DDT4ALL Spurhalteassistent aktivieren (LKA)

  • Ich kenne mich in der Materie, also ich meine jetzt Software-Entwicklung und -Programmierung, nicht wirklich aus, aber ich denke, natürlich sind alle möglichen ECU-Files für sämtliche Fahrzeuge und deren Steuergeräte in der Datenbank, aber das in diesem Fall in deinem Fahrzeug verbaute, erlaubt halt keine anderen einstellbaren Optionen... genausowenig wie ich meines dazu bringe, LKA zu aktivieren... dazu müsste man einen anderen "Software-Stand" aufs Steuergerät aufspielen oder so... also wohl vereinfacht gesagt...

    Ich weiß auch nicht, aber ich denke, das wäre schon vom Prinzip her ein komplett anderer Ansatz, ein Programm zu entwickeln, welches die Steuergeräte komplett neu programmieren kann mit einer veränderten Software mit individuell geänderten Einstellungen... ?( :/

    Ich komme aus der Software Entwicklung, daher habe ich mal in den Files "geschnüffelt".

    Wie schon geschrieben, scheint es für die Speed-Limits passende Datenpunkte zu geben. Aber eben keine Maske zur Bearbeitung.


    Da ich aber im Bereich ODB2 und Fahrzeugelektronik nicht fit bin, lasse ich die Finger von den ECU-Files. Ich will einen Scenic dann doch lieber selber fahren, statt ihn in der Werkstatt zu besuchen.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo,


    möglicherweise könnte die Software „PyRen“ weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • möglicherweise könnte die Software „PyRen“ weiterhelfen.

    Ok, vielen Dank. Ich werd mir die mal anschauen.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Ich komme aus der Software Entwicklung, daher habe ich mal in den Files "geschnüffelt".

    Wie schon geschrieben, scheint es für die Speed-Limits passende Datenpunkte zu geben. Aber eben keine Maske zur Bearbeitung.

    Ah, ok, vielleicht bekommst du dann ev. für dich wichtigere und detailliertere Informationen. auch bezüglich Programm-Programmierung usw., über die FB-Gruppe "Renault DDT4ALL"... ;) :):thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Oder mal hier probieren :

    https://github.com/cedricp/ddt4all

    ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hi Chris,

    hier ein kurzes Feedback nachdem ich nun weitere Erfahrung gesammelt habe. Ich kann bestätigen, dass auch diese Doku immer noch passt, hat funktioniert für den Abstandswarner LKA.

    Bei mir mit der V9 und dem verlinkten roten OBD.

    Dann nur noch die Funtion über das Rlink2 im Menü Assistenten aktivieren. Funktioniert einwandfrei. Natürlich ist die Reaktion recht moderat wie bereits beschrieben, aber das ist ein anderes Thema :)

    Eine Info möchte ich für andere User hinzufügen, um einen potentiellen Stolperstein zu vermeiden:

    da ich der Prozedur "Zündung dauerhaft" nicht traute,

    habe ich bei laufendem Motor programmiert.

    Das ist bei anderen Funktionen wie z.B. Abstandswarner LDW kein Problem. Beim aktiven Spurassistenten LKA hingegen muss man auch den Wert für Servo (Powersteering) ändern.

    Das Ändern dieses Wertes führt bei laufendem Motor aber zu einem Fehler "Bad ELM response. Conditions not correct.. error 7F2E22"

    Da hilft dann das Lesen des Textes unter "Activate Functions" To write DID... blabla..> sinngemäß: Motor muss aus sein.

    Versteht man ja.


    Hilft hoffentlich dem Einen oder Anderen, Schweiß auf der Stirn zu vermeiden.? Denn nach dem Fehler kommt vom ELM erstmal nur ein leerer Read-Datensatz, rot markiert. Das sieht so aus als hätte man einschlechtes OBD..Nach Neustart von DDT4ALL geht es aber wieder. Also denkt daran: vor Ändern von Powersteering muss der Motor aus sein.

    Alle Infos ohne Gewähr, nur zur theoretischen Diskussion.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön für die Doku an Chris .:thumbup:

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Komisch, ich hatte den LKA schon mal aktiviert. Nach einem Austausch der Lenkung (nach einem Schaden vorne) kann ich den Assistenten zwar im RLink aktivieren und das Symbol wird wie gewohnt am Instrument angezeigt, aber es aktiviert sich nicht wenn ich fahre (ab 70 kmh). Wahrscheinlich wurde der vorgenommene Eintrag im Steuergerät gelöscht (bzw. das Steuergerät mit der Lenkung getauscht?). Also im RadNav wird's ja dann wohl noch drinnen stehen, wenn ich es im RLink auswählen kann. Werde es nach Wiederauffinden meines ELM-Adapters nochmals probieren.

    Wie war das noch mit der Zündung bzw. Motor laufen lassen während dem Eintrag über DDT4ALL?

    Beste Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    im Developer Modus kannst Du im R-Link nicht die Steuergeräte anpassen. Das musst Du schon mit DDT4ALL vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Chris,


    im Developer Modus kannst Du im R-Link nicht die Steuergeräte anpassen. Das musst Du schon mit DDT4ALL vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja eh meinte ich das. Mein Adapter zuletzt verwendet 12/2019 hatte sich versteckt aber habe ihn schon gefunden. Wollte nur nochmals wissen, in welchem Zustand (Motor an / oder Dauerzündung (wie war das noch gleich) ).?

  • Hallo Chris,


    Motor aus, Dauerstrommodus und Ladegerät an der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.