Steuergerät für LED Scheinwerfer

  • Es gibt die LED je nach Baujahr bmit auto LWR oder manueller LWR.


    Das ganze wurde irgendwann 2017 umgestellt.


    Deshalb haben wir im IP (2018) ein Stellrad und im Bose (2017) nicht.


    Auf diese Änderung wurden wir schon beim bestellen hingewiesen.


    Beide verfügen aber über die Reinigungsanlage.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hey zusammen,


    könnte mal einer mit LED Licht unter die Motorhaube klettern und ein paar Fotos machen?


    Was hätte ich gern?


    - Foto der Lampen von hinten
    - Foto des Steckers an den Lampen ( gern auch abgezogen )
    - Foto der Steuergeräte + Zuleitung und Ableitung zum Scheinwerfer


    Natürlich nur wenn möglich. Vielen Dank an die Helfer

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hat schon jemand auf LED Scheinwerfer umgerüstet? Ich könnte 2 Scheinwerfer günstig erstehen, allerdings ohne Steuergeräte. Das heißt, ich bräuchte dann noch für jede Seite ein Steuergerät. Was muss da noch gemacht werden? Passen die Stecker von den Halogen Scheinwerfer? Nehme mal an, die Scheinwerfer müssen dann auch noch freigeschaltet werden (Software).

  • Hallo Tom,


    da stellt sich noch die Frage, ob überhaupt die Verkabelung passt, ob die CAN-Bus-Leitungen entsprechend vorhanden sind.
    Bei den Scheinwerfern, die Dir angeboten werden, ist noch darauf zu achten, ob die mit automatischer Höhenverstellung oder ohne sind und ob die entsprechenden Teile für die Montage vorhanden sind.


    Inwieweit die Freischaltung funktioniert hängt auch davon ab, wie fit Du mit DDT4all bist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich stehe nun vor gleichen Aufgabe "Umbau auf Voll Led".


    Könntest Du mir Dein Wissen mitteilen?


    Vorab herzlichen Dank.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    siehe hier:


    https://www.megane4-forum.de/forum/thread/229-led-scheinwerfer-nachrüsten/?postID=98504&highlight=LED%2BPure%2BVision#post98504


    Ohne Schaltplan geht gar nichts. Kabel müssen im Stecker umgepinnt werden. Trotzdem ist eine vollumfängliche Funktion nicht möglich. Ist der Lichtschalter in der Stellung Null, funktioniert die Lichthupe nicht. Möglicherweise liegt es am Kabelbaum.


    Die ECUs habe ich leider nicht. Den ganzen Bericht habe ich jetzt nicht gelesen um festzustellen, ob die entsprechenden ECUs genannt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    wie ich finde ein trauriger Umstand.


    Ich werde mich mal an Renault wenden.


    Es könnte einfacher sein, wenn Renault hier kommentieren würde, anstelle man stets auf Such und Find angewiesen wäre.


    Danke Dir. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen beim Scenic sammeln können.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    Renault wird die Umrüstung nicht unterstützen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • wie ich finde ein trauriger Umstand.

    Was erwartest Du? Ein Autohersteller ist nun mal kein Tuning-Center für Hobbybastler.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe