Dachträger Grand Scenic

  • Wie immer gilt: Qualität hat ihren Preis. Dachträger und -box nutze ich aber mehr als ein Fahrzeugleben lang - da relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.

    Als es noch Regenrinnen am Fahrzeug gab, konnte man dieses Zubehör mehrere Fahrzeuge lang nutzen.
    Bei der Box ist das Heute auch noch möglich.


    Bei Dachträgern wohl eher nicht, da die Montagesysteme ja laufend ändern und nicht genormt sind. Bestenfalls kann man da die Querträger wieder verwenden.
    ...oder gibt es bei Dachrelings eine hersteller- und fahrzeugübergreifende Norm?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Würde mir gern auch ne Dachbox plus Träger besorgen. Leider habe ich keine Reling. Gibt's ne gute Alternative zum original? Leider kostet nur der Träger bei renault schon 219 Euro .


    Gruß

    Ich schwöre ja auf Thule. Als Querträger habe ich die Thule Wingbar. Die sind nicht nur aerodynamisch (und dadurch rel. geräuscharm) sondern durch ihr breites Profil auch besonders bereit verwindungssteif.


    Allein 2Querträger kosten in der Bucht aktuell 83€, hinzu kämen die fahrzeugspez. Adapter für die Dachbefestigung. Letztere musste ich beim Umstieg von S3 auf den GS4 austauschen (Thule Montagekit 4066, kostete 44,05€ zzgl.Versand)


    Als Dachbox oder empfehle ich immer wieder die Modelle von surfbox.de.
    Die sind aus GFK und in vielen Parametern kein Vergleich zur Konkurrenz.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Hi zusammen,


    Ich quäle mich auch durch den Dachbox Dschungel.
    Auf der Rameder Seite hab ich noch eine Box gefunden. Sollte auch zu meinem GS passen. Aber welche Dachträger brauche ich... ? T-nut Profil?


    https://www.kupplung.de/dachbo…arz-glaenzend-112120.html


    Die sollte von der Dachlast passen (Eigengewicht plus Max Zuladung) und steht weder vorne noch hinten über und der Kofferraum kann geöffnet werden.


    Hatte hier auch noch etwas von einem Befestigungsset gelesen ???


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG


    Patrick

  • Wir haben jetzt für unseren GS die Dachträger Menabo Pick Up XL gekauft. Bei eB... recht günstig zu haben.
    Die passen sehr gut und sind mit 90 Kg belastbar. Sollte also reichen, bei einer max. Dachlast von 80 Kg ;)
    Jetzt könne wir unsere schon gut genutzte "Jetbag 50 Holiday" Dachbox weiter nutzen. :D


    Front1200.jpgperspektive-vorne1200.jpgperspektive-hinten1200.jpg

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Dochkaktus ()

  • ... und passend zur Urlaubshochsaison auch von meinem GSIV Bilder mit der Dachbox "MobyDick" in Kombination mit Thule Wingbar.


    Download1.jpegDownload2.jpegDownload3.jpegDownload.jpeg

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • schick, hatte früher auch ne Dachbox und bin jetzt beim S4 aber auf Anhängerkupplung und 750kg Anhänger umgestiegen :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Guten Morgen.


    Wenn man die Gummilippen gut eingepasst hat, sind kaum Geräusche zu hören.
    Mit der Zeit haben bei uns die Kunststoffkappen an den Enden etwas gelitten und es wurde etwas lauter (Pfeifen). Wir haben schön sauber und ordentlich Panzerband darumgewickelt und es ist wieder Ruhe.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018