Batterie wechseln

  • Die Rechnung habe ich mir auch gemacht.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Unserer ist nun 3 Wochen gestanden. Die letzten Nächte waren saukalt. Ein Starten war noch problemlos möglich. Trotzdem habe ich mal das Ladegerätan an die Batterie gehängt. Nach 3 h zog sie immer noch 4A. Nach weiteren 3h war der Zeiger dann auf Null.
    Bin nun gespannt, ob Start/Stop wieder tut.
    Gruss, Peter Z.

    Start / Stop tut wieder, wie es soll.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hole unseren GS nachher aus der Werkstatt. Hat nur noch mit Mühe und Not gestartet beim 7. oder 8. Versuch.


    Gerade telefoniert: Batterie defekt, 368€ inkl. Arbeit. beim Renault Händler.
    Auto ist Erstzulassung 10/2017 und hat 40k km.


    Und ja, aufgrund der Coronoakrise Stand er die letzten 3 Wochen bis auf 2x Kurzstrecke in der Garage. Da hat es aber nie unter 8°C.


    Viel mehr möcht ich aktuell zu dem Thema nicht sagen. X(

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • € 368! Alter Schwede! Wenn man das in richtiges Geld umrechnet.....

    Umgerechnet hab ich vor 50 Jahren für weniger mein erstes gebrauchtes Auto gekauft. (Fiat 500) :)

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Bei uns hat Renault 50% gezahlt,hab mich schriftlich beschwert,hat aber nichts geholfen.
    Bose 07.2017

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nach Ablauf der Garantie muß man die Batterie nicht mehr bei Renault wechseln lassen...


    Und auch andere Hersteller zeigen bei der Batterie weniger Kulanz nach 3 Jahren.

  • Gerade abgeholt.
    Auf die Batterie gilt nur 2 Jahre Garantie. Kulanzanfrage im System hat Renault abgelehnt. Bin ganz ehrlich davon ausgegangen das das komplett übernommen wird, der Wagen ist genau 2,5 Jahre alt, hat 40.000km und nicht gerade ein ungewöhnliches Fahrprofil (keineswegs nur Kurzstrecke).


    0,6h Arbeit für Prüfung der alten Batterie, Austausch und Prüfung der Steuergeräte.
    240 netto hat die (Renault) Batterie gekostet.
    Fürs nächste Mal: Welche Batterie genau brauche ich? Was heißen die ganzen Bezeichnungen und muss ich beim Tausch irgendwas beachten wegen dem ganzen Elektronikgebimmel?


    Renault Hi-Life 70Ah 720AEN L3 EFB haben sie jetzt eingebaut.


    Bin immer noch sauer. Hab gerade nachgesehen, beim Vorgänger (Seat) habe ich in 6 Jahren genau 0x die Batterie getauscht. Der Baustellen-Fabia hat mit 13 Jahren gerade mal die 3. drin.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Renault Trafic in 17 Jahren zwei Akkus,die Qualität wird halt schlechter.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.