Stop & Start kontrollieren

  • Ich hatte heute die im Titel stehende Fehlermeldung und die Stop & Start Automatik ließ sich auch nicht über den Schalter aktivieren. Beim nächsten Motorstart war alles wieder OK. Deutet das auf eine sterbende Batterie hin?


    Tom

  • Hallo Tom,


    das sind Anzeichen einer defekten Batterie. Ist die Systemspannung zu niedrig, werden Systeme abgeschaltet. Als Nächstes könnte die Systemspannung so tief absacken, dass Steuergeräte abstürzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ist wohl nicht so.

    Sorry

    Habe ich auch gerade.

    War beim freundlichen und der hat das selbe gesagt und eine neue Batterie verbaut. 3 Tage war Ruhe und jetzt wieder das gleiche.

    Fahre morgen wieder hin und hör mal was er dazu sagt.

    ^^

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • War vielleicht viel Kurzstrecke dabei ?

    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • War vielleicht viel Kurzstrecke dabei ?

    Grüße

    Wolfgang

    Das wäre nach drei Tagen bei einer neuen Batterie eine Katastrophe. Selbst, wenn er nur 5-10km am Tag fahren würde, dürfte das nicht passieren.

    Ich würde mal drauf tippen, dass irgendein Aggregat zu viel Strom zieht oder die Batterie schleichend entladen wird.

    Ggf. noch mal mit dem Händler reden und prüfen lassen, das ist wirklich merkwürdig.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    auch dieses Thema zieht sich durch alle Baureihen. Das liegt an der Qualität der eingebauten Batterie und vor allem am Batteriemanagement. Die Batterie wird erst geladen, wenn see Ladezustand unter 70% fällt und wird nicht mehr geladen, wenn see Ladezustand 80% erreicht hat, außer im Schiebebetrieb. Wenn die Möglichkeit besteht, dann die Batterie mit einem Ladegerät aufladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    was für ein ***** <X

    Manchmal wünschte ich mir, man hätte nen alten W123 gekauft, da hast du solche Probleme nicht. Dafür kannst du den nur noch auf dem platten Land als Diesel fahren, weil ansonsten Greta und Co Amok läuft:D


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3