Batterie wechseln

  • Neben der Batterie Pflege wie gelegentliches Laden mit hochwertigem Ladegerät oder Ersatz durch stärkere Batterie jetzt bei viel Kurzstrecke gelegentlich alle 2-4000km Systemreiniger Benzin verwenden:thumbup: um Ablagerungen an Ventile und Düsen zu beseitigen:saint:

  • jetzt bei viel Kurzstrecke gelegentlich alle 2-4000km Systemreiniger Benzin verwenden:thumbup: um Ablagerungen an Ventile und Düsen zu beseitigen:saint:

    Lieber Wolli


    Du glaubst aber nicht wirklich an den Nutzen dieses Saftes, oder?£


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • So, neue Renault Batterie ist nun drin.

    Renault Kundenservice und das Autohaus haben sich an den Kosten mehrheitlich beteiligt.

    Da ich wenig fahre habe ich von CTEK diesen Bluetooth-Batteriewächter eingebaut.

    Hier das Schaubild von dieser Woche.

    Der letzte Abschnitt ist schon seltsam: Fahrt zur Arbeit -> wird nix geladen, Rückfahrt -> wird geladen.

    Screenshot_20201218-081447.png

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jojo,


    Mittels BSM (Battery System Management) wird versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Leistung abzuverlangen, um CO2 einzusparen. Ist deer Ladezustand über einem gewissen Level, wird nicht aufgeladen. Vereinfacht ausgedrückt wird hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Na da bin ich ja beruhigt wenn ich das hier lese. Auto 3,5 Jahre alt, noch keine 20.000 auf der Uhr, heute ein quälender Anlassen, Systemstörung im Display und Ende war.
    Hoffentlich erholt er sich nochmal mit dem Ladegerät, dass ich es wenigstens bis zu Werkstatt schaffe

  • Ja, zwischendurch Nachladen hilft.

    Ich versteh das BMS eh nicht. Nach der Kurve (#245) war die Batterie immer zwischen 80 und 90%. Dann kam ein Tag mit Kurzstrecke und vielen Starts, danach war die Batterie bei etwa 75% und der CTEK-Anschluss bei rot (=Nachladen). Über Nacht nachgeladen, heute bei 100% gestartet und durchgehend 100% trotz Kurzstrecke und mehrerer Starts. Entweder wird die Batterie "besser" oder das BMS oder beide gewöhnen sich an meine "Vorstellung von 100% Batterieladung".Screenshot_20201222-170411.png

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    das Problem ist dann, wenn durch einen Kaltstart die Sstemspannung zu weit absackt. Die Batterie funktioniert grundsätzlich, lädt auch, aber hält die Spannung nicht stabil. Die Spannung sinkt bei Kälte zu weit ab. Die sollte ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    hoffe ich mal nicht, diese Batterie hab ich vor ca. 4 Woche neu bekommen.


    LIebe Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)