Abo läuft aus

  • Ich darf die Tage einen Citroen C3 mit DAB+Radio fahren.

    Der tägliche Arbeitsweg mit dem Grand Scenic 4, DAB-Signal Totalausfälle, nicht funktionierendes Simulcast, reihen sich aneinander wie eine Perlenschnur.

    Beim Citroen C3 hingegen keinerlei Aussetzer. Mit mehreren Sendern getestet.


    Da müsste Renault doch nachbessern!


    Wie kann man sowas der Kundschaft überlassen?

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    nicht nur der Empfang von DAB ist problematisch, auch der UKW-Empfang ist miserabel. Mein Espace hat im Gebirge unterirdischen UKW-Empfang, es fehlt ein Doppeltunerradio. Das ist in dieser Preisklasse ein schwerer Kritikpunkt.


    DAB sendet auf einer kurzen Frequenz. Da ist es nochmals schwieriger, eine entsprechende Reichweite zu erreichen. Dazu kommt eine starke Richtwirkung der DAB-Antenne.


    Mit Einführung der Softwareversion 8 im Herbst 2018 wurde ein Doppeltunerradio eingeführt. Auch der DAB-Empfang wurde da verbessert, kommt aber nicht an die Leistung eines Radios mit EasyLink ran.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wie einige Vorredner schon bemerkten hat renault (allso mein senic 2017) nur Probleme mit dem Empfang in meiner Region (3544.).

    Mein 2.wagen von Peugeot (rifter2021) schnurt nur so die dab Sender runter.

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo Ole,


    ich kann die Bildausschnitte nicht zuordnen. Es gibt ein Bild mit einem Schraubpunkt, wo zwei Kabel herausgeführt werden und einen, mit nur einem Kabel. Was befindet sich wo?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo,


    ich habe die Werkstatt gebeten, wenn der Dachhimmel entfernt ist, ein paar Fotos der Dachantenne und deren Kabel zu machen. Schwierig auch für mich momentan ohne weiter Infos.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    alles klar


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Ole,

    das auf dem 1. Foto könnte ein AM/FM-Antennenstecker sein, und wohl ein Wischwasserschlauch und ein Massepunkt und Gurtaufwickler...

    das 2. Foto ist wohl ein Massepunkt für div. Stromversorgungen

    und das 3. Foto ist auch der Massepunkt und ein Gurtaufwickler...



    Also ich denke jedenfalls, da ist kein DAB-Antennenkabel bzw. Anschluss davon abgebildet.. und die Antennen-Anschlüsse sind eigentlich alle samt (zumindest bei Kadjar und Koleos) auf der rechten Fahrzeugseite hinter der C/D-Säulen-Verkleidung bzw. da unter der Dachhimmelverkleidung...


    und die haben normalerweise diese Farben...

    Antennenanschlüsse.jpg



    und hier das ganze am RLink-System...

    Rlink2 Anschlüsse.jpg





    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    das Kabel am Foto für ein Singeltunerradio, Dein Foto zeigt ein Doppeltunerradio, hier das Singeltunerradio:


    IMG_2605.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.