dem wissen das es kein Lösung gibt...Die Kosten können sie sich auch sparen und das Auto gleich zurücknehmen.
    WIe gesagt, die Händler sind in dem Fall auch nur die angeschmierten.


    Seis drumm, ich bin froh das die Kiste fort ist...

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Hallo Taloha,


    die Rückabwicklung ist aber schnell gegangen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Ja in der Tat.
    Auf den zweiten Reparaturversuch verzichtete die Werkstatt und stimmten dann zu. Evtl. hat ihnen ja dann auch die Enschädigung von Renault zugesagt.
    Alles in allem ca. 1, 5 Monate ab dem ersten Anwaltsschreiben.... Natürlich gab es vorher viel bla bla und es zog sich wie Kaugummi. Da war ich einfach zu lasch :rolleyes:

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

    Einmal editiert, zuletzt von Taloha ()

  • Ja, ich weiss - das Thema is schon älter - trotzdem hole ich es nochmal hoch.

    Bei meinem (EZL 08/20) knarzt die Kupplung nun auch - erster Rep-Versuch bei 2. Reklamation (bei erster angeblich "kein Befund") lt. mündlicher Aussage "Pedal und Geber ausgetauscht" - leichte Verbesserung. Nach meinem Empfinden ein wenig Besserung, aber nicht weg. Fehler tritt bei leicht schrägem Druck auf Pedal auf. Das wiederum ist ja normal, da der Fuss ja in links neben dem Pedal ist uns somit der Druck eigentlich immer mit Linksdrall kommt. Werde das Ganze (trotz der traurigen Geschichte oben) mal weiter verfolgen und natürlich hier auch Posten. Vielleicht gibt es ja noch andere, die das beim AH reklamieren und hier ggf. ihre Erfahrungen hinterlassen könnten.


    LG

    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---