Leistungsverlust

  • Moin.....mein Dci130 steht gerade in der Werkstatt und bekommt den Turbo getauscht.....vorher sporadischen Zicken ohne Fehlermeldung.....dann starker Leistungsverlust (da hat der Turbo aber schon hörbare Geräusche gemacht)und Fehlermeldung Einspritzung prüfen verbunden mit Notbetrieb.Abschleppen über Mobilitätsgarantie.... Werkstatt tauscht den Turbo.

  • Bei mir geht es auch wieder los, werde wohl wieder zur Werkstatt müssen.
    Beim beschleunigen fällt bei etwa 2500 Umdrehungen die Drehzahl kurzzeitig um etwa 200 Umdrehungen ab.
    Das wird ja wohl nicht normal sein, oder?

  • Ich weiss noch nicht viel.aus der Werkstatt zum wie und warum. Im Nachhinein bestätigen sich natürlich die Empfindungen des Popometers. Ich fühlte sporadisch ein "Zucken" beim beschleunigen,was aber nie so stark und lang war, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Irgendwann hörte ich ein leises Pfeifen beim Beschleunigen, was dann lauter wurde jedoch bei Gasrücknahme zum rasseln würde.....dann ging alles ganz schnell oder auch ganz langsam ;)

  • Ich war gestern bei der Wartung. Das Problem konnte vom Mechaniker nachgestellt werden. Er ist der Meinung, dass das wahrscheinlich am Getriebe liegt und man ein Update aufspielen könnte.
    Durch das Update würde die sich die Latenz verringern. Nun prüft er intern ob für mein Fahrzeug das Update zur Verfügung steht.


    Ich bin gespannt.... die Sache ist nämlich, gerade auf der Autobahn, nicht ungefährlich.

  • Bei mir wurfe mittlerweile das AGR-Ventil und der AGR-Kühler getauscht. Ab und zu gibt es immer noch einen kleinen ruckler beim sanften beschleunigen.

    Leider gibt der Fehlerspeicher keinen Fehler aus. Der Mechaniker hat die Vermutung, das das zweite AGR-Ventil (ja, der hat zwei) ab und zu leicht hakt. Das lässt sich leider nicht belegen und aufgrund einer Vermutung gibt Renault den Austausch nicht frei. Ich werde es weiter beobachten. Der Mechaniker sagte, dass ich kurz vor Ablauf der Garantie vorbei kommen soll, dann prüft er noch einmal alles ganz genau durch.

  • Hallo bluebird,


    was Istform die Werkstatt so schwierig, diese Vermutung als Defekt zu klassifizieren?
    Wenn der Meister in meiner Werkstatt sagt, das Teil ist defekt, dann gibt Renault das ohne Diskussion frei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So war es bei mir auch immer. Jedoch mussten die auch jedes Mal den Fehler dokumentieren und belegen. Hinzu kommt, dass wenn der Fehler nicht im Speicher ist, der Fehler am Bauteil ganz klar erkennbar sein muss. Das scheint Renault teilweise echt eng zu sehen. Wir reden ja hier nicht mehr von den ersten zwei Jahre. Befinde mich bereits in der Anschlussgarantie und das auch "nur" noch 16 Monate, bzw. 18.000km.

    Leider kann man erst genau nach dem Ausbau sehen ob an dem Bauteil wirklich etwas nicht stimmt. Es ist ja nicht so, dass es sehr schlimm ist, es ist ab und zu spürbar. Ich werde es weiter beobachten und vor Ablauf der Garantie alles pingeligst genau checken lassen. Der Mechaniker genießt mein volles Vertrauen. Ist nicht unbekannt und ich weiß dass der top ist.