DDT4ALL Spurhalteassistent aktivieren (LKA)

  • Hallo in die Runde,


    besteht die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsgrenze für die Assistenten anzupassen?
    Konkret würde ich gern, dass sich der Spurwarnassistenten bereits bei einer Geschwindigkeit von unter 70km/h aktiviert.


    Leider sind die Namen der ECUs und die Namen der Parameter für mich so befremdlich, dass ich mir meinen Wunsch nicht ableiten kann.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo,

    ja, das sollte möglich sein... geht aber wohl nicht immer bei allen Modellen... aber du kannst es versuchen...

    im FCAM-Steuergerät unter "Camera config..." und "LDW Turn On/Off"

    Auswahl_030.jpg

    kann aber sein, dass das Menü beim Scenic ein bisschen anders aussieht...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Leider gibt es diesen Eintrag in der Ansicht für den Scenic nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die ECUs nach Begriffen zu durchsuchen?

    Das Fahrzeug hat ja einen Spurwarnassistenten (LDW), also sollte die Einstellung sich auch irgendwo "verstecken".

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Ok, also bei mir im Koleos sieht es glaub ich so aus wie hier im Espace... wo sich der LKA auch nicht aktivieren lässt...?( Dafür gibts da aber auch die Option mit der Geschwindigkeits-Anpassung...

    Bildschirm.png


    Aber der Scenic IV hat wohl ein anderes Steuergerät, oder je nach Ausstattung und/oder Baujahr...:/

    sorry, kann dir in der Arbeit leider nicht weiterhelfen... vielleicht später wenn ich nachhause komm... :)

    ich glaub ich muss mir da von unserem EDVler auch mal ddt4all installieren lassen... :D^^:saint:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,

    also ich hab jetzt alles durchgeschaut, aber kann da beim ScenicIV auch nichts finden, wo man das ändern und anders einstellen könnte...


    Das geht wohl einfach nicht - sorry...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hi,


    ich habe mir heute mal die ECU-Files angeschaut. Es scheint so, als würde es passende Datenpunkte geben, aber leider keine passende Eingabemaske dazu :rolleyes:


    Hast Du eine Idee, wer die ECU-Files pflegt? Evtl. könnte man sich ja mal an die Quelle wenden.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Nein, sorry... ich bekomm die Links zu solchen Sachen und Downloads auch immer "nur" quasi zufällig, wenn ich halt bei Facebook oder in nem Forum was aufschnappe, oder manchmal wird mir auch direkt was zugespielt...:S:thumbup:das ist völlig unterschiedlich...

    Aber echt keine Ahnung woher das ursprünglich immer kommt...


    Ich kenne mich in der Materie, also ich meine jetzt Software-Entwicklung und -Programmierung, nicht wirklich aus, aber ich denke, natürlich sind alle möglichen ECU-Files für sämtliche Fahrzeuge und deren Steuergeräte in der Datenbank, aber das in diesem Fall in deinem Fahrzeug verbaute, erlaubt halt keine anderen einstellbaren Optionen... genausowenig wie ich meines dazu bringe, LKA zu aktivieren... dazu müsste man einen anderen "Software-Stand" aufs Steuergerät aufspielen oder so... also wohl vereinfacht gesagt...

    Ich weiß auch nicht, aber ich denke, das wäre schon vom Prinzip her ein komplett anderer Ansatz, ein Programm zu entwickeln, welches die Steuergeräte komplett neu programmieren kann mit einer veränderten Software mit individuell geänderten Einstellungen... ?(:/


    Aber wie gesagt - kein Ahnung... :saint: bin nur User.


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Tobias,

    ja, beim Renault Scenic mag das, scheinbar sogar generell, wohl so sein... nicht aber bei meinem Nissan Koleos... ;(:|;)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    betreffend LKA liegt es an der Hardware, nicht an der Software. Meines Wissens hat bei der CMF-C und D Plattform der RFx-Modelle Phase 1 nur der Scenic LKA.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.