Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)

  • Guten Tag im Forum,


    kämpfe damit, die' Karten von Europa V2019.06(Release Store 2020.Q2)' zu installieren. Wie in anderen Beiträgen bereits angemerkt, wird mir im R-Link Store angezeigt: 'Inhalt Aktiv Gekauft am 20.02.20' und demnach auch keine Aktualisierung angeboten. Meine letzte Aktualisierung war im September 2019.



    Die Daten:
    Renault Grand Scenic 4, Bose Edition, TCE 140 EDC GPF (Erstzulassung Juli 2019)


    RLink SW-Version: 9.0.33.436
    Navi:


    Navi-SW: 9.12.155.751960 Feb 252019
    Bankinhalt: mappackage_tt_feu - 2017_12


    mappackage_tt_feu_mid - 2017_12


    zusätzlicher Inhalt: mappackage_tt_feu - 2018_12


    mappackage_tt_feu - 2018_06


    Demnach ist die V2019.06 nicht installiert, obwohl im App-Store als Aktualisierung angezeigt (siehe Bild)Navi_Karten.gif


    Hoffe auf einen Tip, Hinweis. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, obwohl ich gem äß Anleitung vorgegangen bin.



    Anmerkung zum Vorgang: Habe einen 1. Schritt, vielleicht wesentlichen, vergessen zu erwähnen: Das Kartenupdate wurde ordnungsgemäß angezeigt und auf USB-Stick heruntergeladen. Stick ordnungsgemäß vom PC getrennt. Bei Update-Versuch im Auto kam die Fehlermeldung 'ungültige Daten'. Alle weiteren Versuche, das Upate zu installieren (siehe oben) schlagen fehl. Auch ein Deinstallieren der 'Karten von Europa V2019.06(Release Store 2020.Q2)' über 'MyRenault' funktioniert nicht (Haken entfernt und 'Synchronisieren' ohne Rückmeldung). Die Beschreibung in 'MyRenault' bzgl. Deinstallation ist ungenau, es gibt keine Schaltfläche 'Verwalten'. Kann sein dass 'Bearbeiten' gemeint ist. Aber wenn ich das Häkchen lösche und dann auf Synchronisieren drücke, passiert nichts.


    Bleibt doch nur der Weg in die Werkstatt?

    2 Mal editiert, zuletzt von wombscenic4 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert (und ursprünglichen Thread geschlossen). Thema wird hier fortgeführt.

  • Hallo wombscenic,


    hast Du den Fingerprint vom Fahrzeug mit der R-Link-Toolbox synchronisiert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So,


    nachdem der Wagen u.a. wegen des Updates im AH war, wurde eine Anfrage über Köln nach Paris gestellt. Gestern (nach 'nur' 2 Wochen) kam die Mitteilung, dass seitens Renault etwas zurückgestellt wurde. Keine Ahnung, ob in meinem Konto oder direkt im RLink.
    Jedenfalls steht das Update jetzt erneut zum Download bereit. Installieren soll ich es aber nicht, dafür habe ich am Dienstag noch einmal einen kurzen Termin. Das AH will selbst den Download durchführen und das Update installieren um zu sehen, wie sich alles beim Updatevorgang verhält.


    Ich werde berichten. Ernüchternde Erkenntnis bis jetzt: ohne AH-Besuch und Reset durch Renault Frankreich ist das Update nicht zu bekommen, sofern es nicht im ersten Anlauf sauber durchrutscht.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • So... wie versprochen das Ergebnis meines AH-Besuches: hat geklappt :thumbup:


    Laut Werkstattmeister lief das Procedere wie gewohnt ab - diesmal allerdings mit positivem Ergebnis. Ich bin mal auf das nächste Update gespannt.... :/

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • So... wie versprochen das Ergebnis meines AH-Besuches: hat geklappt :thumbup:


    Laut Werkstattmeister lief das Procedere wie gewohnt ab - diesmal allerdings mit positivem Ergebnis. Ich bin mal auf das nächste Update gespannt.... :/

    Endlich mal ein Lichtblick für alle bei denen das Update Probleme macht. Ich warte noch auf die Antwort meiner Werkstätte...

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit etwa einem halben Jahr einen Scenic und war bisher nur lesender Teilnehmer. Ich möchte jedoch bezüglich des Kartenupdates auch mein Feedback abgeben.


    Ich hatte das erste Update vor ein paar Monaten ohne Problem hinbekommen. Nun wollte ich das problematisierte letzte Update einspielen und es klappte natürlich nicht.


    Zum Prozedere: Ich habe einen Fingerprint erstellt, USB an den PC, Toolbox erkannte alles und die Updates wurden aufgespielt auf den Stick. Am Wagen wurde der Stick erkannt, der Vorgang brach aber mangels Kartenmaterial ab - obwohl es natürlich drauf war.


    Das stöbern im Forum brachte mich auf die Spur - ein Dank an euch!!! - es sollte wohl immer der ERSTE genutzte Stick verwendet werden. Super - daran scheiterte es bei mir. Ich habe einen anderen genutzt. Die Synchrovorschläge funktionierten allesamt nicht. Durch Zufall heute den alten Stick gefunden. Neuen Fingerprint erstellt und ab an die Toolbox. Natürlich kein Kartenupdate herunterladbar - aber ich hatte ja zum Glück die Dateien vom falschen Stick noch. Diese auf den ERSTEN Stick gespielt - nicht die Log-Dateien überschreiben!!! - und ab ans Auto und was soll ich sagen? In 15 Minuten war alles installiert und es läuft. DANKE EUCH....


    Also scheint im System des Autos irgendwo ein Hardwareschlüssel des ERSTEN Sticks hinterlegt zu sein. Warum bitte wird man darauf nicht hingewiesen? Aber sei es drum. Ich hoffe meine Erkenntnis hilft euch weiter.

  • Ich lade das Kartenupdate immer auf eine SD-Karte und installiere auch von hier. Es gab noch nie die kleinsten Probleme. Wichtig ist auch, dass neben der SD-Karte kein USB-Stick steckt, so geht es auch nicht.


    Haben die neueren Scenic keinen SD-Karten-Slot mehr?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Haben die neueren Scenic keinen SD-Karten-Slot mehr?

    Leider nein - ich glaube, der wurde bereits irgendwann 2018 eingespart ;(
    Ich finde SD-Karten auch besser als USB-Sticks - sind weniger anfällig.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo scenicNRW,


    Es war bis einschließlich die Karten 2018.12 egal, welcher Datenträger für das Update verwendet wurde. Die bereits heruntergeladenen Karten wurde auch immer wieder zum Download angeboten. Erst seit den Karten 2019.06 wurde die Logik verändert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was aber bedeutet "der ERSTE genutze Stick..." ???


    Ich habe einen Stick für Musik (4GB) und einen für das System (16GB). Was ist, wenn ein Stick defekt ist?
    Klingt für mich alles nicht sonderlich plausibel (okay, somit könnte es für Renault schon wieder passen... :P ).

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)