Batterie wechseln

  • Also die jetzt ihren Geist aufgegeben hat

    war 2 Jahre drin.

    Mfg.Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

    Im Forum wurden schon empfohlen:

    - BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

    - EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
    Plus: Haben grössere Kapzität als original/herkömmliche bei gleicher Baugrösse.


    N.B. meine Batt. ist wohl Erstausrüstung und somit 4.5 J alt. Lade sie monatlich, werde Frühling neue beschaffen.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Da ich einen Wartungsvertrag mit meinem freundlichen hab ,hat der die Kosten dafür übernommen.

    Sonst hätte ich mir eine AGM von Bosch gekauft.

    Mfg.Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Colli,


    dass keine Starthilfe gegeben werden darf, ist absoluter Blödsinn! Worauf man aufpassen muss ist, die Starthilfekabel in der richtigen Reihenfolge anzuschließen und das Minus-Kabel am Empfängerfahrzeug nicht auf Batterie, sondern auf Masse zu legen, am besten Motorblock.

    Eine Spannungsspitze könnte ein Steuergerät ruinieren.


    Das erste, was ich prüfen würde sind die Sicherungen und Relais. Wenn man nicht gleich die Ursache findet, dann muss man sich die Schaltpläne ansehen und Schritt für Schritt die Kabel durchmessen. Da trennt sich meist der Weizen von der Spreu….


    Ich bin gespannt, was die Ursache ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo

    Der gute Mann hat so einen großen

    Powerblock mit Messgerät und festen Startkabeln gehabt,sowie ihn der ADAC

    verwendet.

    Mfg.Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Wolfgang,


    dann kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Starthilfe ein Problem verursacht hat. Diese modernen Geräte sind mit Überspannungsschutz ausgestattet. Es sei denn, das Gerät hat einen Defekt.


    Für mich ist eher der Auslöser eine defekte Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So! Bin nun auch in den Kreis der erlauchten gekommen :cursing: Wollte gestern Abend noch wegfahren und nichts geht mehr Super!

    Da ich wirklich zu dämlich war den Nupsi vom Türschloss zu bekommen, (bei meinem alten ging das ohne Probleme) , hat der nette Herr vom Abschleppdienst mir das dann nochmal gezeigt(Türgriff nach vorne ziehen dann fällt der einem schon entgegen) Der hat dann die Karre gleich an den Haken gepackt und zu Renault geschleppt da Fehler Bremsanlage angezeigt wurde.

    bei Renault wurde festgestellt ,oh Jubel, es ist die Batterie (hatte ich auch vorher schon gesagt und bin Heizungsbauer kein KFZ-Ler). Die Scherzkekse fragten dann noch neckisch die kostet 450Euro(mit machen), soll ich die bestellen? Natürlich oder glaubt ihr ich zahl die , auch wenn das ein Gebrauchter ist der ist jetzt gerade 3 Monate alt!. Ja hab halt den falschen Händler erwischt, aber die sehen den Wagen nicht mehr zur Wartung BOB Automobile ist echt nur zum kaufen gut, für Service gibts zum Glück noch Rehag bei uns in Castrop , die können dann auch Technik

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Nachdem ich das alles hier gelesen habe, habe ich unseren erstmal an die Lade gehangen.
    War tatsächlich gar nicht so leer die Batterie, aber schaden tut es ja auch nicht.

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • „Ab und zu mal laden, kann nicht schaden!“ …..sagt mein Renno Händler.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ich lade meine Batterie im Winter 1-2 Mal.

    Ansonsten dann, wenn ich ziemlich viele Kurzstrecken fahre.


    Insgesamt ist es dann so 2-4 Mal im Jahr. Wenn ich merke, der Anlasser dreht wieder langsamer oder das Radio das Handy verliert kurzzeitig die Bluetooth-Verbindung beim Motorstart, weiss ich, es ist Zeit.


    Und damit der Generator ab und an mal anspringt, schalte ich die Automatik manuell in eine tiefe Fahrstufe, wenn:

    - Ich von der Autobahn abfahre und dann so die Motorbremse nutze

    - Ich bergab fahre und so die Motorbremse nutze


    Im Schubbetrieb sollte der Generator laufen, habe ich mal gelesen.