Kaufempfehlung Grand Scenic Bj 2017

  • Benziner+ Diesel haben Steuerketten.Wieso sind Benziner weniger anfällig?Habe hier im Forum noch nichts über anfällige Benziner gelesen.
    Wenn Ihr nicht viel fahrt würde ich auch auf den Benziner gehen.
    Verbrauch hier im Schnitt 6,5-7,0 l bei normaler Fahrweise.Die schlucken erst wenn sie getreten werden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Traficdriver,


    Benziner sind weniger anfällig, weil das Abgasreinigungssystem weniger aufwendig ist. Beim regelmäßigen Abbrennen des Dieselpartikelfilters gelangen unverbrannte Treibstoffteile und Ruß ins Motoröl. Das wiederum bring erhöhten Verschleiß bei den Steuerketten. Eine gelängte Steuerkette kann zu fatalen Motorschäden führen.
    Gerade im Winter wird ein Dieselmotor erst langsam warm. Wird viel Kurzstrecke gefahren, kann der Dieselpsrtikelfilter nicht abgebrannt werden und es gelangt mehr Ruß ins Motoröl. Der Ruß, der dringend abgebrannt werden müsste, aber was mangels Motorwärme nicht passieren könnte, kann sich zurückstauen und den Turbolader zerstören.


    Direkteinspritzer-Benzinmotoren haben den Nachteil, dass Ablagerungen an den Einlassventilen nicht mehr mit dem Einspritzstrahl weggewaschen werden. Solche Verkokungen können am besten mit Nußschalengranulat gereinigt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Soll ich jetzt Holdes S4 mit Nussschalen
    füttern? ;)
    Spässle

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • schaut mal bei Youtube die Videos der Autodoktoren da wird das öfters gezeigt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wir fahren den Initiale Paris mit dem TCE 160, Automatik mit 7 Sitzen.


    Das LED Licht ist 1a, kann ich jedem nur empfehlen. Man merkt hier schon einen deutlichen Sprung zu Xenon.


    Verbrauch: unsere Autobahnen haben ein Tempolimit von 120. Ich habe 11km einfach zur Arbeit. Ansonsten einkaufen, mal zum See usw. Ich bin bei 6.5-6.7 Liter Super auf 100km. Wenn man mehr deutsche Autobahn fährt, dann hatte ich 7.2 Liter auf 100km. Wenn ich besonders sparsam fahre, geht es auch mit 6.2 Liter auf 100km, das ist dann aber schon schleichen.


    Die 160 PS sind für einen Alltagswagen völlig ausreichend.


    Für mich ist das der erste Turbobenziner. Im Vergleich zu einem Sauger ist die Gasannahme natürlich nicht so direkt. Das hast du auch beim Turbodiesel. Und der Sound ist naja...Direkteinspritzer mit Turbo halt. Es gibt zwar einen Lautsprecher im Auto, den man mit dem sportlichen Fahrmodi aktivieren kann, ich habe aber bisher keinen Unterschied feststellen können.
    Das Triebwerk ist sehr vibrstionsarm. Die Automatik ist eher komfortabel, d.h. Rekordzeiten beim Schalten schafft die nicht. Sie ist allerdings deutlich schneller, als bei einem 10 Jahren alten Audi beispielsweise.


    Ansonsten gefällt und der Wagen gut. Speziell der Dame des Hauses.


    Er ist praktisch, parkt selber ein (für die Dame des Hauses), braucht nicht viel Sprit, günstige Versicherung, ist komfortabel und sieht gut aus.


    Für uns ist es ein 1a Familienauto.

    • Schöner Bericht, das hört sich ja sehr gut an, kann ich alles bestätigen, bis auf den Verbrauch. Bei mir sinds 7,8 L. Aber das liegt wohl an mir....ich geb Gas ich geb Gas, ich will Spaß ich will Spaß! :)

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Warum muss man immer alles auf die "Dame des Hauses" schieben? Ist doch keine Schande, wenn du nicht einparken kannst. :):)

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Gibt dann aber auch noch den umgekehrten Fall (also Leute wie mich...), die können rückwärts einparken, stehen aber mit der Einparkautomatik auf Kriegsfuss! :D

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020


  • Verbrauch: unsere Autobahnen haben ein Tempolimit von 120. Ich habe 11km einfach zur Arbeit. Ansonsten einkaufen, mal zum See usw. Ich bin bei 6.5-6.7 Liter Super auf 100km. Wenn man mehr deutsche Autobahn fährt, dann hatte ich 7.2 Liter auf 100km. Wenn ich besonders sparsam fahre, geht es auch mit 6.2 Liter auf 100km, das ist dann aber schon schleichen.

    Gestern: 280 km gefahren, die Hälfte Autobahn. Der Rest über Land und durch Dörfer mit sehr abwechselnden Höchstgeschwindigkeiten (gefühlt alle 2 km eine neue Höchstgeschwindigkeit...). Dabei auch ein Pass mit 500 Höhenmetern. Nicht gebummelt, aber auch nicht Bleifuss.


    Treibstoffverbrauch: 5.7 L/100km (ist allerdings die Anzeige, reel wird das 6.0 sein - auch sehr gut)!


    Bemerkung: Vmax in CH: Autobahn: 120kmh, Ausserorts: 80kmh, Innerorts: 50kmh. Und ich (versuche) mich dran zu halten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour